Bilder Upload

Jahresrückblick 2009 - Aussichten für 2010

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.12.2009 10:31

Hallo Leute,

das Jahr 2009 geht in wenigen Stunden zu Ende. Es ist also an der Zeit für einen kleinen Rückblick.

Das Jahr 2009 war für unser Forum mehr als erfolgreich. Haben wir am 2. Januar 2009 unser 400. Mitglied begrüßen können, so haben wir heute, am 31.12.2009 bereits 930 Mitglieder. Das heißt das wir in 12 Monaten einen Zuwachs von 530 Mitgliedern hatten.

Ich finde das ist ein großer Erfolg für ein kleines Forum, das jetzt nicht mehr ganz so klein ist Doch woher kommt dieser Erfolg??

Liegt es daran das in unserem Forum die führenden Köpfe der Sammlergemeinde versammelt sind ?? Ich weiß ja teilweise wer hinter den Nicknamen steckt, aber das werde ich natürlich nie verraten.

Liegt es an dem guten Umgangston im Forum ?? Die Grabenkämpfe AC - DC gibt es bei uns ja nicht und darauf bin ich sehr stolz. Dafür gibt es bei uns fundierte Berichte über alte Modellbahnen aller Hersteller.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern bedanken das sie mit Ihren Berichten und Bildern das Forum zu dem gemacht haben was es heute ist

So zum Schluß noch ein wenige Statistik.

Mitglieder 930
Beiträge 45.539
Themen 5.607

Besucherzahl Gesamt 547.823
Besucherzahl 2008 171.467
Besucherzahl 2009 321.106 bis 10:20 Uhr

Damit haben sich die Besucherzahlen fast verdoppelt. Auch dafür ein herzliches Dankeschön

Seit April 2009 sind die Besucherzahlen jeden Monat gestiegen.

In diesem Sinne wünschen mein Co Admin, Thomas (Weltenbummler) und ich allen Mitgliedern und Freunden unseres Forums einen guten Rutsch in das neue Jahr. Wir hoffen das es auch im Jahr 2010 so friedlich zu geht wie im alten Jahr und sich unsere Arbeit auf das lesen der sehr guten Beiträge beschränken kann.

Euer
Heinz-Dieter Papenberg
* Forenadmin *


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.029
Registriert am: 28.05.2007


RE: Jahresrückblick 2009 - Aussichten für 2010

#2 von 101 ( gelöscht ) , 31.12.2009 10:58

Moin HD,

ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei Dir ganz herzlich dafür bedanken, dass Du diese Plattform zur Verfügung stellst und sie betreust.

Ich denke, dass der grosse Erfolg u.a. daher kommt, dass, wie Du schon geschrieben hast, hier ein sehr harmonischer Umgangston und ein grosses Mass an Toleranz herrschen. Ich finde es bemerkenswert, dass in diesem Forum keine Moderatoren notwendig sind, wie dies in anderen Foren oft der Fall ist, dafür ist einfach kein Bedarf.

Mir bleibt nur, Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2010 zu wünschen.

Ich freue mich schon auf viele tolle Berichte im neuen Jahr, und hoffe, dass ich Gelegenheit finde, den einen oder anderen mal persönlich kennenzulernen.

Gruss
Jens

101

RE: Jahresrückblick 2009 - Aussichten für 2010

#3 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 31.12.2009 11:28

hallo h.d.,
zunächst mal glückwunsch, dass das forum weiterhin wächst. und wieder mal ein dickes dankeschön an dich und die forenkollegen.

ja, woran liegt es? du hast die gründe schon genannt. zum einen gibt es hier wirklich fundiertes fachwissen wie in kaum einem anderen forum.
zum anderen gibt es mit und ohne fachwissen immer interessante beiträge und bilder und es herrscht hier weiterhin ein sehr angenehmes klima.
und das ist nun mal in erster linie dein verdienst. und deshalb darfst du darauf auch gerne mächtig stolz sein.
freuen wir uns auf 2010 hier im forum

Epoche IV UIC

RE: Jahresrückblick 2009 - Aussichten für 2010

#4 von martin67 , 31.12.2009 13:05

Hallo,

diesen Worten kann ich nur ganz und gar beipflichten. Es sind ja hier in unserem Forum nicht nur Spezialisten für "Göppinger Tand" am werkeln, man mus auch die Experten für alle anderen Bereiche unseres schönen Hobbys mal erwähnen. Tischbahnen, Trix, Fleischmann, französische Hersteller, der umfangreiche Bereich der DDR-Modellbahnen, historische Blechbahnen, Automodelle aller Hersteller, Häusermodelle und Landschaft, für alle Themen gibt es sehr kompetente und hilfsbereite Kollegen hier! Von meiner Seite vielen herzlichen Dank!

Mein persönlicher Jahresforenrückblick für 2009 siet so aus:

In diesem Jahr durfte ich viele nette Forumianer persönlich kennen lernen. Namentlich genannt seien hier (hoffentlich habe keinen vergessen):

-Unser Admin Heinz-Dieter (war ein wunderbarer Tag in Nürnberg)
-Flo (viel Gaudi in Ingolstadt und Nürnberg)
-Jerry
-Krokodil64
-Marc Aurel
-Rainbowsix
-Eisenbahner (sorry, reineditiert...)

und natürlich ganz besonders Pete! Es war für mich das erste Mal, dass ich auf einer Ausstellung als Aussteller war. Eine gute Erfahrung! Ich habe dafür meine erste kleine Anlage gebaut (vorher nur Sammler). Das ganze war eine sehr gute Erfahrung und hat mich bestärkt, im kommenden Jahr meine Heimanlage zu beginnen (die aus dem Rohbaustadium ohne Gleise bisher nicht herausgekommen ist).

2009 war für mich persönlich auch ein Jahr, in dem ich wegen der Wirtschaftskrise etwas kürzer treten musste. Die Sammlung wächst nicht mehr ganz so schnell, auf viele Modelle musste ich dem Familienfrieden zuliebe verzichten. Das Forum hat mich aber für den Verzicht oft entschädigt, aber auch neue Wünsche geschürt!

Vielen Dank, Heinz-Dieter, für dieses Forum! Vielen Dank an alle Kollegen für den sehr angenehmen Umgang miteinander, ich haffe, dass sich das mit zunehmender Mitgliederzahl nicht ändert!

Für 2010 wünsche ich mir natürlich noch mehr Eisenbahnen, viele angenehme Stunden auf dieser Plattform, und dass ich endlich alle Märklin-Artikelnummern auswendig weiss (damit ich endlich mal mitreden kann...)

Schöne Grüsse aus Südbayern und einen guten Rutsch in neue Jahr!



Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jahresrückblick 2009 - Aussichten für 2010

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.12.2009 13:26

Hallo Martin,

bei Deiner Aufstellung hast Du aber noch einen vergessen, den Eisenbahner Hans-Gerd

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg, der noch lange, dankbar, an Nürnberg denkt


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.029
Registriert am: 28.05.2007


RE: Jahresrückblick 2009 - Aussichten für 2010

#6 von martin67 , 31.12.2009 13:38

Um Gottes Willen, sorry!! Ich hab´s gerade nachgetragen!

Martin (Schande auf mein Haupt!)


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jahresrückblick 2009 - Aussichten für 2010

#7 von UlfHaN , 31.12.2009 13:48

Lieber H.-D., liebe Forumanen,

vieles ist schon geschrieben, ich möchte noch ergänzen:

Zum einen ist es die vielfältige Fachkompetenz, mit der Fundstücke mit wissenschaftlicher Akrebie bestimmt werden oder auch technische Hinweise etwa zur Reparatur gegeben werden.
Zum anderen kann man auch mal einen Witz machen oder einfach in kindlicher Freude durch schöne Bilder die anderen an seinen Schätzen teilhaben lassen, und steht deshalb nicht als Angeber da.
Entscheidender ist aber der Umgangston. Niemand macht sich mit einer "dummen" Frage lächerlich, jeder wird ernst genommen, Meinungsunterschiede werden respektvoll ausgetauscht und dann stehen gelassen. Und kommt es doch mal zu Verstimmungen, lassen die sich durch 1-2 PNs ausräumen, ohne öffentliches Aufsehen zu erregen.

Wohin der Mangel an gegenseitigen Respekt führt, wissen die TRIXER unter uns nur zu genau:
Mittlerweile sind viele TRIX Express Freunde hier, die mit viel Sachverstand und Engagement in einem TE-Forum beteiligt waren, das jetzt so gut wie tot ist. Ohne die alten Geschichten jetzt neu ausgraben zu wollen - dort scheinen sich Dinge abgespielt zu haben (ich hatte das als Neuling nur am Rande mitbekommen), die HIER in unserem Forum undenkbar erscheinen. Ich hoffe sehr, daß das so bleibt - dazu trägt jeder Einzelne von uns Beitrag für Beitrag etwas bei; es liegt an uns selber, unser Forum so weiterzugestalten, wie es uns im nun endenden Jahr gelungen ist.

Ich danke daher allen für die interessanten Diskussionen, die schönen Bilder, die Hilfe bei Problemen und ganz besonders natürlich Dir unserem Heinz-Dieter; ohne Dein großes Engagement wäre all dies hier nicht möglich.

Guten Rutsch ins neue Jahr
Grüße
Ulf

Ich wollte mich kurz fassen - jetzt ist es doch fast 'ne Predigt geworden


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!

 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Jahresrückblick 2009 - Aussichten für 2010

#8 von Bagger525 vom Mist 47 , 31.12.2009 17:00

Moin Moin,
so sah es 2009 bei schlechtem Wetter und vereisten Gleisen aus.


Es kann nur wieder aufwärts gehen.

MFG
Thomas


 
Bagger525 vom Mist 47
Beiträge: 386
Registriert am: 26.06.2008


RE: Jahresrückblick 2009 - Aussichten für 2010

#9 von plastiklok , 31.12.2009 20:10

Hallo

Ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2010. Bedanken möchte ich mich bei Heinz-Dieter und Thomas (Weltenbummler) für die Erstellung und Pflege des Forums. Aber was wäre ein Forum ohne Mitglieder ?
Es freut mich zu lesen, das sich die Zahl der Anmeldungen mehr als verdoppelt hat. Auch freue ich mich über die Interesse der jüngeren Mitglieder. Das macht einen guten Mix aus.
Bleibt mir noch zu wünschen,daß es 2010 hier genau so interessant weitergeht.


Feiert schön und kommt gesund und unfallfrei ins neue Jahr
Gruss Ralph

 
plastiklok
Beiträge: 1.520
Registriert am: 07.04.2009


RE: Jahresrückblick 2009 - Aussichten für 2010

#10 von halbnull , 31.12.2009 23:51

Auch ich wünsche mal allen hier im Forum ein gutes, neues Jahr:
Ich freue mich immer wieder darauf, hier vorbeizuschauen
und werde mich im neuen Jahr mehr beteiligen.

Versprochen ! *fingerkreuz*

Gruß Michael





Beam mich hoch, Scottie - hier unten gibts kein intelligentes Leben ;-)
-
Hello NSA - have a nice day

 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


   

Prost Neujahr
Englische Sprache bei nicht angemeldeten Mitgliedern

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen