B - 219 u. a.

#26 von siggi ( Gast ) , 30.04.2010 21:25

Hallo,
ich habe diesen Thread aufgegriffen, da er vom Titel her am besten zu meiner Frage passt.
Ich habe hier zwei Faller Bausätze vorliegen, B- 219 und B- 109, vermutlich Ende 50 `er Jahre, die zusäztlich den Aufdruck (8219) bzw. (8109) tragen,
5 75 und 12 75 dürfte der Preis in DM sein.



Uploaded with ImageShack.us

Aber was bedeutet die Nummer mit der vorangestellten 8. Später hat Faller ja auf 4-stellige Nummern umgestellt, aber da waren diese Bausätze in der vorliegenden Form (Kartonwände m. Verputz) lange nicht mehr im Programm.
Vielleicht kann mir der geballte Sachverstand in diesem Forum eine Antwort geben.
Gruß
Siggi


siggi

RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#27 von Frankenbahner , 15.06.2010 16:14

Zitat von ET426
Hallo Peter, Fallerhäuser müssen aus Holz sein, noch Fragen..

Grüße vom Spielkind...




So so, aus Holz müssen die also sein, nur komisch, daß es noch nie Fallerhäuser aus Holz gab, denn Fallerhäuser waren nämlich anfangs aus Pappe und später aus Plastik.

Auch dieses Cafe ist eine "Pappdeckelhütte", wo allerhöchstens die Bodenplatte aus Holz ist, aber das Haus selbst nicht, denn es hat Wände aus Pappe und ein Dach aus Plaste, somit ist es also völliger Schwachsinn von einem "Holzhaus" zu sprechen.

Und ich spreche aus eigner Erfahrung, da ich dieses Modell sowie weitere Fallerhäuser aus der Pappdeckelära besitze.

Wer sich Holzhäuser auf die Anlage stellen will, sollte sich mal bei Busch umsehen, das hat zwar nichts mit "Alten Modellbahnen" zu tun, dafür bekommt man aber Häuser für H0, die auch wirklich aus Holz sind.


Frankenbahner  
Frankenbahner
Beiträge: 48
Registriert am: 29.05.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#28 von collect-60 , 15.06.2010 16:23

"Holzhaus" ist die in Sammlerkreisen üblicherweise verwendete Bezeichnung für die alten Gebäude in Papp- und Holzbauweise, wobei im Laufe der Jahre auch Plastikteile dazukamen. Das hat sich halt so eingebürgert, auch wenn es nicht 100% korrekt ist. Mischbauweise wäre da sicher richtiger. Andererseits gibt es ja auch Modelle, die zu 99% aus Holz bestehen, z.B. Graubele.

Dies aber als Schwachsinn zu bezeichnen halte ich für etwas heftig.


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#29 von ET426 , 15.06.2010 17:22

Zitat von collect-60
Dies aber als Schwachsinn zu bezeichnen halte ich für etwas heftig.



Danke für die Unterstützung, derselben Meinung bin ich nämlich auch.

Zitat von Frankenbahner

So so, aus Holz müssen die also sein, nur komisch, daß es noch nie Fallerhäuser aus Holz...somit ist es also völliger Schwachsinn von einem "Holzhaus" zu sprechen.



Und nach so einer langen Zeit so eine Haarspalterei zu beginnen, ich weiß nicht.

Keine Ahnung, für was ich das halten soll - vielleicht auch für völligen Schwachsinn...

Grüße,
Flo

PS: Bestimmt können wir das Thema bei einem Frist demnächst mal ausgiebig ausdiskutieren...ich freue mich schon...



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#30 von DL 800 ( gelöscht ) , 15.06.2010 22:12

Hallo zusammen,

ich finde es auch wichtig,bei Modellvorstellungen uä.,sich entsprechend auszudrücken...
Aber ich sehe es auch so, daß der Terminus "Holz-Pappe-Häuser" sich in der Szene "eingebürgert" hat...


Trotzdem sollte die Wortwahl nach schlappen 27 Beiträgen doch etwas gemäßigter ausfallen,finde Ich zumal hier fast Alle wissen aus was Fallerhäuser bestehen...

Das sage Ich aus meiner Erfahrung, der bis auf eine Handvoll Artikel,die
komplette 1957 Faller collection in Top Zustand mit OVP hat

Flo laß Dich da nicht aus der Ruhe bringen...


DL 800

RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#31 von ET426 , 16.06.2010 09:30

Hallo Andreas,

Zitat von DL 800
Trotzdem sollte die Wortwahl nach schlappen 27 Beiträgen doch etwas gemäßigter ausfallen,finde Ich



Tibi gratias ago (Ich danke Dir) ,der Meinung bin ich auch!

Zitat von DL 800
Flo laß Dich da nicht aus der Ruhe bringen...



Keine Sorge Andreas, alles nur das nicht..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#32 von Frankenbahner , 16.06.2010 11:20

Na gut, vielleicht war die Wortwahl etwas heftig - andererseits ist auch nicht gerade die feine Art, für ein Zitat zwei Satzteile aus dem Textzusammenhang zu reißen, wodurch die ursprüngliche Aussage entweder nicht mehr erkennbar ist oder sogar extremer wirkt als sie eigentlich war. Also entweder bitte vollständige Zitate (Sätze und Absätze, bei denen die Aussage so wie sie ist erhalten bleibt), oder gar keine.

Aber das ganze ändert doch nichts an der Tatsache, daß es sich bei dem vorgestellten Faller-Café eben explizit um KEIN Haus aus Holz (also „Holzhaus“) handelt, sondern um eines in Papp-Kunststoff-Gemischtbauweise.

Wenn ich Holz sage meine ich Holz, und keine anderen Werkstoffe. Das ist keine Haarspalterei.

Nur weil sich etwas „eingebürgert“ hat, bedeutet das aber nicht daß man es übernehmen oder weiter praktizieren muß, v.a. wenn man ja eigentlich weiß daß es wie in diesem Fall nicht wirklich zutrifft.


Frankenbahner  
Frankenbahner
Beiträge: 48
Registriert am: 29.05.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#33 von ET426 , 16.06.2010 11:36

Für mich macht dieser "Wortschnipsel" schon Sinn - ich habe ja auch die Trennung beider Satzteile mit drei Punkten gekennzeichnet.

Also gut, nur um des Friedens Willen revidiere ich hiermit meine Aussage:

"Häuser von Faller müssen meiner Meinung nach aus Pappe, Kunstoff und vielleicht ein wenig Holz sein."

Florian



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#34 von arokalex , 16.06.2010 16:33

Hallo zusammen,

das ist doch jetzt wirklich sehr unnötige Haarspalterei... - schliesslich weiss fast jeder was mit der Bezeichnung Holzhäuser gemeint ist. Mag man es eben als Insider-Wissen bezeichnen.
Wir sprechen auch vom Leitz-Ordner obwohl er von der Firma XYZ hergestellt wurde.

Im Faller-Katalog 1950 wird bei den Gebäuden als Material Sperrholz angegeben... diese bestanden ausser dem Holz und Farben noch aus Fenstern mit hinterlegtem Buntpapier bzw. Fensterkreuzen aus Papier. Grünschmuck auf Basis gefärbter Holzspäne und Leim. Plastikanteil 0 %.

Nach und nach wurde das Holz durch sehr feste Hartpappe für die Wände ersetzt... wobei die Bodenplatte weiterhin aus Holz bestand.
Ausserdem wurden Kleinteile, Fenster, Türen, Dächer usw. in Plastik ausgeführt.

Zunächst entstanden kleinere Gebäude in Plastik-Bauweise, wobei die Bodenplatten ebenfalls noch aus Holz oder Preßspan bestanden.

In den späten 1950er-Jahren hatte Plastik die Holz- oder Mischbauweise fast völlig verdrängt was Faller ermöglichte mit grossen Stückzahlen in die Massenproduktion einzusteigen.

In der Sammler-Szene wurde der Begriff Holzhäuser geprägt und wird dort als Erkennungsmerkmal unbestritten angewendet.
Dass der eine oder andere darin Probleme sieht wird dort niemanden grösser aufregen...
Erinnert mich am Rande daran wenn die "Nietenzähler"-Modellbahner sich über die "kindlichen" Märklin-Spielbahner lustig machen... -
aber der Märklinist weiss um den Wert seiner Dinge.

In eine gewachsene Struktur mit Belehrungen eingreifen zu wollen ist mehr als überflüssig.

Das ist jetzt mal meine Meinung.

Zum Abschluss 2 Bilder alter Holz-Modelle. Bei dem grossen Schwarzwaldhaus ist sogar der Holzstapel aus echten Rundhölzern gefertigt.





Grüsse

arokalex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#35 von UlfHaN , 16.06.2010 17:18

Meine Herren,

dieser Thread heißt "Alt und Älter, das Hotel Faller B-219"

Darf ich höflichst darum bitten, Diskussionen um Begriffe und derne Definition in einem Extra-thread zu führen?
Wir wollten hier doch die Varianten und Entwicklungsstufen des Hotels von Holz nach Kunststoff mit allen Zwischenformen dokumentieren!


Genervte Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


mecki findet das Top
 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#36 von ET426 , 16.06.2010 17:24

Zitat von arokalex
Hallo zusammen,
Erinnert mich am Rande daran wenn die "Nietenzähler"-Modellbahner sich über die "kindlichen" Märklin-Spielbahner lustig machen... -
aber der Märklinist weiss um den Wert seiner Dinge.



Danke! Das unterschreibe ich so!

In Zukunft verwende auch ich wieder den Terminus "Holzhäuser".

So und jetzt zurück zum Hotel, gibt gleich Abendessen..

Grüße,
Flo

PS: Alex, sehr schöne HOLZhäuser..



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


Re: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#37 von Pete , 16.06.2010 19:04

Zitat von Pete
Hallo Leute,

nachdem ich heute gerade mal etwas Zeit habe, dachte ich mir, ich mach mal was sinnvolles und zeig euch einen interessanten Bildvergleich. ...



So sinnvoll begann das mal ...


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#38 von Joannes , 16.06.2010 21:39

Liebe Eisenbahngenossen,

Warum denn nicht einfach "Cellulose-Häuse"?
Nur das Dach vom Restaurant und die Fenster sind aus Plastik gefertigt in diesen Version.



Grüsse,

Joannes


Metallschienen? 50er Jahre Märklin Nostalgie-Anlage
Pappschienen? (Nostalgie-anlage mit den alten 1600 Gleisen)


 
Joannes
Beiträge: 218
Registriert am: 12.01.2009


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#39 von DL 800 ( gelöscht ) , 16.06.2010 23:50

hallo Johannes,

ein super Bild !!! Danke


DL 800

Faller Hotel & Cafe Nr. 219, Gemischtbauweise

#40 von Thal Armathura , 21.06.2010 21:41

Hallo zusammen,

hier sind Bilder meines Hotel Nr. 219, eine sehr fruehe Produktion und besonders farbenfroh! In der Produktion, wie bei RS Modell und Creglinger, hat der Maler etwas Freiheit beim herstellen, und manche haben ihr persoenliches Geschmack und ihre persoenliche Bemalungskunst beim Fertigprodukt eingepraegt. Eben ein kleines Kunstwerk!









Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#41 von Heinz-Dieter Papenberg , 01.07.2010 13:52

Hallo Leute,

gerade war der Götterbote da und hat mir das alte Faller Hotel gebracht. Hier die ersten Bilder. Ich werde auf jeden Fall noch weitere machen, denn die ersten wurden mit vor Freude zitternden Fingern gemacht.















Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#42 von ET426 , 01.07.2010 13:53

Schönes Teil Heinz-Dieter, irgendwann irgendwann muss das auch noch her.

Aber nun muss ich erstmal meine Post wieder aufmöbeln...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#43 von Lorbass , 13.07.2010 15:20

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem an ein weiteres Hotel gekommen,dieses ist mit dem von Pete sehr ähnlich,unterscheidet sich aber in Details.

Aber seht selbst.







Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.206
Registriert am: 23.03.2009


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#44 von UlfHaN , 16.11.2010 22:32

Liebe Hoteliers,

welche Vielfalt an Ausgestaltung unter den Hotels B-219 zu finden ist, kann ich an den 4 Häusern meiner Hotelkette zeigen.
Mir sind in letzter Zeit 3 Häuser der Gemischtbauweise zugelaufen, also Papphäuser mit Kunststoffdächern und -fenstern:







Besonders gut gefällt mir aber das 4. in reiner Pappe. Auch die Fenster sind Papierstreifen, die Fensterläden Pappe. Aber seht selbst:









Man beachte die unterschiedlichen Balkone:









So ich hoffe, die Bilder gefallen und es bluten Euch nicht die Augen von deren Vielzahl.
Jetzt würde mich interessieren:
Ist das in Hotel ohne Kunststoff die früheste Variante, oder gibt es da noch ein früheres, und wenn ja, welche Merkmale machen das aus?

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#45 von Lüdenscheider , 17.11.2010 10:13

Aus Papa´s Keller - nicht vebastelt - ORIGINAL:








 
Lüdenscheider
Beiträge: 79
Registriert am: 09.10.2010


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#46 von Power , 17.11.2010 13:22

Schöne Bilder

Danke Ralf



 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#47 von arokalex , 18.11.2010 01:48

Hallo zusammen,

hier ein Foto meines Faller 219 Hotel Café,
Fertigmodell original und unverbastelt.



Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 18.11.2010 | Top

RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219 - Spur N 232465

#48 von UlfHaN , 03.08.2012 18:28

Liebe Hoteliers,

die letzte Variante nur aus Plastik gab bzw. gibt es auch für Spur N unter der Nummer 232465:







Grüße aus KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#49 von volvospeed , 09.01.2013 21:47

Hallo zusammen,

ich habe soeben auch einen B-219 Bausatz ungebaut ersteigern können. Dieses hatte ich als Kind, leider ist es aber irgendwann verschwunden. Kann mir zufällig jemand sagen, welche Abmaße das Gebäude ;-) Bilder reiche ich nach


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.731
Registriert am: 10.01.2011


RE: Alt und Älter, das Hotel Faller B-219

#50 von Schwelleheinz , 09.01.2013 22:07

Hallo Manuel,

21,6x11,7x9,2 cm , laß Dich fürs Archiv freischalten, in den alten Fallerkatalogen sind die Abmaße drinn

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


   

Fragen zu Bhf Neuburg und Haus im Bau
Schöne Faller-Modelle aus den späten 1960ern und frühen 70ern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz