Ein Ferngesteuerter Trafo

#1 von Jonas , 04.04.2018 20:19

N'abend zusammen,

schon seit eigentlich immer habe ich das Problem, dass unser Haus zwar recht viele Räume hat, diese aber recht klein sind. Das erschwert natürlich das Spielen mit der recht raumgreifenden Spur 0. Es muss eigendlich grundsätzlich durch mehrere Räume gebaut werden, was zu folge hat, dass man die Bahn beim fahren die meiste Zeit nicht sieht. Hinzu kommt, dass ich nur eine elektrisch schaltbare Weiche besitze. Sprich: Ich laufe permanent durch mehrere Räume.
Meine Idee war nun eine Spannungsversorgung, die man wie einen Trafo an das Gleis anschließt, und eine Stromversorgung aus der Steckdose. Das kann man dann aufstellen und anschließen wo es gerade günstig passt. Die Regelung sprich die 0 - 20V stellt man von einem kleinen tragbaren und Kabellosen Handregler ein. Somit kann man mit dem Zug mitlaufen und hat immer alles im Blick. Auch rangieren geht dann gut.
Für Abstellgleise und Umfahrungen würde die schon von mir gezeigte Druckknopfschaltung zum Einsatz kommen. Ich kann morgen davon auch noch mal eine Skizze machen weil das wurde ja nur beiläufig erwähnt.

Meine Frage wäre nun gibt es sowas bereits? Wenn ja, wie nennt man das ? Wenn es sowas noch nicht gibt, welche komponenten bräuchte man zum selbst bauen ? Ja auf jeden Fall irgendwie Fernsterungs- Material.
Vielleicht ist das ja noch für jemand anderes eine interessante Idee.

Liebe Grüße
Jonas


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: Ein Ferngesteuerter Trafo

#2 von pvmann , 04.04.2018 22:39

Hallo Jonas,

meine Idee wäre in der USA umzuschauen und nachlesen. Die US Eisenbahnern benutzen seit langer Zeit sogenannte "walk around throttles" für ihre Riesenanlagen. Das heisst, dass der Handreglerteil von dem Trafo getrennt ist, um das mitnehmen zu können, wenn du aus dem einen in das andere Zimmer laufen müsstest. Früher ging das per Verkabelung mit den nötigen Anschlusspunkten, heute vielleicht gibt's schon auch Funklösung darauf.

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: Ein Ferngesteuerter Trafo

#3 von Scrat , 05.04.2018 07:31

Hallo Jonas,

bei mir ist das Ganze kabelgebunden.
Handbedienteil mit stabilem Gehäuse (Schwerkraft ist überall), daran ein langes Kabel zum Anschlusspunkt.
So kann ich immer direkt "mit der Nase am Gleis" rangieren.
Klar muss man auf das Kabel achten, wenn man 5 mal um den Raum fährt, aber mit der Zeit fällt das garnicht mehr auf.
Auch wenn wir mit 2 oder 3 Leuten an der Anlage sind, wurde noch niemand "gefesselt".

Die anderen Techniken habe ich mir auch angeschaut, bin aber davon abgekommen.

***ACHTUNG: Ab hier Meinung***

Walk-around mit kurzem Kabel und vielen Anschlusspunkten an der Anlage:
Hört sich schön an, den Zug in Bahnhof A loszuschicken, den Regler abzustöpseln, zu Bahnhof B zu gehen, den Regler einzustöpseln und den Zug dort in Empfang zu nehmen und zu rangieren.
Funktioniert bei Fremo seit ewigen Zeiten.
Aber: die Stecker sind klein und nicht gerade für dauerhaftes ein- und ausstecken ausgelegt. Wenn der Zug auf der Strecke entgleist oder Kollisionsgefahr besteht, muss man erst zum nächsten Anschlusspunkt springen, einstöpseln und bremsen oder gleich die "unmaßstäbliche Hand aus dem Himmel" einsetzen.


Walk-around mit Funk:
Eigentlich die ideale Lösung.
Aber: Akkus im Bedienteil müssen beachtet werden. Funkabdeckung im Innenbereich ist oft unzuverlässig (Sendeleistung ausreichend, aber Abschattung, Reflexionen,...)


Walk-Around mit Kabel:
Immer sichere Verbindung zur Stromversorgung.
Aber: Kabelgebamsel (Stolperfalle)

Viele grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


RE: Ein Ferngesteuerter Trafo

#4 von KGBRUS , 05.04.2018 08:35

Hallo Zusammen,

nur mal so eine Idee, man nehme eine Funkfernsteuerung wie für Modellautos oder Schiffe, sowie einen Servoregler. Diesen Servoregler koppelt man an den Regler vom Trafo.
Dann kann man überall hinlaufen und trotzdem dien Trafo "bedienen".


Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Ein Ferngesteuerter Trafo

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.04.2018 09:06

Hallo Jonas, bei LGB wirst Du möglicherweise fündig:

Da gibt es den RC-Sender 55050 und den RC-Empfänger 55055, die zusammen mit dem Lok-Handy 55016 verwendet werden. Das ergibt zusammen mit einem LGB-Trafo eine Funk-Fernsteuerung.

Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht, aber vielleicht kann man Dir in einem guten Modellbahn-Laden da genaueres sagen.

Aber vielleicht sind hier im FAM auch einige LGB'ler......

Oder Du fragst gleich mal bei Sven Linden in Neuss, dem größten LGB-Händler. Bestell ihm einen schönen Gruß von mir.

http://www.champex-linden.de/

PS: die genannten Artikel-Nummern entstammen dem 2006er LGB-Katalog. Unter Märklin-Ägide können sie sich geändert haben.

Und noch ein PS: sollte es "neu" nur noch diesen neumodischen Digital-Krempel geben, hilft vielleicht die Bucht weiter bei der Suche nach den analogen Teilen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.04.2018 | Top

RE: Ein Ferngesteuerter Trafo

#6 von ElwoodJayBlues , 05.04.2018 09:10

Also,

ich benutze für meine Spur 0 ja bekanntlich den LGB Jumbo und zu dem habe ich die kabelgebundene Fernbedienung.
Das Kabel ist Gewohnheitssache, funktioniert aber einwandfrei!

Das von Klaus angesprochene LGB Funksystem interessiert mich aber auch schon seit längerem...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ein Ferngesteuerter Trafo

#7 von Jonas , 07.04.2018 12:40

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich werde mich da mal schlau machen was es da so gibt. Wenn es soetwas wie ich mir vorstele nicht gibt oder viel zu teuer ist, werde ich mich am Eigenbau versuchen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende !


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


   

Brimtoy, die frühen Güterwagen
Spur 0; Fahren zu Ostern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz