Bilder Upload

Wer kennt die Arnold Rapido Rangierkupplung?

#1 von UlfHaN , 02.10.2009 00:00

N'abend

Da ich u.a. auch N-Bahner bin habe ich mir mal die alten Arnold Kataloge angeschaut.
Im Katalog 67/68 auf S. 37 ist Art.Nr. 0780 Rangierkupplung abgebildet.

Zitat der Beschreibung:
"Diese Rangierkupplung ermöglicht als Austauschteil bei Selbsteinbau das automatische Entkuppeln von Lokomotiven ohne Entkuppelgleis."

Hat jemand dieses Teil jemals zu Gesicht bekommen oder besitzt gar ein damit ausgerüstetes Fahrzeug?
Würde mich interessieren, was es alles zu Gebrauch und Geschichte dieses Vorgängers der bekannten Simplexkupplung zu berichten gibt.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!

 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


RE: Wer kennt die Arnold Rapido Rangierkupplung?

#2 von Charles , 02.10.2009 00:36

Hallo,

auf Seite 6 im gleichen Katalog wird es erklärt.

Im Prinzip ist es ganz einfach :

Der Auslöser schleift über die Schwellen. Bei einem Fahrtrichtungswechsel verkantet sich der Auslöser zwischen den Schwellen und drückt die Lokkupplung nach oben.

Nicht irritieren lassen durch die Abbildung im Katalog 68/69 auf Seite 43. Der Auslöser war in der Lieferform aus glasklarem Kunststoff und wurde auf dem Bild einfach weggelassen.


Grüße aus dem Odenwald

Charles

 
Charles
Beiträge: 3.238
Registriert am: 31.03.2009


RE: Wer kennt die Arnold Rapido Rangierkupplung?

#3 von UlfHaN , 02.10.2009 20:01

Hallo Charles,

danke für den Hinweis.

Zitat von Charles
Bei einem Fahrtrichtungswechsel verkantet sich der Auslöser zwischen den Schwellen und drückt die Lokkupplung nach oben.



Das könnte bedeuten, dass es bei eingeschotterten Gleisen Probleme gibt.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!

 
UlfHaN
Beiträge: 711
Registriert am: 04.12.2007


   

Arnold Anlage im Karton

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen