ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#1 von bremerbastler , 15.02.2018 15:46

Moinsen Männer,

da ich hier ja neu bin, einfach die Frage an die alten Hasen.

Ab wann ist hier im Forum eine FLM als "alt" zu bezeichnen, so dass zu der Lok
Beiträge auch gern gesehen werden?

Vor 1990, vor 1980, vor 1970..........????

Gruß aus Bremen
Jörg


ad ultimum mortui numerantur
H0 zu 98.426% Fleischmann
und datt bleibt auch so


 
bremerbastler
Beiträge: 275
Registriert am: 19.01.2018


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#2 von Charles , 15.02.2018 16:03

Hallo Jörg,

mein Vorschlag wäre, dass alles was im letzten Jahrtausend produziert wurde, mittlerweile Fleischmann alt ist. Und was Modelle aus diesem Jahrtausend betrifft schreibst Du einfach in das Unterforum "Aktuelle Modellbahn". Wobei ich Fleischmann nach der Übernahme/Hinrichtung durch die Modelleisenbahn GmbH als abgeschlossenes Sammelgebiet betrachte.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#3 von claus , 15.02.2018 16:11

Moin Jörg,

tja, gute Frage, nächste....
Da hat halt jeder seine eigene Vorstellung, wirst du bestimmt noch einige diverse Antworten bekommen.

Im Märklinbereich taucht diese Frage auch immer wieder auf von Zeit zu Zeit.
Da halten wir es i.d.R. so, dass wir schlicht zwischen Analog und Digital unterscheiden, d.h. alle digitalisierten Loks nach Einführung der Digitaltechnik um 1984 werden dann in der Rubrik aktuelle MoBA vorgestellt rsp. besprochen.

Wie und wann das bei FL geschah, entzieht sich meiner Kenntnis, das wirst du sicher besser wissen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#4 von dabbelju , 15.02.2018 16:21

Also wäre eine Motorola-Digital-Lok von 1986 "aktuelle Modellbahn" ?? Und die Decoder mit dem Maikäfer, so groß wie ein Walzen-Umschalter? Ich sehe das als "Technikgeschichte", in unserer ach so schnellebigen Zeit.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#5 von claus , 15.02.2018 16:27

Zitat von dabbelju im Beitrag #4
Also wäre eine Motorola-Digital-Lok von 1986 "aktuelle Modellbahn" ??
Uli



Moin,

genauso ist es.... digital ist nicht analog und analog ...eigentlich ganz einfach.
(Digital-)Technikgeschichte könnte ansonsten ein eigenständiger Bereich sein/werden.
Hat m.E. aber im Grunde nach mit dem FAM rein gar nichts zu tun!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#6 von M-Nostalgiker , 15.02.2018 20:15

yup,
alt ist vor Digi, alles danach ist neu

altes Testament / neues Testament eben


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


vwlucas findet das Top
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.814
Registriert am: 17.09.2012


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#7 von dabbelju , 16.02.2018 11:01

Hallo Serge, hallo Claus -
ich verstehe! Altes - Neues Testament, sonnenklar.
Trotzdem fühle ich mich hier wohl im FAM und werde hoffentlich nicht rausgeschmissen, wenn ich mich gesittet aufführe. Bekehren will ich niemanden, der sich nur im "alten Testament" der Modellbahnerei wiederfindet.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#8 von frankenmafia , 16.02.2018 11:51

Hallo,

aus aktuellem Anlass. Wenn eine "alte" Lok digitalisiert wird, was ist sie dann ?

Dem Sprachgebrauch einer farbigen Partei nach vermutlich eine Transgenderlok ?

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#9 von M-Nostalgiker , 16.02.2018 13:20

Zitat von frankenmafia im Beitrag #8
Hallo,
aus aktuellem Anlass. Wenn eine "alte" Lok digitalisiert wird, was ist sie dann ?
frankenmafia

Dieser Frevel gehört zur Beichte, ob's eine Sünde oder eine Todsünde ist, sagt dir dann der Herr Pfarrer

Macht aber nix,
mache auch Todsünden . . . . . . anderer Art


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.814
Registriert am: 17.09.2012


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#10 von dabbelju , 16.02.2018 13:28

Hier ist ja Fleischmann - die alte und wahre, reine Modellbahn. Da ist klar: digitalisieren macht man nicht, als wirklicher FAMler.
Aber Märklin? Altes Märklin mit original-Decodern nachrüsten, so wie es von den Göppingern empfohlen wird? Das ist ein eher ein freiwilliger Konfessions-Wechsel, ohne dass man gleich als Sünder gilt und vom FAM verstoßen wird, schätze ich mal. - Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#11 von claus , 16.02.2018 13:39

Zitat von dabbelju im Beitrag #10

Aber Märklin? Altes Märklin mit original-Decodern nachrüsten, so wie es von den Göppingern empfohlen wird?


Der Gedanke wäre für mich schon ein NO GO!
Und warum Märklin das empfielt liegt doch wohl zu 100% auf den Fingern und wer darauf eingeht hat seine Entscheidung getroffen. Nebenher freut sich natürlich auch MÄ oder i-ein Dekoderhersteller über zusätzlichen Umsatz. So einfach ist das.
Aber darum geht's hier doch gar nicht und schon gar nicht um MÄ, denn hier ist die Frage nach Umrüstung einer Käsefrau-Lok und ob die dann noch alt oder gar jung ist.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#12 von frankenmafia , 16.02.2018 14:18

Hallo,

zurück zum ursprünglichen Thema.

Für mich ist bei Fleischmann alles "alt", was noch zu Lebzeiten des 1600er Gleis im Katalog stand.

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: vwlucas und Ralf-Michael
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#13 von claus , 16.02.2018 14:26

Zitat von frankenmafia im Beitrag #12

Für mich ist bei Fleischmann alles "alt", was noch zu Lebzeiten des 1600er Gleis im Katalog stand.




und war das im letzten Jahrtausend?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#14 von Ermel , 16.02.2018 14:38

Ich würde die Grenze bei der Einführung des Maßstabes 1:87 ziehen, oder (was gefühlt in etwa gleichzeitig war) bei der Einführung des NEM-Kupplungsschachtes bzw. der "Profi-Kupplung". Was seitdem kam, ist nämlich (jedenfalls bei den seitherigen Neuentwicklungen) so gut, daß es zumindest optisch auch heute noch bestehen kann.

Liebe Grüße, Ermel.


 
Ermel
Beiträge: 26
Registriert am: 08.06.2017

zuletzt bearbeitet 16.02.2018 | Top

RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#15 von Blech , 16.02.2018 16:04

Leute -
Frevel oder was?
Vor schon über 10 Jahren zeigte Manfred Baetke+
beim Spielzeugmarkt in Mühlheim eine digitalisierte E66 in Spur 0.
Und -das war ein Kundenwunsch!
Wir waren entsetzt.
Aber geguckt haben wir schon -was diese Lok jetzt alles konnte...
Botho


Skl findet das Top
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.02.2018 16:34

Hallo Leute, auch wenn ich kein H0er oder 00er, welcher Marke auch immer bin:

Vielleicht mal meine Meinung:

Ob etwas "alt" oder "neu" ist, ist meiner Meinung nach maßgeblich bestimmt vom eigenen Geburtstag.

Ein heute 20-jähriger wird die Märklin E41 (3034) (sorry, ich nehme als Beispiel mal Märklin-Modelle, Fleischmann kenne ich nicht so ausführlich) unbedingt als "alt" empfinden, ich dagegen, heute 63 Jahre alt, nicht. Märklin 800er sind dagegen für mich "alt", die verschwanden schon aus dem Katalog, als ich drei wurde. Vorkriegs-Eisenbahnen, egal welcher Größe oder Marke, empfinden wir alle als "alt", weil sie bei den allermeisten maximal in der frühen Kindheit als aktuelles Spielzeug dienten.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#17 von BW-Werner , 16.02.2018 18:21

Zitat von claus im Beitrag #13
Zitat von frankenmafia im Beitrag #12

Für mich ist bei Fleischmann alles "alt", was noch zu Lebzeiten des 1600er Gleis im Katalog stand.




und war das im letzten Jahrtausend?


Hallo,
naja das wäre 1966/67, da fiele die Schranke also ziemlich früh, ungefähr gleichzeitig begann man ja auch von 1:82 hin zum Übergangsmaßstab 1:85 zu wechseln, zumindest diese kurze Periode, die bis ca 1972 dauerte, hätte ich auch noch mitgenommen. NEM-Schacht und Profikupplung, wie Ermel meinte, dauerte danach dann nochmal fast 15 Jahre, also gerade nochmal so lang wie frankenmafia für GFN H0 überhaupt gelten lassen will.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#18 von DOCMOY , 17.02.2018 15:15

Haallo indie Runde!
Bin zwar Märklinist, aber als "al"t gilt bei mir bei Modellbahnen: Alles mit dem ich schon als Kind gespielt haben könnte als ich mit 5 Jahren meine erste Bahn bekam und bis ewta 15 Jahre damit spielte, und alles was davor war, bin heute 60 ...
LG
Fritz


vwlucas findet das Top
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.176
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 17.02.2018 | Top

RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#19 von Startset1000 , 18.02.2018 17:18

Hallo allerseits,

ich glaube mich zu erinnern, dass der Chef mal in irgendeiner Diskussion das Jahr 1985 genannt hat, aber ich finde den Beitrag -- wie leider üblich -- nicht wieder. Ich sehe das entspannt und die meisten anderen hier wohl auch, denn niemand hat über diese, diese oder diese Diskussion gemeckert. Mein Sammelgebiet ist eigentlich "GFN vor 1970", aber das habe ich nicht streng eingehalten und auch ICEs und neuere Startsets gekauft ... Außerdem natürlich neuere Sachen aus Formen, die vor 1970 konstruiert wurden.

Charles hat einen Vorschlag gemacht, den ich gut finde: Fleischmann vor Übernahme durch die Modelleisenbahn Holding GmbH ist ein abgeschlossenes Sammelgebiet, also "alt". Und wie es ein Unterforum für aktuelle Modellbahnen gibt, so kann man ja auch ein Fleischmann-Unterforum für FMZ einrichten, wenn in ein paar Jahren die Zeit dafür reif ist und der Bedarf besteht. Wer digital nicht mag, und das kann ich nachvollziehen, der braucht dann ja nicht hineinzuschauen.

Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#20 von waldgeistweg8 , 02.03.2018 16:09

Tja, es ist so, wie Einige geschrieben haben:
Jeder hat so seine eigene Vorstellung von alt.
Meine ist, was Dampflokomotiven betrifft:
Die Lok zieht den Tender und alles Weitere, was angehängt ist.
Eine Lok, die vom Tender geschoben wird, erinnert mich an einen PKW, der vom Wohnwagen geschoben wird.
Anderes Beispiel: Die erste T3 ist für mich alt, das Nachfolgemodell nicht. Da Fleischmann einige Lokomotiven sukzessive überarbeitet und neu herausgebracht hat, ist es schwerlich, ab einem bestimmten Zeitraum alt von neu zu trennen.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#21 von adlerdampf , 02.03.2018 16:29

Hallo Leute,

man könnte, unter Berücksichtigung der aktuellen Nachrichten, alles unter dem Begriff Fleischmann H0 ist alt.
Vieles ganz alt, anderes eben nur alt.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#22 von volvospeed , 02.03.2018 16:38

Hallo zusammen,

naja, warten wir noch ein paar Tage, dann ist Fleischmann H0 ja sowieso Geschichte, lt. einem anderen Bericht hier im Forum. Und alles was Geschichte ist, ist Vergangenheit und was Vergangenheit ist, ist alt.
Ein Auto bekommt nach 30 Jahren eine H- Nummer. Man könnte es hier genauso halten. Also alle Modell die älter als 30 Jahre sind gehören zum "alten Eisen".
Andererseits halte ich die Grenze mit Einführung der Normschächte bei Fleischmann ebenfalls für sinnvoll. Was ich nicht für sinnvoll halte ist eine sture Grenze zu ziehen und sagen alles vor z.B. 1968 ist alt. Die Zeit geht ja auch weiter.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#23 von KaHaBe , 02.03.2018 22:30

Moinsen,

für mich ist alles neu, was ab Epoche IV zu vermarkten war und ist. Egal von welchem Hersteller. Der Botho sieht das vielleicht ganz anders. Mal als Unterstellung, Spur 00 MÄRKLIN wäre bei ihm vielleicht neu. Und da gibt es nicht nur ihn gerade hier im FAM.

Aber wenn ich noch 1:87, also DC zugewandt wäre, und da gab es einiges von Fleischmann, selbstredend nur mit KK, wäre letzteres jetzt tatsächlich alt. Egal, ob analog oder digital.

Jetzt bin ich wieder in meiner Kindheit und Jugend gelandet. Und da heißt die natürliche Grenze 1968. Vielleicht deswegen auch mein Affinität zur Epoche III. jetzt ganz ohne KK und in weiten Teilen nicht 1:87 und selbstredend reines AC von der Tante. Mit einem kleinen Anteil Kult, sprich Wägen von KLEINBAHN Austria.

Andere sehen das anders. Gut so, belebt zwar nich GFN, aber das FAM.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 02.03.2018 | Top

RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#24 von *3029* , 03.03.2018 03:04

Guten Morgen zusammen,

"richtig alt* für mich sind Fleischmann-Modelle mit Beginn der HO-Produktion 1952 bis in die 60er Jahre.
Danach kommt die Zeitspanne bis zur Einführung der neuen Artikel-Nr. anfangs der 70er Jahre.
Schwierig ist die Grenze bei Modellen die über einen langen Zeitraum im Katalog-Programm enthalten waren -
wo ich dann nach Kupplungen, Puffern u.ä. die Einordnung vornehme.
Trotz dieser zunächst selbst auferlegten Eingrenzungen habe ich es dann weitgehend geschafft bis in die 90er Jahre
auszudehnen ...

Miz ziemlicher Sicherheit dürften sich in meinen GFN HO- und N-Sammlungen keine Artikel befinden, die nach 1995
als Neuheit/Formenvariante auf den Markt kamen.
Es sind ausschliesslich analoge Fahrzeuge, FMZ besitze ich nicht.

Bei der Spur O bin ich im kleinen Rahmen dabei dies auszubauen, kann gerne mehr daraus werden.

Meine erstte Eisenbahn, die ich als Kind zu Weihnachten bekam, war ein Batteriebahn-Personenzug von Fleischmann,
sodass ich diesem Hersteller bis heute grosse Sympathien entgegenbringe.
Das, was aus GFN geworden ist, macht schon sehr traurig.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.03.2018 | Top

RE: ab wann ist eine Fleischmann eine alte Fleischmann?

#25 von ADE-Fahrer , 23.03.2018 12:50

Ich würde alt übergreifend so Definieren:

(oder Faktoren)
- Ersterscheinung 30 Jahre alt und Aktuell nicht mehr lieferbar.
- Hersteller gibt es nicht mehr und/oder Spurweite eingestellt.
- Marke würde Aufgekauft und ist in Neuen Programm technisch Substanziell verändert so das die Ersatzteile nicht mehr passen.

MFG

Ralf


Modelbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren...


ADE-Fahrer  
ADE-Fahrer
Beiträge: 254
Registriert am: 15.12.2008

zuletzt bearbeitet 23.03.2018 | Top

   

Zugzusammenstellung 1306/3P "Botenlieschen"
Welcher Lokomotive ist das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz