alte Märklin Kataloge in Buchform

#1 von tischbahn , 28.11.2007 18:09

Hallo zusammen,

ich möchte euch wärmstens "Die kleinen Spurweiten 00/H0" von Claude Jeanmaire-dit-Quartier empfehlen. Für alle, denen die alten org. Kataloge von Märklin schon immer zu teuer waren, ist das eine prima Alternative. Hier sind zwar nicht alle Einzelheiten jedes Jahrgangs abgebildet, aber dennoch alles wesentliche. Zudem gibt es als Einleitung die Geschichte der Spur 00/H0 von Bing über Trix Express bis zu Märklin....
Leider nur noch antiquarisch zu bekommen oder über ebay !!

Hier das Cover:


und das ist z.B zu sehen (Messeanlage Leipzig 1939:



Gruß, Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


RE: alte Märklin Kataloge in Buchform

#2 von Mark Aurel , 28.11.2007 18:59

Hallo Horst, das von Dir empfohlene Buch - Vorwort von 1978/Erscheinungsjahr 1979 - hat tatsächlich seine Stärken als Reprint alter Märklin-Kataloge, die damit leichter benützbar werden. Als Nachschlagewerk überholt ist der Band allerdings in der Systhematisierung der Triebfahrzeuge, Wagentypen, Kupplungen, Stromabnehmer. Auch die Geschichte der OO/HO-Bahn ist inzwischen in Details besser erforscht. Mit Vorsicht zu genießen und fehlerbehaftet sind manche der Triebfahrzeuge im Phototeil, hier ist Vorsicht geboten. Beispiel: S.93/2.Bild von oben: eine 3024 ist nie mit diesen Stromabnehmern ausgeliefert worden.
Ein paar Jahre nach diesem Buch kam der erste "Koll" heraus, der m. A. nach wie vor am besten die Typen- und Variantenvielfalt der "Märklin-OO/HO-Elektrischen Eisenbahn" systhematisch darstellt. Natürlich findet sich auch im Koll nicht jede Variante einer Lok oder eines Wagens und zum Problem "Koll-Preise" und "Modelleisenbahn als Wertanlage" schweigen wir hier lieber.
"Die kleinen Spurweiten OO/HO" war halt der erste Versuch die Vielzahl der Märklin-Erzeugnisse in HO darzustellen und dafür gebührt dem Verfasser Lob und Dank.
Salve! Mark Aurel


Mark Aurel  
Mark Aurel
Beiträge: 469
Registriert am: 20.11.2007


RE: alte Märklin Kataloge in Buchform

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.11.2007 19:16

Hallo Marc,

ich persönlich bevorzuge die Sammler Datenbank Collection, weil hier zu fast jeder Artikel Nummer wenigstens ein Foto dabei ist. das erleichtert die Bestimmung der Modelle ungemein.

Auch gibt es bei Collection von fast jeder Variante ein Foto. Mein letzter Koll ist aus dem Jahr 1996 und auch nur weil ich den geschenkt bekommen habe.

Aber es kann natürlich auch daran liegen das der Autor von Collection, Hans Joachim Kampmann, mein Vetter war der leider im November 2006 - viel zu früh - verstorben ist.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: alte Märklin Kataloge in Buchform

#4 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 28.11.2007 19:33

ok, viele von uns haben alle kataloge schon. ich auch
zumindest ab 1966 lückenlos
aber die idee fänd ich grundsätzlich gar nicht schlecht. wenn märklin alte kataloge noch einmal auflegen würde, würden die bestimmt auch gekauft.


Epoche IV UIC

RE: alte Märklin Kataloge in Buchform

#5 von tischbahn , 28.11.2007 20:13

Hallo Mark,
ich gebe dir in vielen Punkten Recht, und
mir ist sicher bewußt dass nicht alles in diesem Buch den letzten Stand bedeutet. Die 3024 auf Seite 93 , hat falsche Panthos, ok, aber wie viele Loks werden heute auf dem Markt angeboten, bei denen sind die Orginale "zerspielt" oder fehlen und wurden dann ersetzt? Ich nehme an, bei deinen Modellen, ist alles orginal, ohne Ausnahme? Du hast sicherlich auch keine Platzhalter, bis Modelle in besserem Zustand kommen, oder du schrubbst org. Panthos von Vorkriegslokomotiven ab, anstatt billigere Typen für den Fahrbetrieb zu nehmen? Dann bist du zu beneiden.
Der Autor dieses Buches hat als "Zuckerl" vielleicht seine Modelle fotografiert, als Zusatz zum eigentlichen Vorhaben, nämlich alte Kataloge abzubilden.
Auch wenns jetzt klingt wie "Besserwisser", der erste Koll kam 1979 auf den Markt, meine erste Ausgabe ist die 1980er Version, und die hatte 47 Bildseiten, meist in s/w !! Und zwar über alles, Loks, Wagen, Zubehör usw., insgesamt sinds 264 Seiten.
Bitte glaub mir, da hat min. genauso viel gefehlt !! z.B. ist der Pantho Typ 9 der Letzte abgebildete. Verschieden 2er Typen - Fehlanzeige !!!

Ich glaube auch nicht dass alle hier im Forum wissen, dass Bing 00 die erste Spur 00/H0 Bahn war, lange vor Trix und dann erst Märklin. Sicherlich gibt es inzwischen historisch besser recherchierte Bücher, z.B. Carpenter oder Peter Berg für Bing 00. Aber mal ehrlich, um mir schöne Bilder anzusehn, und davon zu träumen, was als Kind nicht erreichbar war, "taugt" das Buch.

Ich dachte eigentlich, dieses Forum heißt "Alte Modellbahnen", dann können wir doch bestimmt auf die aktuellste Kurzkupplung, oder den Pantho Typ 35 verzichten, oder?

Ich finde, wir sollten auch Literatur ansprechen, die zeitlich zu "Alte Modellbahnen" passt, auch wenn sie (noch) nicht zu 100 % stimmt.

Gruß, Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


alte Märklin-Kataloge

#6 von Mark Aurel , 28.11.2007 21:21

Hallo Horst, ich stimme Deinen Aussagen hochprozentig zu, mir ging es in meinem Beitrag auch nur darum, darzustellen, daß das besagte Buch eher historischen Wert hat. Übrigens habe ich etwa um 1985 mit dem Autor korrespondiert und wir waren uns damals einig, daß es durchaus ein steiniger Weg ist, als Erster ein derartiges Kompendium zusammenzustellen, auch weil fast täglich Neues auftaucht. Übrigens träume ich genau wie Du von den Dingen, die als Kind nicht erreichbar waren (tut eigentlich jeder), die aktuellste Kurzkupplung und der allermodernste Pantho-Typ interessieren mich nur äußerst periphär, ich fühle mich bei den "Alten Modelleisenbahnen" sehr gut aufgehoben und freue mich auch auf ältere Literatur, die genau da hinein gehört.
Sobald ich einen Scanner habe und damit umgehen kann, möchte ich hier ein anderes historisches Buch vorstellen, das mich sehr geprägt hat: die HAGEBA, für mich eine der schönsten Elektrischen Eisenbahnen der Jahre von 1953 bis 1958.
Übrigens belasse ich erworbene Sammlerstücke oft in ihrem aktuellen Zustand, um daran die Geschichte des jeweiligen Stückes erkennen zu lassen ( eine Methode die Archäologen, Restauratoren u.a. schon lange so praktizieren).
Viele Grüße und Salve! Mark Aurel


Mark Aurel  
Mark Aurel
Beiträge: 469
Registriert am: 20.11.2007


RE: alte Märklin Kataloge in Buchform

#7 von Merl800 , 07.08.2008 17:17

Moin!

Horst hat geschrieben:"Für alle, denen die alten org. Kataloge von Märklin schon immer zu teuer waren, ist das eine prima Alternative."

Dieses Buch verfolgte mich schon in meinen Träumen. Der Vater meiner Freundin hats im Regal stehen, und jedesmal, wenn wir zu Besuch sind, beginnen meine Hände beim Anfassen des Buches an zu schwitzen, denn....

Dieses Buch kostet um die 300 - 350 €uronen!!

Absolute Rarität, einfach geil, dieser Schinken.

Greets!

Merlin


Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.


 
Merl800
Beiträge: 749
Registriert am: 27.06.2008


RE: alte Märklin Kataloge in Buchform

#8 von Lino , 07.08.2008 17:43

hallo alle,

wenn die hageba erwähnt wird, muss auf ing.dr.walter strauss 'meine märklin modellbahn' verwiesen werden.

geschrieben 1949 mit abbildungen seiner tischbahnen seit erfindung von h0.

hier findet man das kleine 1x1 der gelungenen modellanlage.

das buch gibts als reprint (antiquarisch auch). neu 15- 20€.

sehr zu empfehlen!!

beste grüße,

lino


Lino  
Lino
Beiträge: 35
Registriert am: 10.03.2008


RE: alte Märklin Kataloge in Buchform

#9 von tischbahn , 07.08.2008 18:29

Hallo Merlin,

bei Rückerts Buchversand kostets 350 Euronen, das ist richtig, aber mit etwas Geduld läßt es sich auch in der Bucht finden
Mehr als 80 - 100 Euro würde ich dafür nicht bezahlen, das ist immer noch ne ganz "schöne Latte"...., manchmal gehen die aber auch billiger raus!

Ich suche nicht gezielt danach, aber da stehen übers Jahr etliche drin.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


   

Eisenbahn Kurier Special 90 - Die neuen Loknumme
alte Filme ansehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz