Bilder Upload

Tipps zum Ebay-Bild abspeichern

#1 von Georg , 04.12.2009 00:00

Das Abspeichern eines Bildes ist normalerweise recht einfach:
Nach einem Rechtsklick öffnet sich ein Fenster, dort klickt man auf "Bild speichern unter", gib im aufgehenden Fenster noch eine Bezeichnung für das Bild an, und schon kann man das Bild abspeichern. Die kleinen Ebay-Bilder bekommt man so auch auf die Festplatte.

Allerdings ist Ebay der Ansicht, die vergrößerten Bilder braucht man nicht abzuspeichern. Jedenfalls mit dem üblichen Rechtsklick geht es nicht. Bei dem einen oder anderen herrscht dann möglicherweise Ratlosigkeit. Daher hier eine Anleitung, wie man dann vorgeht. Es ist es zwar etwas umständlich, aber es funktioniert mit jedem Browser und Betriebssystem. Und irgendwelche Hilfsmittel wie einen Download-Helper oder URL-Schnüffler braucht auch nicht.

Also:

-> Man läßt sich das vergrößerte Bild anzeigen

-> dann ein Rechtsklick

->im öffnenden Fenster "(Seiten-)quelltext anzeigen" anklicken

-> ein Fenster mit dem Seitenquelltext öffnet sich. Darin muß nun die Bildadresse gesucht werden. Damit das nicht zu einer langen Sucherei ausartet, bietet die Quelltextseite die Funktion "Seite durchsuchen" an.

-> dort gibt man als Suchbegriff "jpg" ein.

-> dann findet man das Ende der Bildadresse. Die Bildadresse beginnt mit:
"http://xxx.ebayimg.com" und endet mit "jpg"

-> die gefundene Adresse markiert man und kopiert sich die Adresse

(Hat der Verkäufer mehreren Bilder eingestellt, findet man mehrere Adressen, aber die erste ist die richtige)

-> die kopierte Adresse gibt man in das Adreßfeld eines neuen Browserfensters ein und drückt auf "Enter"

-> dann erscheint das Bild auf einer normalen Internetseite, auf der man es wie üblich abspeichern kann.

Hinweis:
Alternativ gelangt man mit einigen Browsern über die Browser-Funktion "Seiteninformation anzeigen" auch an die Bildadressse. Also noch mal von vorn:

-> Man läßt sich das vergrößerte Bild anzeigen

- > dann ein Rechtsklick

-> im öffnenden Fenster nun "Seiteninformation anzeigen" anklicken

Im aufklappenden Fenster versteckt sich die gesuchte Bildadresse im Reiter Medien. Dort braucht man nicht lange suchen, weil dort die Bildadresse(n) sofort zu sehen ist(sind). Wenn man da die Adresse anklickt, bietet sich eine direkte Download-Möglichkeit des Bildes. Diese Prozedur ist etwas schneller als die eingangs geschildeter Methode.

Hat der Verkäufer mehrere Bilder eingestellt, muß man für jedes Bild den Vorgang wiederholen. NICHT auf die kleinen Vorschaubilder am rechten Rand klicken! Man muß wieder zurück auf die Artikelseite und sich zunächst das nächste Bild erstmal klein anzeigen lassen - und von da aus die Vergrößerung anzeigen lassen. Aus dem ersten vergrößerten Bild heraus findet man die Adressen der weiteren Bilder NICHT, sondern nur die der kleinen Vorschaubilder.

Viele Grüße Georg

Georg  
Georg

RE: Tipps zum Ebay-Bild abspeichern

#2 von Old-Chauvi , 04.12.2009 00:13

Hallo Georg,
Warum so umständlich ?

Speichere die komplette Seite als html-file mit Bilder ab, und schon hast du einen Ordner mit allen Bildern und brauchst nicht in Quelltexten zu suchen.

oder

verwende einen ordentlichen Browser, mit dem sich eben solche Bilder auch mit dem Mausklick speichern lassen.

(Man kann mit dem Internet Explorer im Internet surfen - oder einen Browser verwenden )

Gruß
Peter

Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>

Old-Chauvi

#3 von Georg , 04.12.2009 00:19

Peter,

ich wollte nur aufzeigen, wie es mit JEDEM Browser funktioniert. Daß es mit einigen Browsern einfacher geht, ist mir schon klar. Wenn Du meinst, daß daher meine Ausführung nicht nötig ist, kann ich sie ja wieder löschen.

Viele Grüße Georg

Georg  
Georg

#4 von arokalex , 04.12.2009 00:36

Guten Abend,

wie ich festgestellt habe geht das Abspeichern der Bilder in eBay mit dem Firefox nicht, mit dem Internet-Explorer dagegen schon...

Grüsse

arokalex

arokalex  
arokalex

#5 von CCS , 04.12.2009 02:17

Hallo Georg,

Deine Anleitung ist sicher sehr gut und und für viele nützlich.

Vor allem auf ausländischen ebay-Plattformen sehe ich aber zunehmend reine Flash Bilder die man praktikabel nur noch als Bildschirmscreenshot speichern kann. Ob das nur ein Versuch ist, oder ob man das mittelfristig weltweit durchsetzen will, weiß ich nicht.

mfg

CCS

CCS  
CCS

#6 von Monsfelder , 04.12.2009 06:25

ist doch ok, lass ihn nur stehen, deinen Tip, Georg.
Wer ihn nicht benötigt, muss ihn auch nicht benutzen

was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du

Monsfelder  
Monsfelder

#7 von elaphos , 04.12.2009 11:28

Hallo,
um besondere Stücke aus ebay in meine private Dokumentationssammlung aufzunehmen, fotografiere ich sie digital ab und scanne sie in meine Sammlung ein. So kann ich von vornherein den Ausschnitt bestimmen und die Bilder gehen nicht wie bei einem Link auf ebay, wo sie nach einiger Zeit gelöscht werden, verloren.
Gruß, elaphos

elaphos

#8 von Jerry ( gelöscht ) , 04.12.2009 13:59

Zitat von Monsfelder
ist doch ok, lass ihn nur stehen, deinen Tip, Georg.
Wer ihn nicht benötigt, muss ihn auch nicht benutzen

Sehe ich auch so. Nur gehört er eher in ein Forum "Tipps & Tricks", oder dergleichen. Haben wir sowas eigentlich? Ach ja, !! wichtige Tipps !! heißt es, und Georgs Beitrag würde da gut hinein passen! Hier im "eBay-Forum" dürfte er dagegen eher allmählich untergehen. :

Und wenn wir schon beim kritisieren sind: Der Thread-Titel "Wie speichere ich ein Ebay-Bild ab?" ist absolut irreführend. Ich dachte zuerst an eine verzweifelte Frage, zumal der Text dann auch noch ohne Vorwort beginnt. Und zumindest ich musste dann erst mal einige Zeilen lesen um ganz sicher zu sein, dass hier keiner ein Problem hat, sondern vielmehr helfen möchte.

Alles in allem muss ich aber trotzdem sagen: Danke Georg für Deine Mühe, sehr vorbildlich!

Grüße

Jerry

Jerry

#9 von Georg , 04.12.2009 14:10

Jerry,

ich habe den Titel geändert in Tipps zum Ebay-Bilder abspeichern.

Und ich habe es hier im "Ebay-Forum" geschrieben, weil das Problem eben mit Ebay zusammen hängt.

Viele Grüße Georg

Georg  
Georg

#10 von Jerry ( gelöscht ) , 04.12.2009 16:42

Danke Georg. Und nix für ungut.

Schönen Abend

Jerry

Jerry

#11 von Old-Chauvi , 04.12.2009 21:39

Hallo Georg,

Zitat
Peter,
ich wollte nur aufzeigen, wie es mit JEDEM Browser funktioniert. Daß es mit einigen Browsern einfacher geht, ist mir schon klar. Wenn Du meinst, daß daher meine Ausführung nicht nötig ist, kann ich sie ja wieder löschen.
Viele Grüße Georg

Ích wollte Dich in keinster Weise kritisieren und es täte mir leid, wenn es so aufgefasst wurde. Ich meinte nur, daß das abpeichern der ganzen Seite im html-Format (mit Bilder) der einfachste Weg ist.
Habs mit IE,Firefox und Opera probiert - das sollte eigentlich mit allen Browsern möglich sein.

Gruß
Peter

Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>

Old-Chauvi

#12 von Christians_kostbarkeiten , 04.12.2009 23:36

Plan B wäre noch ein Screenshot mit gedrückter Alt Taste. Da speichert man nur das aktive Fenster. Dann brauche ich nur noch ein Bildbearbeitungsprogramm ( z.B. Paint, das ist bei Windows mit dabei). Hier wähle ich unter Datei "Neu" und dann mit STRG V das Bild aus der Zwischenablage einfügen.

Komplikationen entstanden, dauerten an und wurden überwunden ( Capt. Jack Sparrow)

Christians_kostbarkeiten

Beitrag löschen
Hilfe ich ersticke im Spam! oder Was ist den da passiert???

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen