Wiking Mercedes Langhauber

#1 von Metall forever , 24.03.2018 18:42

Hallo zusammen,

heute habe ich ein schon länger ins Auge gefasstes Projekt in Angriff genommen.

Ende der Achziger Jahre erschien bei Wiking der Mercedes 6600 Langhauber im Programm. Ein schönes Modell, bis auf ... die Räder (meiner unmaßgeblichen Meinung nach).
Ich habe ja schon viele meiner Modelle auf Trilex-Räder umgebaut, doch hier mußten es Reifen auf 10-Loch Felgen sein. Ist für einen MB 6600 typischer.
Die neuen 3-teiligen Räder, welche ab ca. 2001 verwendet werden, fielen mir dazu ein. Aber sind die nicht zu groß ?
Naja ... die 3-achs-Anhänger meiner Kindheit hatten damals noch teilweise 24 Zoll-Riesenballonreifen drauf, so wie der ganz alte Wiking Ackermann-Anhänger von Baujahr 1955 bis 1968.

Jüngst rollte ein Wiking MAN TGA Werbetruck zu mir, den ich kurzerhand "enträderte". Würden die etwas größeren und minimal breiteren Räder an den MB 6600 passen ? Ausprobieren !
Die etwas schmaleren Innenräder der Hinterachse behielt ich bei und es fällt überhaupt nicht auf. Und siehe da = passt !







Genau so habe ich dieses Fahrzeug Ende der Fünfziger Jahre erlebt.

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 24.03.2018 | Top

RE: Wiking Mercedes Langhauber

#2 von Deutzfahrer , 25.03.2018 14:05

Hi Michael,

sehr gelungener Umbau - die Felgen + Bereifung stehen dem Mercedes sehr gut


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Wiking Mercedes Langhauber

#3 von Metall forever , 25.03.2018 16:55

Hallo Jürgen,

man kann den Laster ja auch jederzeit bei Bedarf wieder zurückbauen.
Natürlich würde er durch gewisse Verfeinerungen noch deutlich mehr gewinnen, z.B. Nummernschilder, Scheibenwischer, gläserne Scheinwerfereinsätze. So wie Du es perfekt hädelst.
Aber ich lasse das erstmal so. Mir ging es vor allem darum, ob die neueren 10-Loch-Räder vorne und besonders hinten passen, ob sie an den Radkästen schleifen (zum Glück nicht !) und ob sie noch im annehmbaren Größenverhältnis zu den Maßstäben 1:87 und 1:90 stehen.

Wenn mir demnächst wieder ein MAN Werbetruck (Radfolge 2 zu 3) für wenig Geld vorbei fährt (der Wiking MAN TGA Warsteiner Werbetruck ist in der Bucht momentan des öfteren für einen einstelligen Obulus zu haben und eignet sich besonders gut - Zubehörbeutel mit Spiegel + Sattelpfanne gleich mit dabei als Reserve; sowas braucht man ja immer), werde ich mir den wunderschön bedruckten Shell-Tanksattelzug aus den Neunziger Jahren mit der Mercedes SK 1832 Zugmaschine zur Brust nehmen (auch Achsfolge 2-3). So stimmt die Anzahl der benötigten Räder und Achsen perfekt überein !

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 25.03.2018 | Top

   

Wells Brimtoy England
Unbekannter Dreirad-Oldtimer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz