Bilder Upload

Betrifft unser Katalog Archiv

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.09.2009 14:18

Hallo Leute,

an dieser Stelle möchte ich mich erst einmal bei den Leuten bedanken die mir Ihre Kataloge zum scannen überlassen haben, bzw. mir Dateien zugeschickt haben.

In den letzten Tagen habe ich einige PN`s bekommen von Leuten die sich an unserem Archiv beteiligen wollen. Dazu ist folgendes zu sagen:

1. könnt Ihr die Kataloge selber scannen und mir die jpg Dateien per Mail zuschicken.
2. Ihr macht aus Euren gescannten Katalogen sofort pdf Dateien und schickt mir diese per Mail zu.
3. Das ist Vertrauenssache, Ihr schickt Eure Kataloge an meine private Adresse, ich bearbeite die und schicke sie Euch hinterher wieder zurück.

Eine Bitte bevor Ihr mir Kataloge per Post zu schickt. Bitte fragt mich vorher ob ich noch Kataloge auf "Halde" habe oder nicht, denn es dauert bei einem Katalog von ca. 60 Seiten immerhin ca. 2,5 Stunden bis der als pdf vorliegt.

Ich habe in den letzten Tagen auch zahlreiche Mails mit der Bitte um Bekanntgabe der Katalog Adresse erhalte. Diese Anfragen waren alle von Leuten die keine Mitglieder des Forums sind. Diese Anfragen habe ich alle negativ beantwortet mit dem Hinweis, das dieses Archiv nur für Mitglieder des Forums Alte Modellbahnen bestimmt ist.

Ich glaube und hoffe das das auch in Eurem Interesse ist.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.156
Registriert am: 28.05.2007


RE: Betrifft unser Katalog Archiv

#2 von 101 ( gelöscht ) , 09.09.2009 14:31

Völlig richtig, wer von Deiner Arbeit profitieren will, soll auch was zum Forum beitragen.

Wo ist eigentlich die Jahrgangsgrenze bei den Katalogen, sprich, was ist so in etwa das jüngste, was Du einscannen wirst ?

Ich hab im Keller noch ´ne Klappbox voll mit Katalogen, dann könnte ich mal durchschauen, was interessant ist, und Dir das zuschicken.

Gruss
Jens

101

RE: Betrifft unser Katalog Archiv

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 09.09.2009 14:41

Katalog Archiv??Ich weiß von nichts .

Schöne Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen,Tino.

(ARD,Außer Raum Dresden)

schabbi

RE: Betrifft unser Katalog Archiv

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.09.2009 14:43

Hallo Jens,

ich würde sagen das die Grenze so 1980 sein sollte, Ausnahme war da nur Primex. Die Kataloge nach 1980 waren teilweise so dick, das ich die nicht ohne den Katalog zu beschädigen auf den Scanner bekomme.

Ich suche noch Kibri Kataloge aus den 50er Jahren, Trix Kataloge über den ganzen Zeitraum und Fleischmann Kataloge und natürlch auch DDR Kataloge

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.156
Registriert am: 28.05.2007


RE: Betrifft unser Katalog Archiv

#5 von Georg , 09.09.2009 14:47

Heinz-Dieter,

ich würde mir an Deiner Stelle auch Gedanken darüber machen, ob man nicht eine Paßwortabfrage davor schaltet, denn sonst ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis eine Suchmaschine sich darüber her macht.

Um zu vermeiden, daß sich jemand nur wegen des Zugangs anmeldet, könnte man eine gewisse Wartezeit (nach der Anmeldung) oder eine gewisse Anzahl von Postings verlangen.

Viele Grüße Georg

Georg  
Georg
Beiträge: 793
Registriert am: 08.08.2007


RE: Betrifft unser Katalog Archiv

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.09.2009 15:04

Hallo Georg,

vor Suchmaschinen habe ich keine Angst, da ist was eingebaut was jeder Suchmachine sagt "verschwinde"

Aber das mit dem Paswort überlege ich auch, nur habe ich keine Ahnung wie ich das machen muß.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.156
Registriert am: 28.05.2007


RE: Betrifft unser Katalog Archiv

#7 von B12 ( gelöscht ) , 09.09.2009 15:53

Passworte kann man für Verzeichnisse auf dem WEB-Server vergeben.
Die Verwaltungsoberfläche der meisten Provider gibt das her.
Ich halte das für eine gute Idee.

Gruss
Daniel

B12

RE: Betrifft unser Katalog Archiv

#8 von Monsfelder , 09.09.2009 16:54

vielleicht sollte man beim DDR Bereich die Grenze einfach bei 1989 ziehen. Es ist ja praktisch ein abgeschlossenes ( wenn nicht sogar abgewickeltes ) Sammelgebiet .
Ansonsten finde ich auch 1980 gut ( klar, Primex auch danach , sonst wären es nur 3 Kat. )
Gruß Monsi


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du

Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Betrifft unser Katalog Archiv

#9 von ET426 , 09.09.2009 17:31

Das mit dem Passwort hatte ich Heinz-Dieter auch schon vorgeschlagen... - ich bin gerade dabei, mich zu informieren, wie so etwas aussehen könnte...

Wenn wir hier an einem Strick ziehen, können wir unserem Admin unter die Arme greifen, denn das ist eine gute Idee, die ganze Sache nochmal vor Zugriff von aussen zu sichern und eine weitere Barriere einzubauen.

Viele Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.071
Registriert am: 06.06.2007


RE: Betrifft unser Katalog Archiv

#10 von Thilo , 09.09.2009 18:52

Hallo,

eine zusätzliche Sicherung mittels Passwort wäre vielleicht wirklich nicht schlecht - am besten bevor doch noch irgendein Suchmaschinen-Schnüffler die Seite findet.

Daß Heinz-Dieter nicht jedem die Adresse verrät, halte ich für sehr gut.

Vor Jahren hatte ich in einen Thread bei Stummi den am Thread beteiligten Schreibern angeboten einen MIBA-Artikel über den Umbau von C-Gleisweichen per Mail zu schicken (das habe ich dann auch gemacht).

Lange Zeit später erhielt ich dann zwei oder drei Anfragen von Personen, die offensichtlich mittels Suchmaschine den Thread gefunden hatten und sich nur zur Erlangung des MIBA-Artikels bei Stummi angemeldet hatten. Zum einen hatte ich diesen Artikel zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr auf der Festplatte und zum anderen kam es mir (so wie jetzt auch Heinz-Dieter) nicht ganz koscher vor. Nach meiner Ablehnung hat keine dieser Personen sich wieder gemeldet (Ich hatte noch jahrelang eine der PN aufbewahrt und beobachtet ob sich derjenige irgendwie im Forum betätigt, aber er hat sich nicht einmal mehr wieder im Forum angemeldet!).

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum

 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Betrifft unser Katalog Archiv

#11 von Pete , 09.09.2009 19:25

Hallo Heinz-Dieter,

wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn du die Beiträge, die das Archiv betreffen, nur für Mitglieder sichtbar machst. Damit kannst du dir zumindest viele Anfragen sparen?!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
Pete
Beiträge: 10.212
Registriert am: 09.11.2007


RE: Betrifft unser Katalog Archiv

#12 von B12 ( gelöscht ) , 09.09.2009 19:25

Ich sehe das Problem dabei gar nicht darin, daß mal jemand einen
Artikel/Katalog bekommt. Viel problematischer ist die Gefahr daß
jemand eine Abmahnung und/oder Schadenersatz wegen möglicher
Urheberrechtsverletzungen geltend macht.
Solange das ganze nur im Privaten Rahmen läuft (durch Passwort
abgesichert ist nicht mehr öffentlich) stellt sich das Problem nicht.

Gruss
Daniel

B12

RE: Betrifft unser Katalog Archiv

#13 von ET426 , 09.09.2009 19:53

Das ist genau mein Hintergedanke, es gibt ja genug von den schleimigen Juristen, die den ganzen Tag nichts anderes tun als sich im Netz rumzutreiben und Abmahnungen zu verschicken...

Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.071
Registriert am: 06.06.2007


RE: Betrifft unser Katalog Archiv

#14 von Thilo , 09.09.2009 20:01

Hallo Daniel,
Hallo Flo,

das ist auch mein Gedankengang, bzw. meine Sorge.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum

 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Betrifft unser Katalog Archiv

#15 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 09.09.2009 20:12

dem schließe ich mich an. der juristische hintergrund ist der grund, warum man das begrenzen sollte, nicht ob jemand was zum forum beigetragen hat oder nicht.

Epoche IV UIC

RE: Betrifft unser Katalog Archiv

#16 von Monsfelder , 09.09.2009 21:50

ich kann beide Gründe akzeptieren, aber da bin ich mir sicher, HD passt da schon im Rahmen seiner Möglichkeiten auf


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du

Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


   

nicht aktivirung eines neuen Midgliedes
noch ein Besucher Rekord

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen