Spitaler? Bäume

#51 von Gelöschtes Mitglied , 05.11.2011 20:56

Habe gerade diesen thread gefunden.
Mit einem Konvolut aus Frankreich kamen die nachstehenden Bäume. Die Wagen etc. waren Spur S, die Bäume aber eindeutig für Spur 00.
Ein Besucher sagte mir, sie seien von Spitaler. Ist das so? Wenn ja, gibt es Katalognummern?
Grüße von Claudia
P.S. Ihr müßt die Bilder anklicken, um sie zu vergrößern...bin zu dumm!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 JD500368.JPG   JD500369.JPG   JD500370.JPG 


RE: Spitaler? Bäume

#52 von pete , 05.11.2011 20:59

Hallo Claudia,

das letzte Bild sieht aus wie ein Toastbrot mit ner 100 belegt

Spässle,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Spitaler? Bäume

#53 von Gelöschtes Mitglied , 05.11.2011 21:10

Gebacken ist das Teil - aber nicht aus Toastbrot, sondern aus Sägemehl. Dem Vernehmen nach soll es bei einem anderen Sammler zu massivem (Mehl-)Wurmbefall gekommen sein. Dagegen half dann nur die Tiefkühltruhe..
Wen muß man bedauern - die Würmer oder den Sammlerkollegen????
Grüße von Claudia



RE: Spitaler? Bäume

#54 von BlackAdder ( gelöscht ) , 05.11.2011 21:56

Hallo Claudia,

Ja Katalognummern gibt es. Schau mal in den Kibri Katalog 1954 in unserem Archiv. Dort findest Du auf Seite 18 Deine Bäumchen unter der Art. Nr. 100 (wie sollte es anders auch sein!)
Kibri hatte Mitte der 50er den Vertrieb für Spitaler übernommen.
...
Und wen man bedauern muß, ist ja wohl klar oder

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Spitaler? Bäume

#55 von BlackAdder ( gelöscht ) , 05.11.2011 22:08

...und als Ergänzung:

Obwohl Deine Bäumchen aus Frankreich stammen, sind sie wohl in Deutchland ver- bzw. gekauft worden. Der Preis von DM 0,45, der auf Deine Bäumchen mit Bleistift geschrieben ist, entspricht dem Katalogpreis 1954.

Gruß

Patrick


BlackAdder

RE: Spitaler? Bäume

#56 von Gelöschtes Mitglied , 05.11.2011 22:17

Ja, ich glaube auch, dass sie aus Deutschland kamen, denn auf den BUB Schachteln war ein deutscher Name mit einem französischen Straßennamen notiert...
Und NATÜRLICH bedauere ich den armen Besitzer der Wurm-Bäumchen!
Dann wüsste ich gerne noch, was ich machen muß, um ins Katalog-Archiv zu kommen. Kannst Du mir 'ne PN schicken oder muß ich Heinz-Dieter kontaktieren?
Grüße von Claudia



RE: Spitaler? Bäume

#57 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 05.11.2011 22:31

Hallo!

Hier habe ich mal ein extremes Beispiel was diese winzigen aber sehr gefräßigen Würmer alles ausrichten können! Das Mini-Diorama von RS ist leider unrettbar verloren!










Mit traurigem Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Spitaler? Bäume

#58 von Gelöschtes Mitglied , 06.11.2011 10:40

UiUiUi - das sieht ja schrecklich aus!!!
Kann man da wirklich nix mehr machen - dieses weiße Gespinst wenigstens entfernen? Oder geht es gar nicht mehr ab??
Ist ja total schade um das schöne Stück...
Grüße von Claudia

P.S. Dazu fällt mir noch ein: das Panzerprotein von Insekten ist CHITIN ( unser "Panzer"Protein, sprich: Haar und Hautmaterial, ist KERATIN). Also sind auch diese Gespinstfäden aus Chitin. Lohn sich vielleicht mal die Nachfrage bei einem Apotheker oder Chemiker, ob es Lösungsmittel für Chitin gibt?



RE: Spitaler? Bäume

#59 von siggi , 06.11.2011 22:15

Zitat von cmnhorsebreeder
UiUiUi - das sieht ja schrecklich aus!!!
Kann man da wirklich nix mehr machen - dieses weiße Gespinst wenigstens entfernen? Oder geht es gar nicht mehr ab??...

...



Hallo,
vor ca. zwei Jahren lief mir ein RS-Haus mit Veranda über den Weg mit sehr ähnlichen Ausblühungen auf den Grünbestandteilen. Da man an so einem Objekt eigentlich nicht mehr verderben kann, habe ich `mal einen Rettungsversuch gewagt und siehe da es hat zumindest bis heute funktioniert. Die Methode klingt zunächst sehr brutal aber der Erfolg rechtfertigt bekanntlich die Mittel. Das Zaubermittel heißt "Dampfente", ein wohl allgemein bekanntes Gerät zum Reinigen mit heißem Wasserdampf. Vorsichtig auf die bewachsenen Stellen gerichtet ( mit feiner Düse) war das Gespinst in Sekunden verschwunden und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Da die Einwirkzeit des Dampfes kurz ist saugt sich das Haus auch nicht mit Waser voll oder verzieht sich.
Dies nur so als Tip, allerding ohne Haftung für eventuelle Schäden beim Nachmachen, Die Methode hat sich auch bei stark verstaubten Massebäumen bei mir bewährt. Der Dampf löst den Staub aus den feinen Vertiefungen und aufgrund des Druckes mit dem der Dampf über das Objekt geblasen wird, wird der Staub fortgeblasen.
Gruß Siggi

Nachsatz:
Da man nie weiß ob der Schimmel bzw. dessen Sporen gesundheitsgefährdend sind, habe ich die Arbeiten im Freien mit einer kleinen (Wegwerf-)Atemschutzmaske ausgeführt!


siggi  
siggi
Beiträge: 303
Registriert am: 17.08.2010

zuletzt bearbeitet 06.11.2011 | Top

RE: Spitaler? Bäume

#60 von Gelöschtes Mitglied , 07.11.2011 16:39

Das ist aber mal ein feiner Tip, Siggi! Auch der Hinweis auf Pilzsporen etc.
So'ne Dampfente dümpelt bei mir auch rum - schon lange arbeitslos... Nun kann sie sich mal an alten Luffa-Bäumen versuchen!
Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag und
Grüße von Claudia



RE: Spitaler? Bäume

#61 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 07.11.2011 16:50

Hallo Siggi!

Ein klasse Tipp! Werd mir also demnächst ne Dampf-Ente zulegen müssen! Mal sehen ob ich an dem Teil noch was retten kann!

Beste Grüße!
Dirk


pumpkinracer

RE: Spitaler? Bäume

#62 von mitropa , 07.11.2011 22:59

Hallo Freunde,
seit mir nicht böse. Was ist eine Dampf-Ente. Bitte erklärt mir das mal oder besser ein Foto dazu.
Vielen Dank
Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: Spitaler? Bäume

#63 von siggi , 07.11.2011 23:49

Hallo,
so etwas z.B.: KLICK!!!

Ich hoffe der Link ist hier erlaubt, ansonsten bitte löschen.
Gruß Siggi


siggi  
siggi
Beiträge: 303
Registriert am: 17.08.2010


RE: Spitaler? Bäume

#64 von schwabenwikinger , 02.12.2011 18:31

Hallo zusammen,
damit der Thread nicht einschläft gibts 2 neue alte Häuser:





Vor allem das Ladengschäft finde ich spitzenmäßig! Weiß jemand, was das Wappen an der Fassade bedeutet?

Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Spitaler? Bäume

#65 von nodawo , 03.12.2011 22:36

Hallo Götz,

Diese Häuser wurden auch letzten Sonntag auf der Spielzeugbörse in Darmstadt

angeboten. Warst Du etwa Vorort?



Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Spitaler? Bäume

#66 von schwabenwikinger , 04.12.2011 10:10

Hallo Wolfgang,
nein, die beiden Häuser stammen vom Stuttgarter Weihnachtsmarkt, Antiquitätenzelt auf dem Karlsplatz, je Haus 30 €.

Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Spitaler? Bäume

#67 von schwabenwikinger , 31.01.2012 08:24

Hallo Zusammen,
weiß wirklich niemand, was das Wappen bedeutet?
Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Spitaler? Bäume

#68 von tt-fan1 , 11.02.2012 18:08

Hallo zusammen ,
ich habe mal 3 Bilder meiner " RS Platte " gemacht.
Ich hoffe sie gefallen.
Gruß Thomas



tt-fan1  
tt-fan1
Beiträge: 10
Registriert am: 25.05.2011


RE: Spitaler? Bäume

#69 von wankraum , 11.02.2012 19:28

Hallo Thomas,
da ist ja nicht nur RS auf dem Bild...
Gibt's den Bahnhof "Frankfurt" (hinten, der Graue von Lowel[?]) auch noch größer zu sehen?
Oder gar einige Produuktionsgenossen?
Würde mich sehr freuen! :-)
Grüße
LutzBS


wankraum  
wankraum
Beiträge: 88
Registriert am: 16.07.2011


RE: Spitaler? Bäume

#70 von tt-fan1 , 12.02.2012 21:34

Zitat von wankraum
Hallo Thomas,
da ist ja nicht nur RS auf dem Bild...
Gibt's den Bahnhof "Frankfurt" (hinten, der Graue von Lowel[?]) auch noch größer zu sehen?
Oder gar einige Produuktionsgenossen?
Würde mich sehr freuen! :-)
Grüße
LutzBS



Hallo,
ja sorry , ausser den RS Modellen sind natürlich auch ein paar " Fremde " zu sehen.
Gruß Thomas


tt-fan1  
tt-fan1
Beiträge: 10
Registriert am: 25.05.2011


RE: Spitaler? Bäume

#71 von schwabenwikinger , 13.02.2012 10:32

Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll...da bleibt mir die Luft weg!!!

Uff, meint schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 13.02.2012 | Top

RE: Spitaler? Bäume

#72 von Thal Armathura , 13.02.2012 18:29

Hallo Götz,

ich glaube das Wappen ist nur dekorativ. Die Wappen auf den verschiedenen Gebaeuden sehen immer aehnlich aus.





Hallo Thomas,

der grosse graue Bahnhof ist von der Creglingen Modell-Spielwaren-Fabrik. Ich werde bald einen Beitrag darueber ins Forum stellen. Zu Weihnachten habe ich den Bahnhof bekommen. Der ist ja riesen gross!

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 13.02.2012 | Top

RE: Spitaler? Bäume

#73 von Thal Armathura , 13.02.2012 18:44

Hallo Thomas,

hier ist das RS Modell 6450 Odeon Kino im Katalogbild:


Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Spitaler? Bäume

#74 von schwabenwikinger , 14.02.2012 18:09

Hallo Thal,
Danke für die Info. Die Wappen scheinen tatsächlich nur stilisiert zu sein. Da war wohl ein Hobby-Heraldiker beschäftigt...

Hier übrigens das Katalogbild des riesigen Bahnhofs:


Das braune unten ist mein Tisch, rechtlich dürfte somit alles seine Ordnung haben.

Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 14.02.2012 | Top

RE: Spitaler? Bäume

#75 von tt-fan1 , 20.02.2012 21:07

Zitat von schwabenwikinger
Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll...da bleibt mir die Luft weg!!!

Uff, meint schwabenwikinger




Eins hab ich noch ..


tt-fan1  
tt-fan1
Beiträge: 10
Registriert am: 25.05.2011


   

Waldsterben! Rettet die Bäume!
Preh Schwarzwald haus 6463 oder doch RS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz