Bilder Upload

Trix ELD ..

#1 von pete , 07.01.2018 19:57

... oder "In The Dutch Mountains"

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun endlich mein Sammelsurium an nicht zusammenpassenden ELD-Teilen leid war, habe ich mir zu Weihnachten einen schönen roten 3-Teiler gegönnt und zu meinem Sammesurium gestellt. Einen roten Mittelwagen in gutem Zustand hatte ich auch noch .. dann fuhr er durch die holländischen Berge:







Wieder sowas was mein eigentlich nicht braucht weil es überhaupt nicht zum Thema passt ... aber schön ist schon ...

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.263
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix ELD ..

#2 von koef2 , 08.01.2018 22:32

Hallo Pete,

ich finde die ELDs sehr schön. Habe mir mal einen in Kunststoff für Märklin gegönnt.

Danke für die Bilder.

Viele Grüße
Kai
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.409
Registriert am: 30.10.2010


RE: Trix ELD ..

#3 von frank bertram , 10.01.2018 16:49

Hallo Peter,

wirklich sehr schön - und Berge hat Holland ja auch (nicht nur den Drachenfels, sondern die mehr mittelgebirgsähnliche Region um Maastricht, AAchen bzw. Valkenburg - da gibt es sogar eine Seilbahn).

Rot war der ELD nur für den ausländischen Markt, denn die Roten Teufel waren Diesel-TW.

Gruß

Frank

 
frank bertram
Beiträge: 95
Registriert am: 06.07.2008


RE: Trix ELD ..

#4 von DOCMOY , 10.01.2018 20:40

Servus in die Runde!

Noch nie gesehen, gefallen mir diese Triebwagen, haben irgendwie Space Shuttle Schnautzen ...

LG
Fritz

DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 111
Registriert am: 02.03.2015


RE: Trix ELD ..

#5 von pete , 10.01.2018 20:58

Servus Fritz,

die Form trifft das Vorbild ganz gut, auch wenn das Modell ein bisschen zu breit, dafür aber verkürzt ist. Der Spitzname vom Original ist Hundekopf.

Frank, das mit der Farbgebung hab ich tatsächlich nicht gewusst, der grüne gefällt mir eigentlich sogar besser. Da kommt sicher irgendwann auch ein vernünftiger vorbei. Habe mal irgendwo gelesen, dass im Original 2- oder vierteilig gefahren wurde, der Vierteiler dann aber 2 Triebköpfe hatte. Stimmt das?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.263
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix ELD ..

#6 von *3029* , 11.01.2018 00:08

Hallo Peter,

schöner Weihnachts-Neuzugang ...

Ich finde den auch sehr interessant, egal ob "man(n)" so etwas braucht oder nicht,
Hauptsache, es gefällt

Viele Grüsse

Hermann


 
*3029*
Beiträge: 7.201
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 11.01.2018 | Top

RE: Trix ELD ..

#7 von frank bertram , 12.01.2018 10:37

Hallo Peter,

im Prinzip stimmt das bei Vierwagenzügen - es gab aber auch gelegentlich Ausnahmen. Häufig fuhren 2 Einheiten gekuppelt. Später wurden die Züge gelb - einen gibt es auch noch erhalten. Die Hundeköpfe hießen Mat54.

Hinzu kamen die BENELUX- Triebwagen, die zwischen Brüssel und Amsterdam verkehrten (in blauer Farbgebung). Die hatten aber je einen Pantograühen auf dem Motor- und dem Steuerwagen.

Gruß

Frank

 
frank bertram
Beiträge: 95
Registriert am: 06.07.2008


RE: Trix ELD ..

#8 von frank bertram , 12.01.2018 10:40

Peter und alle!

Schaut Euch das an:

https://youtu.be/AkqooH1-mUw

Da habt Ihr einen Eindruck von Hundekopf in gelb.

Und hier der Vierteiler:

https://youtu.be/jINIvEWHVUo

Gruß

Frank

 
frank bertram
Beiträge: 95
Registriert am: 06.07.2008

zuletzt bearbeitet 12.01.2018 | Top

RE: Trix ELD ..

#9 von frank bertram , 12.01.2018 11:17

Peter und alle Freunde des ELD!

Es gab in rot den Dieseltriebwagen PLAN U (roter Teufel). Hier ein Filmchen davon:

https://www.youtube.com/watch?v=iII__5EKzKU

Ich habe mir einen Pseudo- Roode Duivel durch Tausch eines Motorwagen-Oberteils mit einem Steuerwagenteil komponiert. Das sieht zwar ordentlich aus, trifft es aber nicht ganz, denn der Motorwagen hatte z.B. Bullaugen-Fenster und eine etwas andere Türeinteilung. Die Fenster werde ich mir noch durch Plastikstreifen mit Löchern aus Aktenlochern herstellen, aber das Teil zersägen will ich nicht. Es ist schon genug Arbeit, die Original-Fenstereinsätze unbeschädigt zu entfernen.

Grußß
Frank

 
frank bertram
Beiträge: 95
Registriert am: 06.07.2008


RE: Trix ELD ..

#10 von pete , 12.01.2018 19:40

Hallo Frank,

danke für die vielen Infos! Man kann in den Filmen schön sehen, dass Trix die Form des Kopfes wirklich gut getroffen hat.
Über Bilder von deinem Umbau würde ich mich auch freuen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.263
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix ELD ..

#11 von frank bertram , 12.01.2018 22:48

Hallo Peter,

mache ich über Wochenende mal. Der Umbau ist aber noch nicht abgeschlossen, und bei mir fährt der Rote Teufel nur zweiteilig (nicht wie in dem Filmchen drei- oder soga mehrteilig).

Herzlich

Frank

 
frank bertram
Beiträge: 95
Registriert am: 06.07.2008


RE: Trix ELD ..

#12 von frank bertram , 13.01.2018 13:43

Hallo Peter,

mein Versuch schlägt hier fehl. Schau mal im Forum

"trix-archiv", da hat es geklappt. Hier ist mir das zu kompliziert. Der Roode Duivel fährt bei mir nur zweiteilig.

Die Fenstereinteilung ist anders als beim ELD. Dachpartie und Motorwagenfenster folgen evtl. Mir gefällt der "Einfach- Diesel- Teufel" ganz gut - eben freelance!

Herzlich

Frank

 
frank bertram
Beiträge: 95
Registriert am: 06.07.2008

zuletzt bearbeitet 13.01.2018 | Top

RE: Trix ELD ..

#13 von pete , 13.01.2018 19:15

Hallo Frank,

schade, aber so schwer ist das doch gar nicht mit den Bildern. Ich kanns ja auch

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.263
Registriert am: 09.11.2007


   

757....zu langsam und bleibt stehen
Alte Trix BR 71 - 20056 weitgehend zum Fahren gebracht

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen