Bilder Upload

RE: Fleischmann Schnellzugwagen der 60er und 70er

#51 von aus_usa , 18.02.2013 18:39

Zitat von vwlucas im Beitrag #53


Voyeurismus oder schlechte Qualitätskontrolle?




...... oder ex-Bausatz......???


 
aus_usa
Beiträge: 1.317
Registriert am: 24.02.2008


RE: Fleischmann Schnellzugwagen der 60er und 70er

#52 von Ochsenlok , 19.02.2013 19:20

Hallo Matthias,

Zitat von Wissbaade im Beitrag #50
Also, wenn ich euch so höre,äh lese, dann habe ich auch zwei solche 1509 Touropa Wagen
mit Unimog Fahrgestellen- gab es überhaupt andere 1509? Auch auf den Fotos in der Bucht
kenn ich nur alte Fahrgestelle?!....


Ich glaube, die meisten haben doch Kunststoffdrehgestelle, so wie diese hier, der vordere von 1963:

Die hinteren sind neueren Datums und haben schon brünierte Räder und Kupplungen mit schräger Entkupplungsstange.

Von unten ist der Stempel ganz gut lesbar und man erkennt das Drehgestell mit geschlossenem Rechteckrahmen, wie bei allen andern Wagen gewohnt:


Zitat von Wissbaade im Beitrag #50
1509 bekommt man günstig in stark gebrauchtem Zustand- mit Licht sowie geländegängig.



Stimmt, die 1509 waren in einigen Anfangspackungen und sehen oft stark mitgenommen aus. Deshalb hier mal ein guter von 1966

Ja, das waren noch Zeiten, als man noch im Liegewagen an die Riviera fuhr... abends um 7 stieg man irgendwo zwischen Köln und Koblenz ein, Sonnenaufgang irgendwo in den Alpen, und morgens um 9 war man schon in Genua. Und dann hielt der Express an jedem Laternenpfahl bis Ventimiglia

Gruß
Dennis

 
Ochsenlok
Beiträge: 2.390
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.02.2013 | Top

RE: Fleischmann Schnellzugwagen der 60er und 70er

#53 von vwlucas , 19.02.2013 20:49

Hallo,

Noch ein "Zebra"?
Ich habe nicht diese, aber die A4üm (1501, 1. Klasse) und Wr4üe 1503, Speisewagen).

Sie sind aus dem Jahr 1962.

Es gibt noch andere? (Gepäckwagen, 2. Klasse, Schlafwagen)?


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.

 
vwlucas
Beiträge: 295
Registriert am: 05.01.2013


RE: Fleischmann Schnellzugwagen der 60er und 70er

#54 von Wissbaade , 19.02.2013 22:04







So, jetzt muss ich mal wieder den PC bemühen, um Fotos hochzuladen.
Die fünf rechts im Bild sind alle meine 1500er Wagen, die zwei links sind meine beiden Touropa Wagen.
Deshalb kam ich zu meiner Aussage/Frage.
Ich werde auf den Börsen in unserer Gegend mal die Augen aufhalten bzw. die Kamera mitnehmen.


Matthias S.

 
Wissbaade
Beiträge: 89
Registriert am: 30.12.2011


RE: Fleischmann Schnellzugwagen der 60er und 70er

#55 von Startset1000 , 13.06.2013 11:54

Hallo Dennis,

ist zwar schon lange her, aber

Zitat von Ochsenlok im Beitrag #6


Diesen? 5151 (1520) -2 mit Schlieren-Drehgestellen, SNCB 1. Klasse, 1965-73



Bist Du Dir mit den Drehgestellen und der Version sicher? Das steht zwar so im Mikado, aber ich finde, mit dem herausstehenden Schlingerdämpfer und der Radsatzführung sehen die nach Minden-Deutz aus. Leider finde ich im Internet keine brauchbaren Abbildungen der Schlieren-Drehgestelle zum Vergleich. Der Waggon sieht aber aus wie auf der Katalogabbildung von 1964:

Auf der Abbildung von 1966 sind andere Drehgestelle zu sehen (habe ich noch nicht gescannt), ungefähr wie auf der Abbildung des 5152 (1521) im Mikado.

Gruß
Harald

 
Startset1000
Beiträge: 318
Registriert am: 26.03.2013


RE: Fleischmann Schnellzugwagen der 60er und 70er

#56 von pepinster , 13.06.2013 13:17

Hallo zusammen,

mein SNCB Wagenpaar A und B



hat solche Drehgestelle (eine Drehgestell-Seite mit Nachbildung des Achsgenerators)



Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.787
Registriert am: 30.05.2007


RE: Fleischmann Schnellzugwagen der 60er und 70er

#57 von Startset1000 , 13.06.2013 14:16

Hallo Axel,

Zitat von pepinster im Beitrag #60

(...)
mein SNCB Wagenpaar A und B
(...)


Super, danke für die Fotos. Dies sollten dann die Schlieren-Drehgestelle sein, also Version 2 der Waggons. Dennis' Waggon müsste dann Version 1 sein.

Gruß
Harald

 
Startset1000
Beiträge: 318
Registriert am: 26.03.2013


RE: Fleischmann Schnellzugwagen der 60er und 70er

#58 von Ochsenlok , 17.06.2013 20:27

Hallo zusammen,

Fehler im Beitrag #6 editiert und behoben. Danke für den Hinweis!

Gruß
Dennis

 
Ochsenlok
Beiträge: 2.390
Registriert am: 03.04.2010


RE: Fleischmann Schnellzugwagen der 60er und 70er

#59 von pepinster , 02.12.2013 19:49

Hallo zusammen,

lange hat es gedauert, aber am Wochenende habe ich endlich auf den Modellbahntagen in Gangelt einen 1. Klasse SNCF Wagen bekommen, ohne dafür allzusehr bluten zu müssen.



Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.787
Registriert am: 30.05.2007


   

erster neuer/alter Wagen
Fleischmann Schnellzugwagen der 70er und 80er

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen