Bilder Upload

Märklin Modellbahnanlage Cortina

#1 von ReelToReel , 18.09.2009 13:09

Hallo,
im Märklin Magazin Februar 2009 war ein Bericht über die Märklin Modellbahnanlage "Cortina". Titel der Geschichte: Zwischen Cortina und Retschberg.
Eine Anlage die wirklich in dieses Forum paßt, denn sie besteht nur aus Material aus den 50ern und 60ern. Sie gehört der Arbeitsgemeinschaft aus Ochtrup (wo immer das ist)
Leider habe ich bisher nicht herausfinden können, wo man diese Anlage besichtigen kann. Im Internet habe ich auch nichts darüber gefunden. Weder über die Anlage, noch über diese Arbeitsgemeinschaft. (Vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht)

Weiß jemand etwas darüber? Wo kann man die mal besichtigen?? Kontaktadresse zu diesem Club?

Grüße
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 206
Registriert am: 25.10.2007


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#2 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 18.09.2009 13:17

cortina ist über 40 qm groß und damit die größte transportable H0 nostalgieanlage der welt.
erbauer ist willi breidenbach aus ochtrup.

bilder gibt es glaube ich nur wenige und relativ kleine im web

Epoche IV UIC

RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#3 von CCS , 18.09.2009 13:27

CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#4 von ReelToReel , 18.09.2009 13:37

Hallo CCS,

Zitat
guckst Du hier:
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/h...reidenbach.html



Diesen Beitrag habe ich damals gelesen, dabei aber nicht gemerkt das dort die Anlage aus dem Märklin Magazin beschrieben wird.

Ist die Anlage derzeit irgendwo zu besichtigen? Oder in nächster Zeit?

Grüße
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 206
Registriert am: 25.10.2007


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.09.2009 14:36

Hallo Manfred,

diese Anlage gehört dem Börsenveranstalter Breidenbach und die nächste größere Veranstaltung von ihm ist die Modellbau West in Rheinberg vom 06. - 08.11.2009

Nur ob diese Anlage da zu sehen sein wird kann ich noch nicht sagen. Es wird drauf ankommen ob er die ganzen Säle belegen kann oder nicht. Wenn recht wenig Anmeldungen kommen sollten, kann es sein das er seine Anlage dort aufstellt. Sie ist als Modul Anlage gearbeitet und es können noch weitere Module eingefügt werden. Diese waren auch bei der German Rail 2009 in Rheinberg zu sehen, aber neben der großen Anlage und als Einzelmodule.

Ich bin im November als Aussteller auf jeden Fall dabei und kann dier dann am Freitag Abend sagen ob die Anlage da ist oder nicht.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


Re: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#6 von Helmut , 18.09.2009 15:13

Zitat von ReelToReel
Sie gehört der Arbeitsgemeinschaft aus Ochtrup (wo immer das ist)


Ochtrup ist eine Kleinstadt im Münsterland. Ca. 35 km nordwestlich von Münster/Westfalen. Eine hübsche Urlaubsregion für Menschen, die gerne auf dem Fahrrad unterwegs sind und die sich für die überaus zahlreichen Wasserburgen und Wasserschlösser interessieren. Inder Nähe der neiderländischen Grenze (Enschede), also auch von dort gut zu erreichen.

 
Helmut
Beiträge: 76
Registriert am: 05.09.2009


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#7 von ReelToReel , 18.09.2009 15:44

Hallo,
ich habe jetzt gerade im Internet die Telefonnummer von Herrn Breidenbach gefunden und gleich mal angerufen.

Herr Breidenbach sagte mir, dass die Anlage dieses Jahr ganz sicher nirgendwo mehr ausgestellt wird und er den Verkauf geplant hat. Sollte die Anlage nicht verkauft werden, werde sie im nächsten Jahr vielleicht nochmals irgendwo zu sehen sein. Auf der Modellbau West, im November, sei die Anlage auf jeden Fall auch nicht!

Schaaaaaaaaaaaaaaaadeeeeeeee !!!

Eigentlich genau das Richtige für die Mitglieder dieses Forums.
Falls sie nochmals, im nächsten Jahr, irgendwo gezeigt werde, sei das auf seiner Internet-Seite unter http://www.bv-messen.de nachzulesen.
Unter „Kontakte“ findet man dann auch die Telefon- und Faxnummer.

Dort wird allerdings noch: „26./27. Dezember Modellbahntage Haltern, Seestadthalle - Modellbahntage sind Veranstaltungen mit ausgewählten Top- Händlern und besonders schönen Ausstellungsanlagen/ Ausstellungsstücken“ angegeben. In dieser Zeit habe ich Weihnachtsurlaub. Oder war das ein Termin aus 2008?

@Helmut
Ich weiß es schon. Hab ja gegoogelt

Grüße
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 206
Registriert am: 25.10.2007


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.09.2009 15:51

Hallo Manfred,

das der Willi die Anlage verkaufen will ist mir auch neu, denn bei der German Rail hat er die noch so gelobt und auch gesagt was da an Arbeit drin gesteckt hat.

Ich glaube ich muß mal ein ernstes Wort mit Willi reden.

Dann wird meine Anlage wohl die einzige Nostalgie Anlage in Rheinberg sein.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#9 von ReelToReel , 18.09.2009 16:01

Hallo Heinz-Dieter
ja, rede auf jeden Fall mal mit ihm, denn ich glaube ich bin nicht der einzige Liebhaber von alten Modellbahnen der die Anlage gerne mal sehen möchte.
Wäre einfach zu schade, wenn sie in irgend einem Keller verschwinden würde.

Vielleicht bleibt ja wenigstens der Termin in Haltern (26./27. Dezember). Das ist sogar noch näher für mich.

Grüße
Manfred


 
ReelToReel
Beiträge: 206
Registriert am: 25.10.2007


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#10 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.09.2009 16:19

Hallo Manfred,

das werde ich auf jeden Fall machen. Übrigens die alte Schauanlage vom Michael Frickenschmidt ist bei den Märklin Tagen in Göppingen zu sehen. Nur wo er da steht weiß ich leider nicht.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#11 von Claus , 18.09.2009 22:33

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Manfred,

das werde ich auf jeden Fall machen. Übrigens die alte Schauanlage vom Michael Frickenschmidt ist bei den Märklin Tagen in Göppingen zu sehen. Nur wo er da steht weiß ich leider nicht.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



Hallo Heinz-Dieter et all,

klickt mal hier: http://blog.modellbahnschau.de/
da schreibt Michael im Blog, dass er in Göppingen heile angekommen ist, wo er genau mit der Anlage steht und Probefahrten schon absolviert sind.

Viele Grüsse,
Claus


Viele Grüsse,

Claus

 
Claus
Beiträge: 13.339
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#12 von Roco-Clubber , 31.07.2017 17:37

Hallo,

die Märklin Modellbahnanlage vom Veranstalter Breidenbach war am Wochenende auf den Modellbahntagen Mülheim/Ruhr (29./30 Juli, Alte Dreherei, Am Schloss Broich 50). Ich war am Sonntag dort.

Hier sind die Anlagenbilder:



















LG
Norbert DIN

 
Roco-Clubber
Beiträge: 285
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 31.07.2017 | Top

RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#13 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.07.2017 19:01

Hallo Norbert,

Danke für die Bilder, aber das scheint mir nicht die Anlage Cortina zu sein, sondern eine neue Anlage. Ich weiß das Willy eine neue bauen wollte und einen Teil davon habe ich vor einigen Jahren auch schon mal gesehen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#14 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.07.2017 19:13

Hallo Leute,

ja das ist die neue Anlage vom Willy. Ich habe gerade mal hier im Forum gesucht und bin fündig geworden. Diese Anlage hatte er im Dezember 2012 in Kamp-Lintfort zum ersten mal gezeigt.

Hier der Bericht


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.098
Registriert am: 28.05.2007


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#15 von Jofan 800 , 02.08.2017 12:48

Hallo zusammen,

hier ein Link zu Bildern von der Anlage im Dezember 2016 in Haltern. Diese Anlage oder Module davon sollen am 25. und 26. November 2017 bei der Euro Modell in Bremen wieder ausgestellt werden. Die Bilder der Anlage verändern sich von 2009 bis jetzt, da die Anlage aus vielen Modulen unterschiedlich zusammengesetzt werden kann.

Anlage Cortina von Willy Breidenbach

Viele Grüße, Joachim

Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 323
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#16 von Power , 03.08.2017 22:32

Hallo hier ein Film von der besten Anlage der Welt

Ralf

 
Power
Beiträge: 1.175
Registriert am: 13.01.2008


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#17 von Jofan 800 , 09.11.2017 15:02

Hallo zusammen,

auf besonderen Wunsch von Claus einige Bilder der Cortina Anlage von Willi Breidenbach auf der Modellbörse in Lingen am 29.10.2017. Es handelt sich nur um Schnappschüsse. Bitte seid deswegen etwas geduldig mit meinen fotographischen Kenntnissen. Die Bilder zeigen überwiegend neue Module der Anlage in der Abfolge von links nach rechts.



Moko Lesney Kraftautohandel


rechts RS Bahnhof






Holzlager und Verladebahnhof (Faller 159) in der Mitte der Anlage, älteres Modul


Hier mit durchlaufendem Museumszug, S3/6, auch die passenden Anhänger sind aus Blech.


Hier schlängelt sich gerade mein im Enstehen begriffener Mitropa Express vorbei. Die Wagen sind leider überwiegend 346 er mit DSG Emblemen. Werden aber sukzessive gegen 352.2/3 ausgetauscht.


Der namensgebende Hauptbahnhof Cortina vor der Altstadt mit V 200 und einigen Wagen des Mitropaexpress.


Automobile aus aller Welt John Match & Paul Box


US Kasernen in den 50 er Jahren, irgendwo im Süden.



Ob diese Anlage so je wieder aufgebaut wird ist fraglich. Wir hatten einige technische Probleme. In Bremen werden wahrscheinlich andere Module zum Einsatz kommen.
Die auf diesen Bildern zu sehenden Züge sind von mir. Bei der roten SK 800 vor dem Mitropaexpress handelt es sich um ein aus Überresten und einem Gehäuse mit Abbrüchen zusammengesetztes Bastlermodell. Der Gepäckwagen ein 346/4 (zu sehen hinter der V200) ist von mir neu lackiert worden. Bei dem Zug der Königlich bayrischen Staatseisenbahnen mit der S3/6 handelt es sich um wenig oder bisher gar nicht gelaufene Sammlermodelle aus meiner Vitrine. Ich habe lange überlegt ob ich den Zug so auf Verschleiß einsetzen soll. Aber ich habe gemerkt, dass ich genau so Spielbahner bin wie Sammler und es hat mir richtig Freude bereitet den Zug auf einer so großen Anlage mal richtig fahren zu sehen.
Ich hoffe es hat gefallen,
viele Grüße, Joachim

Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 323
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#18 von sumsi , 09.11.2017 20:29

Hallo Joachim,

Danke fürs zeigen der tollen Bilder.ein einziger Augenschmaus !★★★♡♡♡♡
Ich hoffe es gibt noch weiter Bilder von der Anlage?

Gruß Thomas

sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.04.2012


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#19 von Jofan 800 , 10.11.2017 20:29

Hallo Thomas,

ja gerne, nach Bremen.

Viele Grüße, Joachim

Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 323
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#20 von koef2 , 11.11.2017 12:30

HAllo zusammen,

die Bilder haben sehr gefallen und sehr schöne Anlage.

Viele Grüße
Kai
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.333
Registriert am: 30.10.2010


RE: Märklin Modellbahnanlage Cortina

#21 von *3029* , 11.11.2017 18:55

Hallo Joachim,

lieben Dank für die schönen Bilder dieser interessanten Anlage.

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 6.931
Registriert am: 24.04.2012


   

Märklin Reliquien, Papierkram, Sonstiges, nicht katalogisiert
Märklin Umbau-Unikate

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen