Bilder Upload

wie alt sind diese Waggons

#1 von NordinB , 09.10.2007 20:23

und sind es überhaupt Märklin Waggons?


Wir sind halt immer noch am katalogisieren einiger Wagen und da ist euer Forum eine hilfreche Sache ,ausserdem habe ich schon viel über die Modellbahn und ihre Fans erfahren

Also uns interessiert ob wir mit der Nummer 4004/5 richtig liegen, wie alt die guten Stücke sind ....naja und auch ihr Wert.
Passen die Beiden Waggons am Ende zu der alten RM 800???


Wir haben halt nichts mit der Modellbahn am Hut , und auch nicht den Platz alles aufzubewahren.


Besucht uns doch mal im schönen Hasetal

www.ferienhof-schade.de

 
NordinB
Beiträge: 404
Registriert am: 25.09.2007


RE: wie alt sind diese Waggons

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.10.2007 21:15

Hallo,

ja es sind Märklin Wagen aber andere als Du geschrieben hast. Der erste ist ein Gepäckwagen mit der Art.Nr.: 4003

der zweite Wagen ist kein Abteilwagen sondern eine Donnerbüchse mit der Art..Nr.: 4002.

Der 4003 wurde gebaut von 1951 - 1971 in verschiedenen Varianten.

Der 4002 wurde auch gebaut von 1951 - 1971 in verschiedenen Varianten.

der 4004 / 4005 sieht so aus.





Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 19.856
Registriert am: 28.05.2007


RE: wie alt sind diese Waggons

#3 von 23er , 09.10.2007 22:07

Hallo, NordinB,

es ist nicht genau zu erkennen, aber es sieht so aus, als seien die Schilder hoch geprägt und nicht eben. Dann wären die Wagen aus den ersten 3 Baujahren 1951 bis 1953.

Weitere Merkmale:
Welche Aufschriften finden sich auf dem gesamten Wagenkasten? Genaue Zeichenfolge!
Stummelachsen oder Nadellagerachsen?

Mal doch mal ein paar Makroaufnahmen. Dann können wir dir bessser helfen. Vom Gefühl her würde ich auf frühe Fünfziger tippen, aber da täuscht man sich manchmal ganz schnell.

Schöne Grüße

Ralph


Meine Welt: Märklin 1959 bis 1969 - schaue aber auch gern mal über den Tellerrand :-)

23er  
23er
Beiträge: 19
Registriert am: 01.10.2007


   

neue Bilder von Peter Wetschei
AEG Fabriken Hennigsdorf - welche 800er Lok pass

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen