Bilder Upload

wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.12.2007 19:50

Hallo Leute,

ich bin gerade beim stöbern auf Ebay über diese Auktion gestolpert.

zur Auktion

wer kennt diesen Wagen oder ist das eine Umlackierung?? Mir ist dieser Wagen nicht bekannt.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.944
Registriert am: 28.05.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#2 von abit , 03.12.2007 19:56

Hallo Heinz-Dieter,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen so original von Märklin ist. Es riecht m.E. nach frischem Lack. Der Karton dabei sieht mir auch nicht ganz ech aus. 160 EUR würde ich dafür ganz bestimmt nicht geben.

Gruß
Andreas

abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#3 von abit , 03.12.2007 20:02

STOPP, lt. Koll gab es zumindest einen Vorkriegswagen auf 341er Basis mit dieser Aufschrift in blaugrün. Vielleicht gab es später doch noch einen auf 346er Basis. Ich bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher, dass der Wagen umlackiert ist.

Gruß
Andreas

abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 03.12.2007 20:04

Hallo Andreas,

ich wollte den auch nicht kaufen. Mir ist der nur aufgefallen und ich dachte das ich ( fast ) alle Märklin Wagen kenne, aber diesen habe ich noch nie gesehen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.944
Registriert am: 28.05.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#5 von ET426 , 03.12.2007 20:36

Der Wagen ist m.E. eine Ritter-Replik, naja eher eine Fantasieausführung, welche wohl auf die Vacminel zielt.

http://www.ritter-restaurationen.de/item...rtID=4355;typ=2

http://www.ritter-restaurationen.de/graf...01_gross_03.jpg

Der Karton ist wohl nachgebaut, denke ich....

Das nur mal zur Aufklärung.

Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#6 von abit , 03.12.2007 20:42

Jau, Flo, Du hast wohl recht. Da ist er ja abgebildet. An Ritter hatte ich nicht gedacht.

Gruß
Andreas

abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#7 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 03.12.2007 20:42

ritter kam mir dabei auch direkt in den sinn.

wird ja auch quasi angedeutet:
"Zustand: Restaurierung von sehr hoher Qualität"

ob der karton original ist oder nicht, ist eigentlich egal

"Der Wagen wird gut verpackt geliefert, ohne Originalkarton."

Epoche IV UIC

RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#8 von Mark Aurel , 03.12.2007 21:42

Hallo Freunde, ich trau' mich wetten, daß da der Wurm drin ist. Natürlich ist der Wagen ursprünglich als 346er dem Hause Märklin entsprungen, der Rest (Zustand nach "Restaurierung") ist je nach Sichtweise Phantasie oder Verarschung (Entschuldigung, nehme ich zurück und ersetze durch "Volksverdummung"). Wenn Ihr den dazugehörigen Text auf seinen sprachlichen Inhalt genau analysiert, werdet Ihr feststellen, daß nirgendwo die Rede davon ist, daß es sich in der vorliegenden Form um einen Original-Märklin-Waggon handelt, es wird von einem Ergebnis einer Restaurierung berichtet. Betrugs-Absicht ist somit nicht nachzuweisen. Ähnliche sprachliche Affentänze kennt man aus Touristik-Katalogen: wenn jemand aus der Beschreibung herausliest, daß der Waggon in der vorliegenden Form das Haus Märklin verlassen hat, ist er selbst schuld!
Salve! Mark Aurel

Mark Aurel  
Mark Aurel
Beiträge: 393
Registriert am: 20.11.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#9 von NordinB , 03.12.2007 21:43

Ich schon das alles in der Auktion drin steht, allerdings stehts da nicht auf Deutsch*gg* also sollte man des englischen mächtig sein bzw sich die Mühe machen es zu übersetzen.
die feine englische Art is das aber nicht.
Bidders from foreign countries: You are welcome! Rare Marklin/Maerklin variety of Schuerzenwagen 346 of the 50ies, version of the Portuguese railway company, according to the VACMINEL-models of Mr. Sarauia! Nearly mint condition, perfectly restored.

so, das hier übersetzt abacho
Bieter von fremden Ländern: Sie sind Willkommen! Seltene Marklin/Maerklin Vielfalt von Schuerzenwagen 346 50ies, Version der portugiesischen Eisenbahngesellschaft gemäß den VACMINEL-Modellen von Herrn Sarauia! Fast Minze-Bedingung, vollkommen wieder hergestellt.



Ausserdem hat der Anbieter ja auch noch andere "interessante" Moba-Sachen ........


Besucht uns doch mal im schönen Hasetal

www.ferienhof-schade.de

 
NordinB
Beiträge: 404
Registriert am: 25.09.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#10 von sulka , 04.12.2007 21:30

Zitat von Mark Aurel

wenn jemand aus der Beschreibung herausliest, daß der Waggon in der vorliegenden Form das Haus Märklin verlassen hat, ist er selbst schuld!



moin moin,

so sieht das aus, aber nett ist der wagen schon )
(auch der zug von ritter - für den SK 800 eigner der schon alles hat ....)
restaurierung ist eigentlich falsch. der wagen wird wohl restauriert sein aber die maßgebliche farbe ist eine neulackierung.
so bekommt man das krakelé auch runter )))

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 550
Registriert am: 19.11.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#11 von abit , 15.12.2007 22:51

Hallo,

hier gibt es schon wieder einen Schürzenwagen in "interessanter" Lackierung und "interessantem" Preis .

Gruß
Andreas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#12 von ET426 , 15.12.2007 23:17

Hallo Andreas,

hier ist die Lösung auch einfach...


Zitat von Der Anbieter
Komplette Restaurierung eines Fachbetriebes von sehr hoher Qualität



Das ist nämlich wieder ein Ritter-Erzeugnis.

Die haben vor einiger Zeit Schnellzüge der ÖBB bestehend aus 4 - 5 346ern und einer 3023 / 24 sämtlich in entsprechender Lackierung angeboten....

Aktuell ist leider kein Bild von dem Zug auf der Homepage von Ritter.

Ich denke, wir werden in naher Zukunft noch des Öfteren solche Ritter-Erzeugnisse angeboten bekommen.

Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#13 von sulka , 15.12.2007 23:26

hallo,

ja gut, die wagen mit ruiniertem lack sind ja meist von der substanz her in ordnung. also durchaus eine sinnvolle verwertung.

allerdings finde ich die "österreich" beschriftung schon ziemlich einfältig. da würde sich ein BBÖ-signet schon deutlich besser machen.
auch bei den portuglawagen stört mich die sehr sparsame beschriftung. die wagenanschriften der original 346 ist sowas von stilisiert und damit genial. das bischen zeit & geld um ein paar wenige decals in diesem stil anzubringen sollte bei wagen dieser preisklasse schon drin sein.

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 550
Registriert am: 19.11.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#14 von abit , 25.12.2007 20:56

Hallo,

hier ist schon wieder ein kurioser Schürzenwagen.

Gruß
Andreas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#15 von Heinz-Dieter Papenberg , 25.12.2007 21:17

Hallo Andreas,

das ist eindeutig eine Umlackierung des 4037 und wenn ich mir den Bahnhof im Hintergrung so ansehe, dann sage ich nur eins iiiiiihhhhhhhhhhhhhh

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.944
Registriert am: 28.05.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#16 von abit , 25.12.2007 21:23

Hallo Heinz-Dieter,

der "lecker" angemalte Bahnhof im Hintergrund war mir gar nicht aufgefallen. Da ist die Lackierung des Wagens ja um Längen besser gelungen.

Gruß
Andreas

abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#17 von Micha K , 25.12.2007 21:26

Hallo zusammen !

Hmm, der Bahnhof ist schon bemerkenswert hübsch, und das als Hintergrund bei einem gewerblichen Anbieter

Die 346'er - Ruinen bieten sich für Umlackierungen geradezu an , wie Klaus schon schrieb ist ja meist die Substanz in Ordnung.

Ich habe auch schon welche verbrochen , für einen guten Freund, nicht zum Verkauf als sogenannte "Rarität":





Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos

 
Micha K
Beiträge: 481
Registriert am: 30.05.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#18 von abit , 25.12.2007 21:35

Sieht doch gut aus, der 346/1TEE .

Gruß
Andreas

abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#19 von sulka , 25.12.2007 23:22

hallo andreas und heinz-dieter,

auch wenn's kein 4037 ist, das ist wieder einer direkt aus dem turmzimmer in göppingen und der bahnhof stammt aus der geheimen serie der handgespachtelten gebäude ...

en passant: solche auktionstexte finde ich hervorragend, oft kopiert und nie erreicht. es spricht der profi ...

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 550
Registriert am: 19.11.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#20 von raily , 26.12.2007 00:07

Hallo Micha,

jetzt bin ich neugierig: Schürzenwagen im TEE-Lack, wie kommt man auf so etwas?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.431
Registriert am: 30.05.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#21 von Micha K , 26.12.2007 07:51

Hallo Dieter !

Auslöser war ein 346/2 Speisewagen, den mein Bekannter bei Ebay gesehen und für kleinstes Geld gekauft hatte.
Dieser war in der oberen Hälfte TEE-ähnlich beige lackiert (oder bepinselt).
Auch wenn die Ausführung dieses Wagens recht rustikal war, die Idee gefiel ihm. Also haben wir ein paar 346-Ruinen besorgt und ich habe drauflos lackiert.

Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos

 
Micha K
Beiträge: 481
Registriert am: 30.05.2007


RE: wer kennt diesen Märklin Wagen ??

#22 von sulka , 26.12.2007 11:41

hallo micha,

wenn der herr koll jetzt bald nen extraband über farbvarianten der 346er-wagen herausgeben muß, deine lackierarbeit wird er würdigen müssen. gerade auf solchen aufnahmen in der art zeigt sich oft die (nicht vorhandene) qualität von lackarbeiten. sogar ein paar schöne decals hast du drauf gemacht, da könnte sich ritter noch was davon abschneiden.
mir dünkt du hast ein händchen dafür. bravo !

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 550
Registriert am: 19.11.2007


   

346 Schürzenwagen - ein paar fragen
TT 800 IST DAAAAAAA!!!

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen