viele Fragen zu Sima / MMM-Figuren

#1 von marki , 12.02.2018 17:35

Hallo zusammen,

ich habe meine Gußfiguren geordnet und dabei stellen sich mir ein paar Fragen.

Figurengruppe am Bahnhof.
Ist die Zusammensetzung hier richtig?


sitzende Figuren. Hat es hier noch weitere gegeben?


zu welchem Satz gehört die Mutter mit dem Kind?


Gehören diese Figuren zusammen. Sie sind alle etwas anders als die Märklin Figuren. Den Mann in der Mitte habe ich noch niergends gesehen.


Markus


marki  
marki
Beiträge: 785
Registriert am: 07.05.2009


RE: viele Fragen zu Sima / MMM-Figuren

#2 von BigHand , 04.10.2018 14:33

Hallo Markus,
ja, die sind alle nicht von Märklin verkauft worden.
Bild 1-3 sind alles Sima (Sixtus Maier d. Ältere) - Figuren aus den mittlerweile bekannten 500er Sätzen. Vorkrieg.
Bild 4+5 Sitzende mit Sockel, sind auch von Sima (Sixtus Maier d. Jüngere) hergestellte Figuren - jedoch verkauft von MMM (Miniatur Möbel Mayer). Nachkrieg.
Bild 6 Frau auf Sonnenliege und der Zwerg sind eindeutig MMM, die Frau mit dem Kind konnte noch keinem Satz (Hersteller) eineindeutig zugeordnet werde. Höchstwahrscheinlich auch von Sima produziert. Nachkrieg.
Bild 7 sind wieder Figuren von Sima d. Ä. aus den 500er Sätzen, wobei die Zugehörigkeit zu welchem Satz hier auch noch nicht bei allen Figuren endgültig geklärt ist. Vorkrieg.
Wenn Du noch weitere Informationen suchst, dann schau doch mal zu www.maetrix.net rüber, da gibt es doch einiges mehr zu dem Thema.
Viel Spass :-)
LG Micha


 
BigHand
Beiträge: 17
Registriert am: 19.04.2012


RE: viele Fragen zu Sima / MMM-Figuren

#3 von askdrhook , 29.10.2018 22:30

Liebe Figurenfreunde,

Zahlreiche Figuren, die Märklin oder MMM zugeschrieben werden, sind tatsächlich von Sima, was sich aus dem Formenschatz ersehen lässt, den Tilo Maier hinterlassen hat. Diese Formen befinden sich aktuell im Besitz seiner Enkelin, die ausdrücklich das Erbe an ihre Oma, Lilo Maier, erhalten möchte, mit der sie bereits als Kind Zinnfiguren goss.

Das H0-taugliche 20 mm Figurensortiment ist dabei nur ein verschwindend kleiner Teil des Gussformenbestands der Famile Maier. Die nicht Moba-infizierten Zinnfigurensammler bevorzugen Figuren ab 30 mm, an denen deutlich mehr Details erkennbar gestaltet werden können. Für die Modellbahnergemeinde übernehme ich die unentgeltliche Vermittlerrolle zur Beschaffung ergänzender 20 mm Figuren aus dem Maier'schen Formenbestand.

Zusammen mit dem Schwiegersohn von Tilo Maier gelang mir die Katalogisierung der noch verfügbaren Formen. Leider sind insbesondere die Formen der 500er Serie von Sima weitestgehend verloren, wohingegen das vollständige Märklin-Sortiment und einiges mehr aus dem MMM-Sortiment noch reproduzierbar ist. Hinweise, wer sonst noch Formen sein Eigen nennt, wären sehr willkommen.

Mithilfe der Sammlerfreunde in Berlin und anderenorts konnte der Katalog für 2019 neben den Abbildungen der Rohlinge auch mit Bildern der original bemalten Figuren ergänzt werden. Die hinzugefügten Artikelnummern - so bei Sima nie existent - erlauben nun eine eindeutige Identifikation jeder noch reproduzierbaren Figur.

Es ist nicht zu befürchten, dass aufgrund der Reproduktion der Wert der originalen Figuren sinkt. Denn der Aufwand, die Rohlinge zu entgraten, zu grundieren und zu bemalen, ist heute schlichtweg nicht mehr wirtschaftlich abbildbar. Darin liegt der wesentliche Grund, warum diese Form der Produktion von Figuren ein Ende gefunden hat. Es ist zudem so gut wie unmöglich, an die Farben heranzukommen, wie sie damals Verwendung fanden. Blei, Cadmium und andere Stoffe sind längst in Lackfarben verboten. Bestände an alten Farben dürften durch die Bank unbrauchbar geworden sein. Unter UV-Licht sind daher alte von neuen Figuren leicht zu unterscheiden. Selbst mit bloßem Auge sind Veränderungen durch Lackalterung zu sehen, die mit neuen Lackierungen nicht erreicht werden.

Doch damit nicht genug. Mit dem ersten Verkauf von Rohlingen an begeisterte Sammler konnte eine neue Gussform vorfinanziert werden, die ich entwarf und mittels eines Zeichners und eines Graveurs in Auftrag gab. Dabei kommt ein etwas anderes Konzept zum Zug, als es bei Sima üblich war. Die neuen Figuren sind nicht anonyme Menschen, sondern Charakterfiguren, die man in verschiedenen Posen wiedererkennt. Zum Teil kann man auch mit alten Sima-Figuren solche Charaktere definieren, indem man bestimmte Figuren zu einer sog. Persona zusammenfasst. Da wären diverse Arbeiter, die man durch angeglichene Bemalung zur identischen Person erklären kann. Man kann auch mutmaßen, dass die diversen Rollen des Bahnpersonals von nur wenigen Personen "gespielt" werden. Also lässt sich ein Schorsch von einem Rudi (etc.) unterscheiden und jeder kann in verschiedenen Posen auf der Anlage auftreten, weil man sie an der Klamotte wiedererkennt. Die Figuren können somit zum Leben erweckt und z.B. in Bildergeschichten zu Akteuren auf der Anlage werden. Dank des angegossenen Fußes stehen diese Figuren einwandfrei und brauchen nicht zwingend festgeklebt zu werden. Vielmehr können sie trickfilmartig bewegt und in vielseitigen Situationen "beobachtet" werden. Das zumindest ist mein Plan für meine eigene Anlage, weshalb ich beschloss, weitere Charaktere für Erzählzwecke herstellen zu wollen.

Da nun die erste Form fertig ist, stelle ich "Kalle" vor, der etwas korpulenter ist, als die "Simas" und eine ganz eigenwillige Frisur aufweist. Überhaupt ist Kalle eine Type für sich, denn er chillt gerne, nachdem er sein Tagwerk mit Leichtigkeit hinter sich gebracht hat. Nur auf Politik angesprochen, wird er meist grantig und wettert schon mal drauf los. Seine Kraft und sein Temperament charakterisieren ihn im Dialog mit anderen. Hier die bisher verfügbaren Farbvarianten:













Kalle wird bis zur Abzahlung des Aufwands für seine Herstellung ausschließlich als bemalte Figur verkauft. Preise auf Anfrage. Dies ist kein gewinnbringendes Gewerbe, sondern ein privates Engagement für den Erhalt des Kulturerbes "Zinnfigur". Meine eigene Arbeitsleistung in diesem Zusammenhang bleibt vollständig unbezahlt. Dennoch ist eine Kostendeckung der verauslagten Gewerke erforderlich.

Gelingt dieses Experiment, so werden weitere 7 geplante Charaktere folgen. Anregungen, was für weitere Figuren entstehen sollen, sind gerne gesehen.


Mit den besten Grüßen aus dem Havelland


459MG, sumsi, gs800 und traction-m haben sich bedankt!
 
askdrhook
Beiträge: 36
Registriert am: 28.08.2008


RE: viele Fragen zu Sima / MMM-Figuren

#4 von Mikka2013 , 30.10.2018 11:56

Hallo, was müßte nich den zur "Kostendeckung der Gewerke" für einen Satz bezahlen. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.313
Registriert am: 26.03.2013


RE: viele Fragen zu Sima / MMM-Figuren

#5 von askdrhook , 30.10.2018 21:56

@Mikka: Hast ne PN von mir.

Um keine falschen Hoffnungen zu wecken: Der oben erwähnte Katalog gibt nur über jene Figuren Auskunft, die heute noch reproduziert werden können, nicht über alle bekannten Figuren der Vergangenheit. Das betrifft aber immerhin 135 einzelne H0-Figuren, deren Gussform noch erhalten ist (41 Formen), plus die vier neuen aus einer zusätzlichen Form.

Interessant an den Gussformen ist, dass einige davon Figuren aufweisen, die in den Figurensätzen, beispielsweise von Märklin, keine Verwendung fanden. Sie waren also bei jedem Gussvorgang überflüssig und wurden höchstwahrscheinlich gleich wieder eingeschmolzen. Sonst müssten diese Figuren auf einem anderen Vertriebsweg etwa genauso häufig auftauchen, wie die Figuren aus den Sätzen. Das ist aber nicht der Fall. Bei der Auswahl der Figuren für die Sätze von Märklin entschied das damalige "Marketing" aus Göppingen also ungeachtet der Produktionsbedingungen mit.


Mit den besten Grüßen aus dem Havelland


 
askdrhook
Beiträge: 36
Registriert am: 28.08.2008

zuletzt bearbeitet 30.10.2018 | Top

   

Bitte um einen Rat Preiserfiguren
Märklin Figuren (0202?)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz