Bilder Upload

RE: Link!

#26 von Clockwork , 24.06.2011 10:48

Hallo Botho,
ja Du hast natürlich recht und ich habe mir gerade die Mühe gemacht, dank Deiner Kartmesse-Homepage-Impressum auf meiner Homepage einen Haftungsausschluß
ala Kartmesse zu kopieren bzw. zu schreiben.
Vielen Dank nochmals für Dein Angebot-Hilfe und schau doch mal wenn Du Zeit hast auf meiner Homepage-Impressum vorbei, ob es so einigermaßen okay ist.
http://uhrwerksbahn.beepworld.de/
Beste Grüße Oli

Clockwork  
Clockwork
Beiträge: 214
Registriert am: 24.07.2010

zuletzt bearbeitet 24.06.2011 | Top

RE: Link!

#27 von Blech , 24.06.2011 11:31

Oli,
laienhaft finde ich das okay. Ich bin aber kein Rechtsanwalt oder Richter.
Wenn Du das aber bei uns abgeschrieben hast, wird es okay sein, denn das stammt von Experten.
Unter Punkt 2 ging bei "Kenntnis" das zweite N verloren.
Schöne Grüße
Botho

Blech  
Blech
Beiträge: 11.739
Registriert am: 28.04.2010


RE: Link!

#28 von Schwellenläufer , 24.06.2011 12:20

Hallo zusammen,

Dann will ich mal versuchen ein bisschen Klarheit zu bringen bzw. wie wir es in einem anderen Forum machen:

eingescannte Bilder fallen unter das Urheberrecht! Grundsätzlich dürfen sie NICHT eingescannt und veröffentlicht werden. Es sei denn, es dient der Veranschaulichung. Dann muss eine vollständige Quellenangabe erfolgen:

Die Quellenangabe aus analogen Medien erfolgt allgemein gefordert so:

"Autor(en): Titel des Buches. Verlag, Auflage, Jahr. Seite(n)"


Dies gilt auch für Bücher! Einzige Ausnahme sind sehr alte Bücher (ich sage jetzt mal Bücher ab 100 Jahren um auf der ganz sicheren Seite zu sein)


Bei Webbildern am besten diese auf den eigenen Hoster hochladen (denn wer weiß ob das Originalbild morgen noch da ist!) und in das Bild bzw. im Beitrag darunter die ORIGINAL-URL angeben!


So ich hoffe ich konnte etwas aufklären.


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.

 
Schwellenläufer
Beiträge: 525
Registriert am: 27.09.2010

zuletzt bearbeitet 24.06.2011 | Top

RE: Link!

#29 von mario , 12.10.2011 15:48

Ich habe gerade mit viel Interesse dieses Thema hier gelesen. Da ich selbst eit vielen Jahren als Moderator in einem sich mit einem anderen Thema befassenden Forum tätig bin, kann ich die Sorge des Administrators voll und ganz nachvollziehen. Zumal es für Ihn gar nicht nachprüfbar ist bei wem ein Urheberrecht eines Bildes überhaupt liegt. In einem Forum wo ich selbst nicht den Überblick über die Rechte habe würde ich das auch nicht gestatten.

Was aber z.B. Katalogscans und Bilder auf einer rein privaten Seite angeht, fragt man einfach schriftlich bei den Urhebern nach ob man Material veröffentlichen darf.
Die meisten haben da gar nichts gegen, solange es sich nicht um aktuelle noch käuflich zu erwerbende Drucke handelt.
Einige sind sogar erfreut.

Man bekommt entweder:

1. Gar keine Rückantwort, dann sollte man nichts veröffentlichen
2. Eine klare Absage, dann sollte man schon gar nichts veröffentlichen
3. Man bekommt eine schriftliche Genehmigung bis auf Wiederruf des Urhebers zur veröffentlichung. Die Rechte bleiben beim Urheber.
4. Man bekommt die Schriftliche Zusage, dass der Urheber nicht von seinem Urheberrecht gebrauch macht ohne vorherige Bitte die Bilder zu entfernen falls man Handlungsbedarf sieht.

Ich hab vorsichtshalber für meine Website selbst beim Ing. Büro Schneider schriftlich nachgefragt ob ich von mir selbst mit Win Track erstellte Gleispläne und Bilder zur Bedienung des Programms veröffentlichen darf. Die waren sehr erfreut und baten im Gegenzug um die Erlaubnis meine Website bei sich verlinken zu dürfen.

Man sollte bei der Anfrage direkt auf die Seite wo man Bilder veröffentlicht hinweisen und sollte keinesfalls den Eindruck entstehen lassen, dass die Seite eine offizielle Seite des Herstellers sein könnte.
Gruß,
mario


Gruß,
mario

www.marios-modellbahn.de

Mario`s Classic Diashow

LKW-Reise durch die 1:87 Welt. Das Vorschau Video

 
mario
Beiträge: 65
Registriert am: 10.10.2011


RE: Link!

#30 von Hubert , 28.12.2011 08:57

Hallo!
Bin im Forum Angemeldet und darf bei Verkaufen nicht mitmachen so ist es jedenfalls zu Lesen.Was mache ich Falsch? Dachte ich schau da mal rein wie das geht.Wie bekomme ich Bilder ins Forum gesetzt.Kannst Du mir da der Reihe nach schreiben wie das geht?habe Bilder aus der Digitalkamera.

Gruß
Hubert


Hubert  
Hubert
Beiträge: 35
Registriert am: 04.12.2011

zuletzt bearbeitet 28.12.2011 | Top

RE: Link!

#31 von pete , 28.12.2011 09:05

Hallo Hubert,

wie man verkauft steht HIER und wie man Bilder einstellt HIER. Im Übrigen hat deine Frage eher nichts mit dem Ursprungsbeitrag zu tun?!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.212
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 28.12.2011 | Top

RE: Link!

#32 von Heinz-Dieter Papenberg , 28.12.2011 09:21

Hallo Hubert,

wer lesen kann und auch will ist klar im Vorteil noch besser beschreiben als wir es gemacht haben geht fast nicht mehr.Folge einfach den Links vom Peter, das sind die in blau geschriebenen, einfach anklicken und lesen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.156
Registriert am: 28.05.2007


RE: Link!

#33 von claus , 28.12.2011 11:28

Zitat von Hubert
Hallo!
Bin im Forum Angemeldet und darf bei Verkaufen nicht mitmachen so ist es jedenfalls zu Lesen.Was mache ich Falsch? Dachte ich schau da mal rein wie das geht.Wie bekomme ich Bilder ins Forum gesetzt.Kannst Du mir da der Reihe nach schreiben wie das geht?habe Bilder aus der Digitalkamera.

Gruß
Hubert



Moin Hubert,

schau ruhig nochmal in deine Ordner für PN ( private Nachrichten / Mails - oberer blauer Button (Knopf) exakt zw. den Buttons Einstellungen und Logout ) rein, da habe ich dir alles sehr ausführlich bereits am 14.12.2011 13:55 beschrieben!
Du hattest mir auch geantwortet, soweit alles verstanden zu haben, deshalb bin ich schon leicht überrascht.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.492
Registriert am: 30.05.2007


   

Jahresrückblick 2011
Änderung der Forenregeln für Neu Mitglieder

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen