Lokwelt Freilassing

#1 von martin67 , 02.01.2010 22:17

Wanderer, kommst Du nach Freilassing...

In der Grenzstadt Freilassing steht ein kleines, aber sehenswertes Museum, die "Lokwelt". Sie ist eine Aussenstelle des Deutschen Museums München, viele Exponate stammen aus der früheren Eisenbahnabteilung. Hier ein paar Bilder:

Umbauwagen vor dem Eingang



E-Lok mit Holzaufbau der Wendelstein-Zahnradbahn



Zahnraddampflok der Jugoslawischen Staatsbahn (JZ)













Die E44.5 stand wahrscheinlich zu ihrer aktiven Zeit oft in diesem Schuppen









Eine Gleisstopfmaschine mit Designelementen der 50er







Die grosse, im Bau befindliche Modellbahnanlage





Blick auf die Drehscheibe, die auch für "Rundfahrten" verwendet wird!



Die zweite Anlage des Museums in der Kinderabteilung





Alles in allem ein sehr lohnenswerter und kurzweiliger Ausflug!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


Lokwelt Freilassing

#2 von rsk , 03.01.2010 10:37

hallo,
super Beitrag, der Interesse weckt.
Grüße
Rudi


Mit den besten Grüßen
Rudi


rsk  
rsk
Beiträge: 963
Registriert am: 12.06.2007


RE: Lokwelt Freilassing

#3 von martin67 , 05.01.2010 07:07

Das schöne an diesem Museum ist die ausgesprochene Kinderfreundlichkeit! Es gibt da eine eigene Abteilung für Kids mit Brio-Bahn zum selber spielen, die oben angesprochene Modellbahn und einem Spind mit Klamotten der DB und ÖBB, mit denen sich die kleinen Verkleiden können. Auch die Rundfahrt auf der Drehscheibe ist eine riesen Gaudi!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lokwelt Freilassing

#4 von ET426 , 07.01.2010 22:51

Hallo Martin, danke für die Bilder. Jetzt weiß ich endlich, wo die Berliner M-Bahn aus dem Nürnberger Freigelände hingekommen ist..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Lokwelt Freilassing

#5 von Gleis_3600 , 08.01.2010 01:06

Hallo Flo,

Zitat von ET426
Jetzt weiß ich endlich, wo die Berliner M-Bahn aus dem Nürnberger Freigelände hingekommen ist..



und? wo ist sie hingekommen?


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 850
Registriert am: 26.05.2009


RE: Lokwelt Freilassing

#6 von martin67 , 08.01.2010 07:38

Hallo,

eigentlich würde zum besseren Verständnis der Antworten das Lesen des Eingangsthreads weiterhelfen, in diesem Fall würde sogar schon das Ansehen der Überschrift Erleuchtung bringen....



Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lokwelt Freilassing

#7 von Gleis_3600 , 08.01.2010 08:27

Zitat von ET426
Jetzt weiß ich endlich, wo die Berliner M-Bahn aus dem Nürnberger Freigelände hingekommen ist..



Zitat von Gleis_3600
Hallo Flo,
und? wo ist sie hingekommen?



Zitat von martin67
Hallo,

eigentlich würde zum besseren Verständnis der Antworten das Lesen des Eingangsthreads weiterhelfen, in diesem Fall würde sogar schon das Ansehen der Überschrift Erleuchtung bringen....



Martin



Hallo Martin,

nunja... ich kann in diesem Thread auch nach zweimaligen Lesen nichts von der M-Bahn aus Berlin entdecken.

Das oben abgebildete Gefährt ist ein Versuchsfahrzeug von MBB und lief rund 10 Jahre vor den ersten M-Bahn Versuchsfahrten (die übrigens zusammen mit AEG gebaut wurde und wirklich total anders aussah) nur auf einer wenige 100m langen Teststrecke auf dem Werksgelände von MBB.

Der in Nürnberg auf einem kurzen Stück originaler Schiene abgestellte Wagen "06" der Berliner M-Bahn stand (nach meinem bisherigen Kenntnisstand) leider beim Brand vor ein paar Jahren in der Nähe des Schuppens und wurde dabei so stark beschädigt, dass er verschrottet wurde.

Aber vielleicht hat Florian ja andere Informationen und dem "Nürnberger" M-Bahn Wagen hat doch ein anderes Schicksal ereilt - ich würde mich freuen... denn ich bin noch mit dem Teil in Berlin seinerzeit mal mitgefahren.

EDIT (NACHTRAG):

Das mit der Beschädigung beim Brand und der anschließenden Verschrottung steht so zumindest auf einigen Seiten die sich mit der M-Bahn beschäftigen (auch in Wiki). Allerdings stand der M-Bahn Wagen auf keiner mit bekannten Liste der beim Brand beschädigten Fahrzeuge. Ich selbst war das letzte Mal noch vor dem Brand im DB-Museum - damals stand er noch auf dem Freigelände neben der Lokhalle direkt am Museum. Nach google Maps stand er da auch noch nach dem Brand des Schuppens... (die Bilder in google Maps zeigen den niedergebrannten Schuppen kurz nach dem Abriss) - die Aufnahmen des wenige km entfernten Museums zeigen noch den M-Bahn Wagen auf dem Außengelände - daher hoffte/glaubte ich bis gestern noch an eine mögliche "Ente" auf verschiedenen Seiten. Da Florian aber geschrieben hat, dass er da nicht mehr steht und mir auch sonst nichts über den Verbleib bekannt ist....

Die google Maps Aufnahmen sind ja aus Bildern zusammengesetzt die durchaus Jahre auseinander liegen können.


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 850
Registriert am: 26.05.2009


RE: Lokwelt Freilassing

#8 von ET426 , 08.01.2010 11:08

Zitat von Gleis_3600
Da Florian aber geschrieben hat, dass er da nicht mehr steht und mir auch sonst nichts über den Verbleib bekannt ist....



Dann wäre es aber nett, wenn Du zumindest Deinen Irrtum mir gegenüber eingestehen würdest. Denn, die Tatsachen, die Deine Recherche zu Tage gefördert haben, waren mir auch schon bekannt und spiegeln meinen aktuellen Kenntnisstand über den Verbleib des Wagens wider.

Das das Fahrzeug nicht mehr im Freigelände steht, ist offensichtlich. Dass es aber beim Brand im Depot im Oktober 2005 nicht beschädigt worden ist, war mir auch bekannt.

Ich werde einfach das nächste Mal, wenn ich am VM vorbei komme, nachfragen. Vielleicht erhalten wir dann eine erschöpfende Auskunft bezüglich des Verbleibs des erwähnten Fahrzeuges.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Lokwelt Freilassing

#9 von Gleis_3600 , 08.01.2010 11:18

Zitat von ET426

Zitat von Gleis_3600
Da Florian aber geschrieben hat, dass er da nicht mehr steht und mir auch sonst nichts über den Verbleib bekannt ist....



Dann wäre es aber nett, wenn Du zumindest Deinen Irrtum mir gegenüber eingestehen würdest.




Hallo Flo,

welcher Irrtum Dir gegenüber?

Seit dem Brand tauchen auf den Seiten rund um die M-Bahn immer wieder Hinweise auf, dass der Wagen beschädigt und verschrottet wurde.

Die Widersprüche, dass er nicht auf den (mir!) bekannten Listen aufgetaucht ist, sind mir bereits seit dem Brand bewusst und nicht erst seit heute. Nur bis gestern bin ich noch davon ausgegangen, dass er wohl noch beim Museum neben der Lokhalle stehen könnte (ohne Kran und Tieflader ist er von da wohl auch nicht so einfach weg zu bekommen). Nachdem Du aber geschrieben hattest, dass er da nicht mehr steht, könnte eben vielleicht doch beim Brand beim Depot gestanden haben.

Zitat von ET426
Dass es aber beim Brand im Depot im Oktober 2005 nicht beschädigt worden ist, war mir auch bekannt.



Woher stammt diese Info? Ist diese sicher?

Zitat von ET426
Ich werde einfach das nächste Mal, wenn ich am VM vorbei komme, nachfragen. Vielleicht erhalten wir dann eine erschöpfende Auskunft bezüglich des Verbleibs des erwähnten Fahrzeuges.



Ich habe bereits heute morgen das Museum deswegen kontaktiert und warte derzeit noch auf eine Antwort.

Sobald ich genaueres weiß werde ich hier berichten.


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 850
Registriert am: 26.05.2009


RE: Lokwelt Freilassing

#10 von ET426 , 08.01.2010 11:26

Zitat von Gleis_3600
Sobald ich genaueres weiß werde ich hier berichten.



Mach das, dann kann ich mir das sparen.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Lokwelt Freilassing

#11 von Gleis_3600 , 08.01.2010 11:44

Zitat von Gleis_3600
Sobald ich genaueres weiß werde ich hier berichten.



Hallo,

der Wagen der M-Bahn steht derzeit in einem Depot des DB-Museums in Lichtenfels. Der Wagen wurde NICHT während des Brandes beschädigt.


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 850
Registriert am: 26.05.2009


RE: Lokwelt Freilassing

#12 von ET426 , 08.01.2010 11:59

Na dann hat sich meine Info auch als richtig herausgestellt, hätte mich auch gewundert. Vielleicht sind die Skeptiker nun überzeugt.

Woher ich diese Info aber habe, möchte ich hier nicht sagen.

Man kann der Aussenstelle in Lichtenfels zumindest einen virtuellen Besuch abstatten.

http://www.bw-lichtenfels.de.tl/Home.htm

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


   

50er Design extrem (Tokyo Railway Museum)
Cité du Train, Mulhouse, Elsass

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz