Bilder Upload

SBB Bm 4/4 Gehäuse aus Messing...Endlich ist eine Lok daraus geworden

#1 von Wagensammler6172 , 06.01.2018 21:37

Hallo,

Vor einigen Jahren habe ich dieses herrliche Messinggehäuse bei einem Modellbahnhändler in der Ecke mit Bastlerware entdeckt und für einen einstelligen Eurobetrag sofort mirgenommen. Es gibt eben selbst bei der Modellbahn auch Gelegenheiten/Dinge, die nicht "immer wieder kommen"...













Wenn das ein kompletter Eigenbau ist, dann ziehe ich meinen Hut vor dem Erbauer. Vielleicht gab es aber ja auch einmal einen Messing-Bausatz dieser Lok, ich weiß es nicht. Nun musste ich das Ganze aber auch zu einer Lok fertig bauen. Das habe ich gestern und heute endlich geschafft. Letztes Jahr hatte ich in meiner Schrottkiste das Fahrgestell der Märklin V100 in der Hand und die zündende Idee. Dann habe ich die fehlende Drehgestellblende beschafft und das Fahrgestell von einem Bekannten grob zusägen lassen (für so etwas fehlt mir das Werkzeug und die Fähigkeiten). Nun folgten auch endlich die "Feinarbeiten" (entgültges Einpassen, Zusammenbauen und Digitalisieren).

ich hätte gerne Front- und Schlussbeleuchtung gehabt, doch beim Einbau von SMD-LED hätte ich hier zwingend mehr kaputt als richtig gemacht. Und wohin mit den ganzen Kabeln? Daher gab es bloß silberne Farbe und stattdessen eine Führerhausbeleuchtung.







Die Lok fährt super. Die Märklin V100 ist eben eine tolle Konstruktion. Die Schwarztöne wirken in echt auch sehr harmonisch, nur im Licht der Kamera jetzt auf dem Bild leider sehr unterschiedlich.

Beste Grüße,
Heiner

Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 658
Registriert am: 16.10.2010

zuletzt bearbeitet 06.01.2018 | Top

RE: SBB Bm 4/4 Gehäuse aus Messing...Endlich ist eine Lok daraus geworden

#2 von DOCMOY , 06.01.2018 22:39

Hallo Heiner,

gut Ding braucht Weile oder wie man bei uns ín Oberöstereich sagt: "es muß alles zeiti wern" (Es muß alles reif werden") ... sehr schönes Modell ..

Gratulation

Fritz

DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 110
Registriert am: 02.03.2015


   

Brünierte Schrauben
Hersteller gesucht für Dm3 der SJ

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen