Sollten die Bereich RS und Creglinger vielleicht getrennt werden?

#1 von timmi68 , 15.03.2018 13:19

Hallo zusammen,

ich habe den Index für die Creglinger Modelle fertig gestellt.
Dabei hat sich mir die Frage gestellt, ob wir nicht vielleicht die Bereiche Spitaler und Flor trennen sollten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Flor für Spitaler produziert und nach dessen Weggang aus Creglingen
den Betrieb unter eigenem Namen übernommen. Spitaler hat in Bad Kissingen weitergemacht.
Somit handelt es sich um 2 völlig verschiedene Hersteller, was aber in der öffentlichen Wahrnehmung nicht unbedingt
so gesehen wird. Die beiden werden immer wieder durcheinandergeworfen.
Vielleicht kommen beide durch eine Trennung hier im Forum mehr zur Geltung?

Was haltet Ihr von der Idee?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.421
Registriert am: 13.11.2013


RE: Sollten die Bereich RS und Creglinger vielleicht getrennt werden?

#2 von KaHaBe , 15.03.2018 13:58

Hallo Jörg,

ich habe mal "unser" Katalogarchiv zur Hilfe genommen.

RS ist ja wohl nach seinem Wegzug ins fränkische bei Preh gelandet. Das gehört dann zusammen.

Während Flor mit anderen Modellen weiterhin in Creglingen ansässig war. Und, wenn ich mir meinen geliebten "Gasthof zur Post" 338 so anschaue, gehört dann hier auch VauPe (Nr. 7113 von 1973 Plastik?) in gewissem Sinne dazu. Womit mir dann durchaus bei POLA wären, also letztendlich in Gütenbach...

Egal, ich bin durchaus auch der Ansicht, das Spitaler und Flor je einen eigenen "Auftritt" haben sollten. Denn wenn ich mir die Kataloge so anschaue, erkenne ich da keine Überschneidungen in den Modellen.

Ach ja, und wieder einmal vielmaligen Dank für Deine Arbeit bei den Indizes.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 16.03.2018 | Top

RE: Sollten die Bereich RS und Creglinger vielleicht getrennt werden?

#3 von Omm33 , 15.03.2018 22:07

Hallo Jörg,

m.E. sollten die beiden Hersteller getrennt behandelt werden.
Auch von mir noch ein Lob für deinen Aufwand mit dem Index !

Gruß, Frank


Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne
Frankenthal 1966


 
Omm33
Beiträge: 513
Registriert am: 12.11.2009


RE: Sollten die Bereich RS und Creglinger vielleicht getrennt werden?

#4 von Raly , 16.03.2018 08:18

Guten Morgen Jörg,

ich würde es bei der Katalogindexierung belassen,denn wenn man etwas sucht ,sucht man ja nicht nach Flor oder Spitaler sondern nach dem Hersteller,
(Faller Creglinger Vaupe etc.) und der Katalognummer für das Objekt,meistens weil man (wie auch oben schon ersichtlich) gar nicht weiß wer der Erschaffer den nun ist.

Wenn man dann zusätzlich zur Katalogindizierung (vielleicht farblich oder eine andere Kennzeichnung) den Erschaffer noch herausstellt wäre das nicht schlecht.

Grüße Ralf


Raly  
Raly
Beiträge: 20
Registriert am: 20.10.2017


RE: Sollten die Bereich RS und Creglinger vielleicht getrennt werden?

#5 von schwabenwikinger , 16.03.2018 10:11

Hallo Jörg,
kann man tun, muss man nicht zwingend. Wenn schon eine Anpassung gemacht werden soll, könnte ich mir vorstellen, die Flor, Preh und CM Modelle irgendwie unter den Oberbegriff Kibri (mit Querverweis?) einzustellen. M.W. wurde der Vetrieb der genannten komplett von Kibri übernommen. Bei Spitaler war das noch anders. Wie gesagt, soweit ich weiß.

Gruß Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 16.03.2018 | Top

RE: Sollten die Bereich RS und Creglinger vielleicht getrennt werden?

#6 von Jofan 800 , 19.03.2018 00:25

Hallo Jörg,

herzlichen Dank für die viele Arbeit die du dir machst. Zu der Frage: Meiner Meinung nach sollten RS und August Flor getrennt werden. Beide Firmen haben fast die ganzen 50er Jahre als rechtlich eigenständige Unternehmen getrennt produziert, sicher mit einer ähnlichen, aber doch unterschiedlichen Produktpalette. Gerade weil die beiden Firmen so häufig verwechselt werden, halte ich die Unterscheidung für wichtig. Siehe auch die durchgehend eigenständigen Kataloge. Etwas anderes ist es mit der Firma Walter Preh, die meiner Meinung nach zu Rudolf Spitaler gehört weil sie dessen Produktion übernommen und auch unter gleicher Nummerierung weitergeführt hat. Also RS Spitaler und Walter Preh auf der einen und Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik, August Flor auf der andern Seite.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


   

RS 446 / 6446 Westfälisches Bauernhaus I mit Backhaus
RS Fabrik # 6570

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz