Bilder Upload

[Bing Spur 1] 11/870 Dampflok 18 Volt

#1 von Knolle , 07.01.2018 09:50

Guten Tag zusammen,

als Abschluß meines Ausfluges in die Welt der Spur 1 von Bing ist es mir (endlich) gelungen eine Lokomotive für den elektrischen Betrieb zu bekommen:

Es ist eine Version der Art.-Nr. 11/870, gut, der Tender passt laut Schiffmann nicht, aber da kann ich mit leben.
Ich hatte gedacht, das ich die Lok mit einer Reinigung wieder zum fahren bekomme. Leider reicht das nicht aus. Das Fahrwerk ist ziemlich ausgesgeschlagen, einer der Vorbesitzer hat Versucht das mit Draht zu beheben:

Das seitliche Spiel der Achsen ist so groß, dass es passieren kann das der Eingriff der Zahnräder nicht mehr gegeben ist.
Hier ist nun für mich ein Punkt erreicht, an dem ich weder mit meiner Werkstatteinrichtung noch mit meinen feinmechanischen Fähigkeiten weiter komme.
Daher meine Frage ob einer der begnadeten Feinmechaniker hier im Forum mir dieses Fahwerk wieder fahrfähig herrichtet?

Schöne Grüße

Jörg

Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo

Knolle

RE: [Bing Spur 1] 11/870 Dampflok 18 Volt

#2 von joha30 , 07.01.2018 10:19

Jörg,
das ist leider ein Manko der Bing-Triebwerke. Man muss die Räder abziehen und neue Achsen bzw. wenigstens Buchsen in den Platinen einbauen. Wenn Du mir Zeit lässt kann ich mich darum kümmern. Allerdings kann es sein, dass auch der Kommutator hin ist. Der besteht bei Bing nur aus dünnem Blech und kann nicht abgedreht werden. Es wäre daher sinnvoll, gleich einen neuen zu verwenden. Den müßtest Du besorgen. Baue das Teil doch mal aus. Alles weitere dann bitte ggf. über die bekannte Adresse.

Viele Grüße, JoHa

joha30  
joha30

RE: [Bing Spur 1] 11/870 Dampflok 18 Volt

#3 von Knolle , 07.01.2018 16:46

Guten Abend zusammen,

Joha vielen Dank für Dein Angebot. Ich schreibe Dir nachher eine mail.
Dass das etwas aufwändiger wird ist mir bewußt. Der Kollektor sieht noch gut aus, den hatte ich schon raus gebaut und gesäubert.
Wichtig ist mir, dass die Lok wieder fährt, denn dazu wurde sie ja mal gebaut .
Und wenn das alles so läuft wie ich mir das vorstelle, dann möchte ich gerne an einer Veranstalltung teilnehmen. Dazu aber erst mehr wenn das
geklappt hat.

Schöne Grüße

Jörg

Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo

Knolle

Rückbau Weihnachtsanlage
Bing 3590 ? Wer hat Informationen zu dieser Lok?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen