Bilder Upload

Distler Porsche und Arnold Container LKW

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.02.2018 13:54

Hallo Leute,

heute war ich nach langer Zeit mal wieder bei der Jomo Börse in der Messe Rheinberg. Ich suchte Straßenlaternen für meine Faller AMS Bahn, aber leider ohne Erfolg, Dafür aber kam ich an einem Stand vorbei der nur altes Blechspielzeug hatte und da entdeckte ich doch glatt zwei Autos die ich als Kind selber besessen hatte. Einen Distler Porsche in rot, meiner war damals türkis oder lind grün, genau habe ich die Farbe nicht mehr in Erinnerung und einen Arnold LKW mit Container, den man richtig abladen kann. Mein ehemaliger Arnold LKW hatte noch einen Spiralantrieb, was bedeutet das man mit dem Daumen einen Knopf runter drücken konnte für die Lenkung und an einer Kurbel mußte man drehen damit das Auto fahren konnte.

Preise allerdings habe ich nicht gesehen, aber ich gehe davon aus das die teurer waren als ich Geld in meiner Börse hatte, Ich war freudig überrascht diese Teile dort zu finden und so habe ich den Händler gefragt ob ich einige Bilder machen dürfte um die in Foren zu zeigen, was er mir auch erlaubt hat. Diese Bilder wurden mit meinem Huawai Handy gemacht, weil ich natürlich keine Kamera dabei hatte.








Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.573
Registriert am: 28.05.2007


RE: Distler Porsche und Arnold Container LKW

#2 von Kieffer , 15.02.2018 12:00

Hallo Leute, hallo Heinz-Dieter,
eigentlich muss ich mich fast schon wieder neu vorstellen, war lange nicht aktiv und nicht in der Lage etwas zu schreiben.

Die Bilder sind toll. Der Arnold LKW ist ein DAF, jawohl auch wir kleine Nachbarn haben Autos gebaut, teilsweise noch immer. Der DAF war ein Erfolg, sah man oft hier, Zivil und nicht zu vergessen bei der Armee. Warum Arnold wohl ausgerechnet DAF als Vorbild genommen hat? Mercedes oder MAN waere logischer. Uebrigens, sogar der Container ist wirklich keine Fantasie. Die gab's, war der Vorlaufer
vom heutigen Container so zu sagen. Selbst die Vorrichtung sieht fast so aus wie damals. Die Container waren so gedacht dass sie auf Eisenbahnwagons passten.


Grusse aus Holland,
Kieffer



Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 143
Registriert am: 06.03.2016

zuletzt bearbeitet 15.02.2018 | Top

RE: Distler Porsche und Arnold Container LKW

#3 von Udo , 15.02.2018 12:37

Hallo, Kieffer,

so verwunderlich ist das nicht, dass der DAF im Kleinen auch hier in Deutschland gebaut wurde, denn es gab diese Marke zu dieser Zeit hier in größerer Anzahl. Einmal die ganzen Pkws mit der stufenlosen Schaltung, aber eben auch die Lastwagen, die sich nicht so richtig durchsetzen konnten. Das Design war nicht in Ordnung, erinnerte an Ost-Lkws, und wurde kaum verändert.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 3.797
Registriert am: 10.02.2014


   

Alte GÜNTHERMANN Strassenbahn in Szene
Matchbox regular wheels

Xobor Ein eigenes Forum erstellen