Märklin Minex

#1 von ho-oldtimer , 18.03.2018 17:09

Hallo!

Die Minex-Bahn für die Spurweite 0e wurde von Märklin als reine „Spielbahn“ bekanntlich nur von 1970 bis 1972 angeboten. Das Sortiment beschränkte sich auf eine Dampf- und eine Diesellok sowie auf einen Personenwagen, einen gedeckten Güterwagen und offenen Güterwagen in jeweils zwei bzw. drei Farbvarianten. Außerdem gab es noch einen Wagen mit zwei Kipploren. Statt eines besonderen Gleissystems wurde das Märklin H0-Standardgleis benutzt. Auf die Vorbildern der Modelle möchte ich, da in diesem Zusammenhang nicht relevant, nicht besonders eingehen. Obwohl seinerzeit wegen wirtschaftlicher Erfolglosigkeit nicht weiter produziert, stößt die Minex-Bahn offenbar auch heute nach über 45 Jahren auf ein zumindest bedingtes Interesse. Das ist auch bei mir der Fall.

Schon vor etwa zwanzig Jahren wurden mir einige Minex-Modelle quasi geschenkt, spielten aber neben meiner H0-Bahn kaum eine Rolle. Das änderte sich erst vor gut einem Jahr, als mir der reine Fahrbetrieb auf meiner inzwischen aus Altersgründen zu einer „Teppichbahn“ auf Höhe 100 cm umgestalteten früheren Anlage nicht mehr ausreichte, weil ich auch mal wieder rangieren wollte.
Also habe ich auf einem Ansatzstück zu meiner Anlage, das jederzeit schnell und einfach abgenommen werden kann, einen kleinen Endbahnhof einer gedachten Nebenbahnstrecke aufgebaut. Eine szenische Gestaltung ist nicht mehr beabsichtigt; bei meinen Rangierspielen muß ich also meine Fantasie walten lassen. Hier nun der Plan, aus dem alle Einzelheiten ersichtlich sind:



Im fertigen Zustand sieht das Ganze dann so aus:



Für einen abwechslungsreichen Betrieb reichten mir die anfänglichen Modelle nicht aus, also habe ich meinen Fahrzeugpark peu a peu erweitert und verfüge jetzt über mehrere Zuggarnituren, die ich hier zunächst ohne weiteren Kommentar vorstellen möchte.







Jetzt suche ich nur noch eine weitere Diesellok – sozusagen als im Bahnhof stationierte Rangierlok – , dann ist meine Fahrzeugbeschaffung (im wesentlichen) abgeschlossen.
Um das Bild meiner Güterzüge etwas bunter zu machen, habe ich aus einigen offenen Güterwagen durch Veränderungen der Bordwände drei Niederbord- und einen Hochbordwagen gemacht;
eine Personenwagen, bei dem das Dach gebrochen war, habe ich zu einem offenen „Sommerwagen“ umfunktioniert.



Damit nicht genug, habe ich von den Fleischmann-Magic Train-Modellen bislang drei passende Güterwagen hinzu gekauft. Diese Wagen passen in Höhe und Breite problemlos zu den Minex-Wagen; lediglich die Klauenpupplungen müssen gegen normale Haken-Bügel.kupplungen ausgetauscht und geringfügig nachjustiert werden.



Noch eine Anmerkung zu Magic-Train. Fleischmann hat diese Produktreihe ebenfalls als reine Spielbahn 1992 eingeführt und nach eher mäßigen Verkaufserfolgen 2008 auslaufen lassen.

Teile dieses Beitrags hatte ich bereits im Zusammenhang mit den Thread zu „Märklin – Jim Knopf“ eingestellt, sie dann aber gelöscht, um eine Mischung der Themen zu vermeiden und den Beitrag insgesamt noch einmal zu überarbeiten. Zur Abrundung meines Berichts möchte ich das Bild meines diesbezüglichen Zuges noch einmal einstellen.



Schöne Grüße
Reinhard

PS. Sollte zufällig jemand eine Minex-Diesellok verkaufen mögen, bitte eine pn schicken.


Cargonaut findet das Top
koef2 und Blech haben sich bedankt!
ho-oldtimer  
ho-oldtimer
Beiträge: 136
Registriert am: 02.10.2008


RE: Märklin Minex

#2 von Heiligsblechle , 18.03.2018 17:35

Hallo Reinhard,

gefällt mir was Du da machst. Hatte selbst einmal MÄ-Minex und hab es dann leider wieder verkauft. 3 jahre später fing ich dann mit der besagten GFL-Magic-Train an und hatte viele Loks und Wagen aus Umbauten da dies ja sehr einfach zu machen ist, ebenso wie bei MÄ-Minex.

Hier ist also ne ganze Menge Potential um aus den wenigen Minexwagen die es gibt, interessante Zugkompositionen zum Rangieren zu gestalten.

Ebenso ist es mit den Loks, da man ja die Fahrwerke der HO Loks verwenden kann sind viele interessante Eigenbauloks machbar, vor alle im Bereich Diesellok lässt sich das mit wenig Aufwand aus Polystyrolplatten und Resten aus der Bastelkiste machen. Loks für Fahrwerke gibt es ja auf dem Flohmarkt oder bei 321meins für kleines Geld.

Weiterhin viel Spass.

Grüsse, Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Märklin Minex

#3 von *3029* , 31.03.2018 12:29

Hallo Reinhard,

sehr schöner Beitrag über Minex, gefällt mir, deine Zug-Garnituren.

Ich habe auch ein klein wenig Minex, die Personenzug-Packung -
und eine zweite Dampflok mit ein paar Güterwagen.

Viele Grüsse und frohe Ostern

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Märklin Minex

#4 von *3029* , 09.08.2019 01:15

* Märklin Minex / Fleischmann Magic Train *

Hallo zusammen,

passt sehr gut:




© Copyright 2O19

Viele Grüsse

Hermann



Blech und Cargonaut haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Rivarossi Nr 7180/7190 - Br 216
Baureihe 37

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz