RE: Frist9 an Halloween

#26 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.11.2009 22:01

Hallo Leute,

können wir uns vielleicht darauf einigen das beides, Module und der freie Aufbau auf Tischen, seine Berechtigung haben ?? Ich habe nichts gegen Module, wenn einer die bauen und finanzieren möchte bitte kann er gerne machen.

Auf der anderen Seite kann man auf Modulen nicht einen Zug mit 75 Güterwagen fahren lassen, so wie wir es bei unserem letzten MIST 47 hatten. Jeder Stammtisch sollte für sich entscheiden was er will. Fahren auf einem Modul mit Landschaft, oder mit langen Zügen auf Tischen.

Eins ist auf jeden Fall sicher, bei meinem Stammtisch würden sich nur ganz wenige Leute an der Finanzierung von Modulen beteiligen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frist9 an Halloween

#27 von tischbahn , 05.11.2009 23:22

Zitat von modellbahner

Zitat von tischbahn

...also mal ehrlich, das mag ja vielleicht noch ganz toll bei eurer Fallerbahn funktionieren, aber wenn du eine Modellbahn alle 50cm zusammenstecken willst, dann brauchst du nicht mehr fahren, weil du nur noch Schienen-Stöße von den Modulen hast. Ich glaube nicht, dass diese Lösung schneller geht als freiweg die Schienen auf dem Tisch verlegt!


Hallo Leute,
Bei einer Breite von 50cm und einer Länge von 100cm liegen die Modulübergänge 100cm auseinander und nicht 50cm.

loddar m hat folgendes geschrieben:

Wenn man Module von 100 x 50cm erstellt....
....Wenn man also 8 Module hat kann man eine Anlage von 400cm x 100cm aufbauen. Cool


Oswin




Hallo Oswin,
dann wird die Anlage also 8m lang und 50cm breit
...und nicht wie von Lothar geschrieben 4x1m

Jetzt versteh ich gar nix mehr :

@Flo,
stimmt,
schöne Bilder die du da zeigst!


Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


RE: Frist9 an Halloween

#28 von Gleis_3600 , 06.11.2009 00:01

Hallo Oswin,

Zitat von modellbahner
Ich weiss zwar nicht, wo wir aneinander vorbei reden lasse mich aber gerne von Dir aufklären.

Die Diskussion über das für und Wieder von Modulen war von mir nicht beabsichtigt ist aber irgendwie doch angebracht. Sonst hätten sich nicht so viele Leute zu dieser Problematik geäussert.



es ging in diesem Thread gar nicht um das allgemeine "für und wieder" zu Modulen bei Stammtischen.

Die hier anwesenden Fristler haben versucht darzustellen, warum solche Module - wie es sie bei anderen Stammtischen gibt - bei uns unpraktischer und v.a. nicht realisierbar sind.

Ich fasse die wesentlichen Punkte nochmals zusammen....

(1) wir sind ein sehr kleiner Stammtisch (rund 10 (+/-)Teilnehmer)

(2) wir haben sehr unterschiedliche Interessen (H0 3-Leiter digital / H0 2-Leiter digital / H0 analog / Spur Z und ab und zu auch noch Trix, LGB u.a.)

(3) aus Punkt (2) ergibt sich somit, dass entweder jede Gruppe (aus 1 bis 3 Leuten bestehend) für "ihre" Spur eine eigenen Modulanlage bauen müssten

(4) wir wollen laaaaaaaaaaaaaange Züge fahren können.... also müssten entsprechend viele Module gebaut werden

(5) die Stammtischler haben Anreisewege von bis zu weit über 100km (einfach), daher ist immer nur ein Teil der Stammtischler anwesend.... da die Interessensgruppen bezogen auf eine Spur eh nur aus 1-3 Leuten bestehen, wäre eine Modulanlage dann schon nicht mehr aufbaubar, wenn nur von einem die Module fehlen würden...

(6) wir treffen und in einem Lokal und nicht in einer Turnhalle... wir könnte gar nicht mehrere Modulanlagen verschiedener Spuren gleichzeitig nebeneinander aufbauen

(7) eine Modulanlage die alle (!) Spuren enthält wäre zum einem wahnsinnig breit, zum anderen dann auch ziemlich teuer und müsste immer vor Ort sein.... was sich nun einmal bei nur rund 10 Leuten die in 150km Umkreis verteilt wohnen nicht realisieren lässt

Zitat von modellbahner
Ich finde es nur schade, dass die Züge nur auf Gleisen und nackten Tischen fahren. Eine Landschaft wäre doch auch nicht schlecht oder



wir finden auch, dass eine Landschaft toll wäre... aber für unsere Zwecke ist aus oben genannten Grünen eben der lose Aufbau die einfachste Lösung....

Das alles steht eigentlich auch schon in diesem Thread....


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 850
Registriert am: 26.05.2009


RE: Frist9 an Halloween

#29 von modellbahner , 06.11.2009 03:46

Zitat von tischbahn

Zitat von modellbahner

Zitat von tischbahn

...also mal ehrlich, das mag ja vielleicht noch ganz toll bei eurer Fallerbahn funktionieren, aber wenn du eine Modellbahn alle 50cm zusammenstecken willst, dann brauchst du nicht mehr fahren, weil du nur noch Schienen-Stöße von den Modulen hast. Ich glaube nicht, dass diese Lösung schneller geht als freiweg die Schienen auf dem Tisch verlegt!


Hallo Leute,
Bei einer Breite von 50cm und einer Länge von 100cm liegen die Modulübergänge 100cm auseinander und nicht 50cm.

loddar m hat folgendes geschrieben:

Wenn man Module von 100 x 50cm erstellt....
....Wenn man also 8 Module hat kann man eine Anlage von 400cm x 100cm aufbauen. Cool


Oswin




Hallo Oswin,
dann wird die Anlage also 8m lang und 50cm breit
...und nicht wie von Lothar geschrieben 4x1m

Jetzt versteh ich gar nix mehr :

@Flo,
stimmt,
schöne Bilder die du da zeigst!


Gruß,
Horst



Hallo Horst,
die Anlage kann 8m lang werden, wenn man alle Module nebeneinander anordnet.
Lothar hat hier vier Module nebeneinander und je zwei hintereinander angeordent. Deshalb kommt er auf eine Gesamtmodulgrösse von 4m mal 1m.

Bei den AMS Autos reichen 50cm allemal für eine Kehrschleife.
Für eine Eisenbahn sind 50cm für eine Wendeschleife zu wenig. Deshalb kann man zwei Module a 50cm Breite nebeneinander platzieren und kommt somit auf 1m für die Kehre.
Wenn ich meine sechs Module so anordne, dass je drei nebeneinander und je zwei hintereinenader angeordnet sind, dann gibt das bei einem Mass von 1,10m x 50cm eine Gesamtgrösse von 3,30m mal 1m.



Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Frist9 an Halloween

#30 von tischbahn , 06.11.2009 08:41

Zitat von modellbahner

Hallo Horst,
die Anlage kann 8m lang werden, wenn man alle Module nebeneinander anordnet.
Lothar hat hier vier Module nebeneinander und je zwei hintereinander angeordent. Deshalb kommt er auf eine Gesamtmodulgrösse von 4m mal 1m.

Gruss
Oswin



Hallo Oswin,

...also hat Lothar doch an einigen Stellen immer alle 50cm einen Stoß, richtig? Weiter oben schriebst du noch, dass dem nicht so sei. :
Ich denke, eure Sichtweise bei den kleinen Slotcars läßt sich absolut nicht auf einen Stammtisch dieser Art übertragen. Aber ansonsten geb ich dir natürlich recht, ein bißchen Ausgestaltung neben den Gleisen wäre schon toll!
Ich würde sagen, schließen wir hier dieses Thema. Hier war die Rede von einem Stammtisch mit Anforderungen wie vom Volker aufgezeigt, und kein Für und Wider von Modulbau.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


RE: Frist9 an Halloween

#31 von modellbahner , 06.11.2009 18:39

Zitat von tischbahn

Ich würde sagen, schließen wir hier dieses Thema.


Hallo Horst hallo Leute,
dem stimme ich voll zu.
Ich werde zu gegebener Zeit einen neuen Thread zu diesem Thema dchreiben.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Frist9 an Halloween

#32 von CCS , 08.11.2009 00:59

Hallo zusammen,

in einen durchschnittlichen Kombi passen vielleicht 4 Meter Module. Wenn man sorgfältig plant und nicht zuviel Landschaft hat auch acht Meter.

Aber je nach Fahrzeugtyp zwischen anderthalb und drei Kilometern kompakt gepackte M-Gleise. Die zulässige Zuladung lassen wir mal außen vor.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


   

06.11. - 08.11.2009 Modellbau West in Rheinberg
RE: Schweizer Besuch in der Trix Pension am 6.11

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz