RE: Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer nicht verkauft.

#76 von kablech , 05.03.2018 18:35

....falls das so ist, werden wir das nie erfahren......

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer nicht verkauft.

#77 von Udo , 06.03.2018 22:21

Karl, das kann man so nicht sagen. Manchmal gibt es Überraschungen.

Dass der Zug nicht zum Ausrufpreis verkauft worden ist, dürfte auch daran gelegen haben, dass er seines Motores beraubt worden ist. Diese große Blechfehlstelle hinter dem Führerhaus ist entstanden, weil jemand den dort sitzenden Elektromotor ausgebaut und den Rest auf dem Schrottplatz entsorgt hat. Leider hat Herr Dr. Bommer, wie Frank in # 19 schon schreibt, beim Restaurieren gespart. Wer kauft denn eine Lok mit entferntem Motor zu diesem Preis?

Und der Preis für den BRIANNE-Katalog ist, egal wie selten er ist, schon jenseits von Treu und Glauben. Was sollten denn die Kataloge kosten, die vor 1900 verwendet wurden ?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 07.03.2018 | Top

RE: Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer nicht verkauft.

#78 von bufferstop , 07.03.2018 11:19

zu # 66 von Charles

Welche Sammler-Schmonzetten von Alois Bommer meinst Du?
Sein Buch? Oder die 3 Filme in denen er mitgewirkt hat? 2 x Eisenbahnromantik, 1 x NZZ
Persönlich habe ich Bommer leider nie kennengelernt. In den Filmen sieht man ihn als charmanten Plauderer und Geschichtenerzähler.
So stellt er sich auch in seinem Buch dar. Auf Seite 101, links, 2.Abs. schreibt die Autorin:" Er erzählt die Geschichten immer ein wenig anders....."
So isser halt der Bommer! Ein Mann der vielen Wahrheiten.
Aber das regt ja alle zum Fabulieren und Weiterspinnen an, wie z.B. der nicht mehrvorhandene Motor in der Brianne Lokomotive


Freundliche Grüße

Klaus-Dieter


bufferstop  
bufferstop
Beiträge: 19
Registriert am: 03.05.2013


RE: Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer nicht verkauft.

#79 von bufferstop , 07.03.2018 11:50

zu # 77 von Udo

Ob es am fehlenden Motor gelegen hat, dass niemand den Zug gekauft hat, wissen wir nicht.
Wie in meinem Beitrag # 66 erwähnt, habe ich die Froschperspektive genutzt, um mir den Antrieb anzuschauen und auch überlegt, wie man den Motor eingebaut haben könnte?
Über die fehlende eckige Feuerbüchse ging das nicht. Darin und im Führerstand ist der Getriebekasten untergebracht.
Vom Getriebe erfolgte der Antrieb über ein großes durchbrochenes Zahnrad ( Durchmesser etwas kleiner als die Radsätze ) auf den letzten Radsatz vor dem Führerhaus und von dort über Kuppelstangen auf alle 3 Radsätze. Der Motor konnte also nur im Kessel Platz finden.
Meines Erachtens erfolgte der Einbau des Motors von unten über einen Schlitz im Kessel.
Der Kessel ist nämlich nicht rund, sondern unten offen, wie ein Omega und aus einem Blech gebogen.
Also kein Problem den Motor aus- und einzubauen.

Herzliche Grüße

Klaus-Dieter


bufferstop  
bufferstop
Beiträge: 19
Registriert am: 03.05.2013

zuletzt bearbeitet 13.03.2018 | Top

RE: Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer nicht verkauft.

#80 von Blech , 07.03.2018 15:28

Klaus-Dieter,
wer den Alois Bommer nicht persönlich gekannt hat,
sollte ihn bitte nicht als "Geschichtenerzähler" oder "Mann der vielen Wahrheiten" abtun!
Das wäre nämlich ungerecht.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 07.03.2018 | Top

Das Loch

#81 von Udo , 07.03.2018 16:00

Hallo,

hier ein Bild von der Stelle, an der früher der Motor vorhanden war.



Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 07.03.2018 | Top

RE: Das Loch

#82 von Fritz Erckens , 09.03.2018 12:06

Hallo Udo,

eigentlich sollte der fehlende E-Motor in der "Gartenbahnlok" nicht der Grund fürs negative Auktionsergebnis
beigetragen haben, da ein Interessent bzw. Käufer den Zug wohl kaum fahren wird wegen fehlender
Gleise mit der riesigen Spurweite. Die Stromaufnahme wird wohl nicht via Mittelleiter sondern über die beiden Schienen +/-auf die
Räder erfolgt sein. Letztlich bleibt die Frage offen, warum Monsieur BRISANNE die Lok nicht mit Dampfantrieb
gebaut hat................?
Gruss von Fritz


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 09.03.2018 | Top

RE: Das Loch

#83 von Udo , 09.03.2018 14:07

Hallo, Fritz,

die Frage, Dampfantrieb oder Elektroantrieb für diese Coupe Vent von BRIANNE, kann von denen beantwortet werden, die sich mit Gartenbahnen auskennen. Gartenbahnen gab es auch zu dieser Zeit immer wieder einmal, aber ich weiß nicht, ob die Spurweite 140 mm üblich war.

Tatsächlich gibt es diese Gartenbahnen mit diversen Spurweiten bis heute auf Ausstellungen usw., sowohl mit Elektroantrieb als auch mit Dampf.

Deine Vermutung der Stromzufuhr über die beiden Schienen ist richtig. Unter dem Führerhaus hat die Lok auf beiden Seiten herabklappbare Stromabnehmer.



Schönen Gruß
Udo


Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Das Loch wurde zuerst einmal zugegipst.

#84 von Charles , 09.03.2018 16:01

Hallo,

diesem Thread ist zu entnehmen, dass die Lok ursprünglich einen Elektromotor hatte und dass der Zug eine Gartenbahn mit Personenbeförderung war, der von einer im Packwagen untergebrachten Batterie oder einem Akku versorgt wurde. Dies erklärt auch das massive Getriebe im Führerhaus. Das historische Bild (Loco-Revue) mit den 2 Kindern im Wagen zeigt auf den ersten Blick, dass auch die angebotenen Wagen des "Zarenzugs" nicht zur Lok gehören. Auf dem Bild wird übrigens der Fahrstrom wohl per Kabel zugeführt.



Von der Lok ist ja sowieso nur wenig erhalten gewesen. Ich habe einmal ein Bild aus dem YouTube Video herausgeschnitten :



Der erste im Auftrag des frz. Anbieters vorgenommene Ergänzung war ja rein optischer Natur und weit weg von fachmännisch. Die fehlende Stehkesselverkleidung wurde z. Bsp. einfach mit Gips modelliert. Herr Dr. Bommer kommentiert das im Video spöttisch mit "verrestauriert".

Ich tendiere auch dazu, dass die Lok gar keinen Elektromotor mehr erhielt. Ich bezweifele, dass die Schleifer unterm Führerhaus für den Fahrbetrieb tauglich sind.

Interessant fand ich den Hinweis in dem NZZ-Video, dass es in der Sammlung Dr. Bommer auch Stücke gibt, die Herrn Dr. Bommer gar nicht gehören. Hier lässt der Archivar von Herrn Dr. Bommer aus den Rollschränken im Archiv des Technorama eine Dampfmaschine zeigen. Er fotografiert sie um dem Eigentümer zu beweisen, dass dieses Stück noch Teil der Sammlung ist.

Das erklärt natürlich warum Artikel aus der Sammlung Bommer auf den Markt kommen. Wenn ich ein Stück zur Verfügung stelle damit es vom Publikum betrachtet werden kann ist es nicht in meinem Sinne wenn mein Eigentum dann im Kellerarchiv verschwindet.

Edit: Text ergänzt und korrigiert. Danke Bodo.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 10.03.2018 | Top

RE: Das Loch wurde zuerst einmal zugegipst.

#85 von Gelöschtes Mitglied , 09.03.2018 17:07

Wenn die beidseitigen Schleifer Sinn ergeben sollen, dann müßten die Radsätze des gesamten Zuges und die Treibstangen isoliert sein. Leider kann ich das nicht erkennen. Weiß jemand dazu etwas genaueres?

Alternativ könnte eine seitliche Stromschiene für den einen Pol vorgesehen sein und die doppelten Schleifer dienen für die Übergänge an Weichen und Kreuzungen. Das halte ich für wahrscheinlich.


zuletzt bearbeitet 09.03.2018 17:12 | Top

RE: Das Loch wurde zuerst einmal zugegipst.

#86 von Lorbass , 09.03.2018 17:22

Hallo Charles,

"[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngInteressant fand ich den Hinweis in dem NZZ-Video, dass es in der Sammlung Dr. Bommer auch Stücke gibt, die Herrn Dr. Bommer gar nicht gehören. Hier lässt er sich aus den Rollschränken im Archiv des Technorama eine Dampfmaschine zeigen. Er fotografiert sie um dem Eigentümer zu beweisen, dass dieses Stück noch Teil der Sammlung ist."

ich denke Du interpretierst das falsch,mit dem Eigentümer meinte er sich selbst.

Seine Restaurierungen waren ja nicht unbedingt vom Fach,wie gesagt ich hatte ein Schiff von ihm,die Lackierung ..ähm Bemalung hätten Kindergarten Kinder besser gemacht!

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.171
Registriert am: 23.03.2009

zuletzt bearbeitet 09.03.2018 | Top

RE: Das Loch wurde zuerst einmal zugegipst.

#87 von SNCF231E , 09.03.2018 17:28

Dass diese Lokomotive elektrisch betrieben wurde und kein Dampf lief (was zu dieser Zeit normaler war), war, weil Lucien Brianne eine Firma hatte, die elektrische Neuheiten verkaufte. Sehen Sie sich diese Kopie einer Katalogseite an:



Außerdem wurde die Lokomotive mit Batterien im Tender und nicht mit Strom über die Gleisee betrieben.

Über die Wagen für diesen Zug; Die im Auktionskatalog gezeigten Waggons ähneln den im Katalog von Brianne gezeigten Waggons.

Gruss
Fred

Ich habe vor einigen Wochen über weitere Informationen geschrieben, die ich habe: Ein CFE (Französisch Spielzeug Züge Club)-Artikel. Wie gesagt, ich kann den Artikel hier nicht zeigen, aber ich könnte es (per normaler E-Mail) an sehr interessierte Personen senden, die gerne Französisch lese. Eine persönliche Nachricht (Private Mail) wird dazu beitragen.


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 889
Registriert am: 05.03.2017


RE: Das Loch wurde zuerst einmal zugegipst.

#88 von Gelöschtes Mitglied , 09.03.2018 17:30

Frank, die Lok war doch schon für die Auktion in Paris hübsch gemacht worden durch den ersten Einlieferer. Da sollte der Gipskessel dran gewesen sein. Bommer hat das dann ersetzen lassen, denn jetzt ist kein Gips mehr an der Maschine.

Fred, welche Erklärung hast Du dann für die Schleifer an der Lok? Hat ja jemand später die Batterien ersetzen wollen?


zuletzt bearbeitet 09.03.2018 17:31 | Top

RE: Das Loch wurde zuerst einmal zugegipst.

#89 von SNCF231E , 09.03.2018 17:35

Die Geschichte von "gips" ist eine falsche Nachricht (ich weiß nicht, wer das gedacht hat; es könnte eine falsche Übersetzung von jemandem aus dem Französischen ins Deutsche gewesen sein); Es gab nie "Gips" während der Restaurierung.
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 889
Registriert am: 05.03.2017


RE: Das Loch wurde zuerst einmal zugegipst.

#90 von Lorbass , 09.03.2018 17:40

joha,ich weiß das der erste Einlieferer sie mit Gips zugekleistert hat.Gut,es hat jeder einen anderen Anspruch was man als "gute Restauration" hält.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.171
Registriert am: 23.03.2009

zuletzt bearbeitet 09.03.2018 | Top

Funktion der Schleifer und andere Fragen.

#91 von Charles , 09.03.2018 20:27

Zitat von joha30 im Beitrag #85
Wenn die beidseitigen Schleifer Sinn ergeben sollen, dann müßten die Radsätze des gesamten Zuges und die Treibstangen isoliert sein. Leider kann ich das nicht erkennen. Weiß jemand dazu etwas genaueres?

Alternativ könnte eine seitliche Stromschiene für den einen Pol vorgesehen sein und die doppelten Schleifer dienen für die Übergänge an Weichen und Kreuzungen. Das halte ich für wahrscheinlich.

Hallo JoHa,

an die seitliche Stromschiene glaube ich nicht, die beiden Schleifer waren m.E. nicht für den Fahrbetrieb. Die Schleifer, die anscheinend auch schon am Torso von der Müllkippe existierten, klappte man im Fahrbetrieb hoch. Sie waren isoliert am Rahmen angebracht und nur mit dem Motor verbunden. In der Wohnung hatte die Lok einen festen Standplatz. Die Maschine ruhte dort aufgeständert auf einer Unterlage so dass die Räder die Schienen gerade nicht berührten. Die Schienen waren bei Bedarf stromführend. So konnte man die Lok im Stand in Betrieb setzen. Wer die "kleine" 01 im Darmstädter Bahnhof kennt versteht wie ich das meine.

Nachtrag für JoHa : Auch wenn meine Beiträge zuweilen als von göttlicher Transzendenz durchleuchtet erscheinen sind zumindest die, die die Floskel m.E. (meines Erachtens) enthalten reine Spekulation

Zitat von Lorbass im Beitrag #86
ich denke Du interpretierst das (gemeint ist die Szene im Archiv (im SWR Video ab 24:48)) falsch,mit dem Eigentümer meinte er sich selbst.


Hallo Frank,

mag sein aber ich glaube es nicht. Es ist der Bommer Archivar Alfred Frei der Wilfried Zander, den Betreuer der Bommer'schen Sammlung und Stiftung, die Dampfmaschine holen lässt. Da erscheint es mir wenig plausibel wenn Herr Frei vom "Besitzer" und nicht von Herrn Dr. Bommer spricht, für den er ein Beweisfoto anfertigen muss.

Zitat von SNCF231E im Beitrag #89
Die Geschichte von "gips" ist eine falsche Nachricht (ich weiß nicht, wer das gedacht hat; es könnte eine falsche Übersetzung von jemandem aus dem Französischen ins Deutsche gewesen sein); Es gab nie "Gips" während der Restaurierung. Gruss Fred

Hallo Fred,

Herr Bommer spricht mehrfach von Gips und "verrestauriert".

Was mir auch noch aufgefallen ist und wo sich wohl Dichtung und Wahrheit vermischen :

Im NZZ Video spricht Dr. Bommer über den Zug. Er erzählt ab 16:30, dass er die Lok nur mit Schwierigkeiten und nur durch Absprachen mit anderen Bietern, über deren Inhalt er besser nichts sagen will, ersteigern konnte.

ab 16:30 : https://www.youtube.com/watch?v=ETwRrmEdfAE

Seltsam: Im SWR Video (ab 21.20) erinnert er sich sehr genau an die Auktion in Frankreich. Da schildert er allerdings wie er sich quasi als Deus ex Machina im letzten Augenblick in die Auktion eingeklinkt hat.

ab 21:20 : https://www.youtube.com/watch?v=IMo0GNTTuZM

In der SWR-Mediathek gibt es noch einen Film über Dr. Bommer. Da geht es ab 25:00 um unseren Zug. Ob der ansonsten vom YouTube Film irgendwie abweicht habe ich noch nicht geprüft.

https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/ar...1jxa/index.html

So, für heute hat es sich ausgebommert. Ich glaube, dass sich im Lauf der Jahre in der Erinnerung jedes Sammlers Erlebtes und eingebildet Erlebtes zu einem Gordischen Knoten vermischen. Das ist letztlich nur menschlich und wohl unvermeidlich. Mit dem Zar hat der Zug jedenfalls nichts zu tun, der Tender ist wohl auch nie aufgetaucht, die Wagen sind anderen Modellen nachempfunden. Kurz, es ist alles nur Blech.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 10.03.2018 | Top

RE: Funktion der Schleifer

#92 von Gelöschtes Mitglied , 09.03.2018 20:35

Charles, sind das jetzt Vermutungen oder Fakten? Ich meine, das klingt durchaus gut, aber wozu der Aufwand? Eine aufgeständerte Maschine kann gut auch mit einem Kabel versorgt werden.



RE: Das Loch wurde zuerst einmal zugegipst.

#93 von Charles , 10.03.2018 00:55

Hallo,

ich habe meinen Beitrag #91 ergänzt und hoffe allen geantwortet zu haben. Gute Nacht.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Das Loch wurde zuerst einmal zugegipst.

#94 von Blech , 10.03.2018 08:22

Leute,
Alois Bommer hat mir persönlich gesagt,
dass diese Lok bei seinem Auktionskauf "total vergipst" gewesen sei.
Ich weiß das also nicht aus irgendwelchen Berichten oder Übersetzungen.
Ich weiß es aus seinem Mund!
Schönes Wochenende!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Zarenzug

#95 von Eugen & Karl , 06.09.2018 12:37

Hallo,

zu dem Thema vergl. auf YouTube "The Romanov children´s belongings- Part 3" ab 5:23


Viele Grüße


riera findet das Top
Udo, Pico Express Chemnitz und riera haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011


RE: Zarenzug

#96 von Udo , 06.09.2018 14:00

Bodo, du bist ja ein Teufelskerl ! Wie hast du das gefunden ? Hochinteressant !

Hier der genau link zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=XEN9kv683Yc

Es scheint so zu sein, dass die erste gezeigte Lok Handarbeit ist (es gibt da einige Ungenauigkeiten) und mit sichtbarem Stromabnehmer auf einem Zwei-Schienen-Gleis fährt. Beim Zubehör fällt mir der Grazer Uhrturm auf, und die nächste Lok 2 B mit dem windschnittigen Führerhaus ist von BING? Sind die anderen gezeigten Sachen wie Bahnhof und Bahnsteighalle von Märklin ? Könnte das Spur 1 oder sogar 2 sein ? Das Gleis durch die Halle hat die gleiche Spurweite wie das Gleis vorne, denn ganz rechts sieht man das Ende einer Weiche, die auf das vordere Gleis hinausläuft. Der Tunnel ist aber wohl Spur 0.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 07.09.2018 | Top

RE: Zarenzug

#97 von riera , 07.09.2018 15:07

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #95
Hallo,

zu dem Thema vergl. auf YouTube "The Romanov children´s belongings- Part 3" ab 5:23


Viele Grüße

Hallo!
tief bewegt sage ich DANKE für den Filmhinweis
Danke,
R.R.


riera  
riera
Beiträge: 646
Registriert am: 26.02.2012


RE: Zarenzug

#98 von bufferstop , 07.09.2018 17:19

Den Worten von R.R. # 97 möchte ich mich anschließen.
Danke vielmals Eugen & Karl für den Video-Hinweis!
Es gibt einen weiteren Film: The Romanows children`s belongings - Part 2
https://www.youtube.com/watch?v=sXmHL7vFJ50
Hier ist bei 1:14 die 2B Lokomotive in Frontansicht zu sehen.
Auffallend sind die großen Lampen. Ein russisches Vorbild?

Herzliche Grüße

Klaus-Dieter


Udo hat sich bedankt!
bufferstop  
bufferstop
Beiträge: 19
Registriert am: 03.05.2013


RE: Zarenzug

#99 von bulli66 , 07.09.2018 20:03

Zitat von Udo im Beitrag #96
Bodo, du bist ja ein Teufelskerl ! Wie hast du das gefunden ? Hochinteressant !




Sind Eugen und Karl und Botho der Selbe? Stehe ich hier auf dem Schlauch ?!? Oder was !?!

Auf jeden Fall Danke für die schönen Videos.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016


RE: Zarenzug

#100 von ElwoodJayBlues , 07.09.2018 20:12

Nein, Bodo und Botho sind zwei unterschiedliche Personen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


bulli66 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


   

LGB zweiachsige AEG-Elok
Standseilbahn der Bommer Sammlung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz