Bilder Upload

Elektromagnetische Kupplung Bing

#1 von messingcolera , 09.01.2010 16:05

Hallo,

ich habe hier noch einen kleinen Problembären in meiner Sammlung stehen.
Der Vater des Vorbesitzers war recht begabt im Zerlegen von Sachen, nur das Zusammenbauen hat er auf Sankt Nimmerleinstag verschoben.

Habt jemand Bilder des Schleiferkonstruktion für mich? Ich habe auch mal die Teile aus Bastelkiste fotografiert die bei dem Wagen auch dabei waren. Gehört außer dem Puffer und dem Kupplungshacken etwas zur Konstruktion?

Wie war der Schleifer befestigt? Am Drehgestell oder am Wagen?

Fragen über Fragen.... danke für Eure Hilfe

Messingcolera

 
messingcolera
Beiträge: 411
Registriert am: 13.07.2009


RE: Elektromagnetische Kupplung Bing

#2 von Ypsilon , 10.01.2010 21:24

Also: an jedem Wagen war ein Schleifer, das sind die Platten mit der braunen Isolierung. Die Platten werden mit den Nasen auf den Achsen befestigt, wohl einfach eingeklickt beim Achseneinsetzen. Die Schleifer werden mit einem der vielen Blechteile in den Schlitzen der Isolierung befestigt. Mehr gehört eigentlich nicht zum Wagen, außer dem Puffer.

Doch, eines noch: das lange Drahtbügelchen, unten im Bild. Das wird in die scheinbar unbrauchbare Kupplung gesteckt und festgelötet. Der Bügel zeigt mit der Öffnung nach oben. Die Wagen sind also nur in einer Richtnug kuppelbar.

Wenn Du nicht klar kommst, dann werf es nicht in den Müll oder bucht, sondern in meine Richtung.

Gruß Ypsilon


Gruß von Ypsilon

 
Ypsilon
Beiträge: 1.106
Registriert am: 26.01.2009


RE: Elektromagnetische Kupplung Bing

#3 von messingcolera , 10.01.2010 22:27

Hi Ypsilon,

danke für die ersten Infos, mal sehen was ich rekonstruieren kann.

Aber keine Sorge, der Wagen landet nicht in der Bucht. Steht ja Bing dran und alles was Bing ist halte ich ganz doll fest.

Hast Du eigentlich schon mal irgendwo die Pufferbohle zum Nachrüsten der Lok für die elektromagnetische Kupplung gesehen? Oder ist das ein Teil aus der Rubrik "gibt es nur für ein halbes Königreich + Pferd"?

Herzliche Grüße

Messingcolera

 
messingcolera
Beiträge: 411
Registriert am: 13.07.2009


RE: Elektromagnetische Kupplung Bing

#4 von Ypsilon , 10.01.2010 22:43

Gesehen ja, aber der Besitzer war ganz stolz drauf. PN für Mail und Bild kommt zurück.


Gruß von Ypsilon

 
Ypsilon
Beiträge: 1.106
Registriert am: 26.01.2009


   

Bing Draisine 10/9214
Ist dieser Klappdeckelwagen von Karl Bub?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen