1205 ohne Räder

#1 von Rainer-Heb , 19.02.2018 11:14

Hallo Forenkollegen,

als " Beifang" eines Märklin Konvoluts war ein Blech-1205er mit alter Blechwinkelkupplung dabei. Leider ohne Radsätze. Da müßten, könnten , sollten sicher Stummelachsen das richtige sein. Achsdurchmesser ca. 2,5 mm. Als alter Märklinist kenne ich mich da leider nicht aus, ich möchte aber das Wägelchen wieder auf annähernd ähnliche Füße stellen. Die auf einer Seite abgebrochene Kupplung stört mich nicht, das Wägelchen mit all seinen Gebrauchs- und Altersspuren ist für mich ein Hingucker.

Hat einer der Forummitglieder einen Tip oder sogar eine Abbildung ? Ich habe versucht, ein Bild meines " Fangs " einzustellen, klappt aber nicht, nur : img, img

Schönen Gruß
Rainer


Rainer-Heb  
Rainer-Heb
Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2011


RE: 1205 ohne Räder

#2 von Startset1000 , 19.02.2018 12:08

Hallo Rainer,

haben denn die Radlager eine Öffnung für Stummelachsen? Ein Foto wäre hilfreich. Das Einstellen mit Picr ist wirklich einfach. Der 1205 kam erst 1953 und ich würde davon ausgehen, dass er von Anfang an in einem Radhalterblech spitzengelagerte Radsätze hatte. Der Radhalter klemmt bei Blechwagen zwischen den Lagerimitationen am Rahmen. Siehe z.B. hier, Variante R3. Diese Radsätze wurden noch eine Ewigkeit für die Start-Serie verwendet und dürften in jeder Bastelkiste haufenweise zu finden sein. Vielleicht schenkt dir ein "Fleischmann" ja welche ...

Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: 1205 ohne Räder

#3 von Rainer-Heb , 19.02.2018 17:12

Hallo Harald,

dank für die schnelle Antwort. Ja, es mußten Stummelachsen sein. Die am Blechrahmen mit den Federimitationen gestanzten 2,5 mm Löchern lassen keinen anderen Schluß zu. Das Bodenblech ist glatt ohne Löcher für Achsbügel. Lediglich an den Enden sind die abgewinkelten geschlitzten Blechkupplungen angenietet. Auch hier : Fleischmann Made in U.S. Zone Germany.

Ich habe ein Bild, kann es aber hier nicht hochladen. mehr kommt nicht, sobald ich es versuche.
Auch läßt sich das 570 KB Bild nicht einfach hier herüberziehen.

Schönen Gruß
Rainer


Rainer-Heb  
Rainer-Heb
Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2011


RE: 1205 ohne Räder

#4 von hundewutz , 19.02.2018 20:09

Hallo Rainer,

versuch es doch mal mit dieser Anleitung: für Neu-Mitglieder: BILDER-UPLOAD mit PICR.DE in 22 Schritten


Gruß Sebastian


H0-Märklin analog mit M-Gleisen, Epoche III ohne E-Loks


 
hundewutz
Beiträge: 289
Registriert am: 04.05.2017


RE: 1205 ohne Räder

#5 von Startset1000 , 20.02.2018 10:49

Hallo Rainer!

Zitat von Rainer-Heb im Beitrag #3
(...)
Ja, es mußten Stummelachsen sein. Die am Blechrahmen mit den Federimitationen gestanzten 2,5 mm Löchern lassen keinen anderen Schluß zu.
(...)

Gut, so einen habe ich noch nicht gesehen, aber ich bin auch noch nicht so lange dabei mit dem Sammeln alter Fleischmann-Sachen. Ein Bild wäre immer noch schön ... Steht vielleicht sogar der Gattungsbezirk "Halle" 'drauf statt "Essen" ?
Viel Glück beim Suchen, die Stummelachsen sind selten wegen der kurzen Bauzeit und weil die Räder extrem spröde sind. Es sollte aber immer noch möglich sein, einen Achshalter zwischen die Lager zu klemmen, die Breite des Rahmens ist nie geändert worden.

Zitat von Rainer-Heb im Beitrag #3
(...)
Ich habe ein Bild, kann es aber hier nicht hochladen. mehr kommt nicht, sobald ich es versuche.
Auch läßt sich das 570 KB Bild nicht einfach hier herüberziehen.
(...)


Bitte nimm mir die Bemerkung nicht übel, aber ich glaube, Du hast ein grundlegendes Verständnisproblem, wie dieser WWW-Kram funktioniert. Das ist nicht schlimm, kann es aber für andere schwer machen, zu helfen.

Option 1: Du willst nicht wissen, wie es funktioniert. Das ist völlig OK, niemand muss alles wissen und können. Probiere es bitte mit der von Sebastian im vorigen Beitrag verlinkten Anleitung. Damit kommen die meisten hier zum Ziel.

Option 2: Technische Erklärung: Damit Du ein Bild im Webbrowser sehen kannst, muss die aufgerufene Webseite das Bild einbinden. Dafür muss bei dieser Forensoftware zwischen
[img]
und
[/img]
die Internetadresse stehen, von der ein Webbrowser das Bild herunterladen kann. Aus Sicherheitsgründen kann das nicht so ohne weiteres Dein Computer zu Hause sein, auf dem Du das Bild gespeichert hast, und aus Kostengründen (Datenvolumen und Bandbreite) auch nicht der Webserver des Forums Alte Modellbahn. Also brauchst Du einen Dienstleister, zu dem Du das Bild hochlädst und der es dann für alle zum Herunterladen anbietet, die es anfordern. Die Internet-Adresse, unter der das Bild angeboten wird, musst Du in Deinem Beitrag einsetzen, siehe oben. Ich empfehle dringend picr.de, da musst Du Dich nicht registrieren, die Bilder sind bisher nicht verschwunden und den Link zum Einbinden des Bildes kannst Du einfach von der Uploadseite hierher kopieren. Wenn Du sehen willst, wie das Einbinden bei anderen funktioniert hat, dann "zitiere" einen Beitrag mit Bildern. Im Eingabefenster kannst du nun sehen, wie es gemacht ist.

Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 20.02.2018 | Top

1205 und 1200 mit Rädern

#6 von Startset1000 , 20.02.2018 11:05

Hallo Rainer,

hier zwei Bilder, wie ein 1205 mit Spitzenlagerung von unten aussieht. Farben nicht maßstäblich wg. besserer Erkennbarkeit.



Nach längerem Suchen ist auch noch ein Vergleichsobjekt aufgetaucht, ein 1200 mit Stummelachsen:



Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 20.02.2018 | Top

RE: 1205 und 1200 mit Rädern

#7 von Rainer-Heb , 20.02.2018 14:17

Hallo Harald und Sebastian,

genau so wie der 1200 muß es sein. Danke für die Bilder. Nun kann ich in etwa die Radsätze nachbauen. Die Räder selbst dürften aus Kunststoff sein. Da muß ich meinen Filius mit einspannen. Der " darf " sich dann auch um die BIldeinstellung kümmern ( Dank der Anleitung ) .

Herzlichen Dank, Bild kommt dann noch

Rainer


Rainer-Heb  
Rainer-Heb
Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2011


RE: 1205 ohne Räder

#8 von BW-Werner , 20.02.2018 14:42

Zitat von Rainer-Heb im Beitrag #3
Hallo Harald,

dank für die schnelle Antwort. Ja, es mußten Stummelachsen sein. Die am Blechrahmen mit den Federimitationen gestanzten 2,5 mm Löchern lassen keinen anderen Schluß zu. Das Bodenblech ist glatt ohne Löcher für Achsbügel.
Rainer


Hallo,

das ist ein Trugschluß, mit ziemlicher Sicherheit sind auch bei Dir die üblichen Achshalter eingeklipst, die Löcher sind die Halterungen für die Achshalter so wie in den Bildern zu sehen.



Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: 1205 ohne Räder

#9 von Rainer-Heb , 20.02.2018 15:00

Das Problem ist, wenn gelöst, ganz einfach !

Werner, das erklärt den leichten Rostansatz an einer Achsseite. Mit etwas Fantasie ist da eine Auflageumrandung zu erkennen die den von dir gezeigten Lagerblechen entspricht. Jetzt ist der Kruschelkisteninhalt gefragt.



Ich bedanke mich ganz herzlich

Rainer


Rainer-Heb  
Rainer-Heb
Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2011

zuletzt bearbeitet 20.02.2018 | Top

   

eine kleine Bastelei (Fleischmann 1452)
Fleischmann 2-6-6-2 und BR 53 Mallet (aggressive Umbauten)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz