Bilder Upload

Bing Kleine Bastelei, Säcke für Planwagen

#1 von Sammelwahn , 31.12.2017 21:18

Hallo,
warten auf Silvester, Fernsehen als Hörspiel und ein wenig basteln.

Bei den englischen Bing Planwagen fehlen häufig die Säcke als Ladegut, entweder es ist garnichts darin, oder sonstiges Ladegut (Holzklötze u.ä.).
Deswegen heute mal für einen Wagen neue gemacht.

Als Ausgangsbasis eine Stoff-Einkaufstasche, da diese vom Material den Orginalsäcken ähnlich ist. Meine Frau hat die dann für mich genäht.



Die Orginalsäcke, rechts im Bild, sind mit Sägespänen gefüllt, für die neuen habe ich aber Watte genommen.



Linker Wagen mit Orginalsäcken, rechts die neuen.



Mit der Plane darüber sieht es wieder richtig gut aus.





mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.184
Registriert am: 30.03.2010


RE: Bing Kleine Bastelei, Säcke für Planwagen

#2 von caepsele , 31.12.2017 21:47

Hallo Arne,
tolle Arbeit. Lob an Deine Frau ;-)
Meine macht sowas nicht.

Altern kann man den Stoff mit Schwarztee.
Dann sehen sie nicht ganz so neu aus.
Die Planen gibts in der englischen Bucht als Replikas.
Gruß
Harry


caepsele  
caepsele
Beiträge: 763
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 31.12.2017 | Top

RE: Bing Kleine Bastelei, Säcke für Planwagen

#3 von Sammelwahn , 31.12.2017 22:04

Hallo Harry,
die Nachbauplanen sind leider zu groß, die sind ca 1 cm länger und fast 2 cm breiter. Die würden nur auf die Modellgüterwagen aus Holz und Blech passen und dafür stimmen dann nicht die Bahngesellschaften.

Ich hatte mir die Nachbauplanen vor einiger Zeit gekauft, aber so sind die nicht verwendbar. Demnächst versuche ich mal, ob die beim Waschen einlaufen.

mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.184
Registriert am: 30.03.2010

zuletzt bearbeitet 31.12.2017 | Top

RE: Bing Kleine Bastelei, Säcke für Planwagen

#4 von Sammelwahn , 03.01.2018 16:57

Hier noch ein Bild von Orginal und Nachbauplanen, da sieht man den Größenunterschied.



mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.184
Registriert am: 30.03.2010


RE: Bing Kleine Bastelei, Säcke für Planwagen

#5 von caepsele , 03.01.2018 21:59

Hallo Arne,
Danke für den Hinweis! Die sind eher gauge one, oder? Bin mal auf die Heisswaschaktion gespannt. Hast Du den Anbieter kontaktiert? Evtl. kann er auch kleine Größen machen?
Gruß
Harry


caepsele  
caepsele
Beiträge: 763
Registriert am: 03.12.2009


RE: Bing Kleine Bastelei, Säcke für Planwagen

#6 von Sammelwahn , 04.02.2018 16:37

Das Waschen war erfolgreich, zusammen mit meinen Blauleinen Arbeitshosen bei 60 Grad und dann im Trochner. Dabei sind die Nachbauplanen stark verblasst und eingelaufen, sehen jetzt den Orginalplanen täuschend ähnlich.

Hier ein Wagen mit einer jetzt passenden Nachbauplane.



mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.184
Registriert am: 30.03.2010


RE: Bing Kleine Bastelei, Säcke für Planwagen

#7 von kablech , 04.02.2018 17:19

Hey, Glückwunsch, das sieht super aus!
Gruß
Karl


Spur 0 hauptsächlich Fahrer Themen: Reichsbahn/Bundesbahn (noch ohne Keks) - England und Schottland - Schnellzüge und Luxuszüge - Echtdampf - Uhrwerk

 
kablech
Beiträge: 1.004
Registriert am: 29.10.2009


RE: Bing Kleine Bastelei, Säcke für Planwagen

#8 von Sammelwahn , 05.02.2018 17:15

Da das Aussehen der Plane noch zu neu war ist sie heute noch verbessert worden. Sie war für 30 Minuten in Schwarztee mit etwas Essig als Fixativ. Jetzt hat sie den typischen Gelbstich der Orginalplanen und ist garnicht mehr zu unterscheiden.



mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.184
Registriert am: 30.03.2010


RE: Bing Kleine Bastelei, Säcke für Planwagen

#9 von koef2 , 05.02.2018 18:57

Wooow,

sieht super aus.

Viele Grüße
Kai
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.490
Registriert am: 30.10.2010


RE: Bing Kleine Bastelei, Säcke für Planwagen

#10 von caepsele , 05.02.2018 19:50

Tja - man muss sich einige Tricks in unserem Hobby einfallen lassen! Hoffe die restliche Wäsche musste nicht leiden?
Gruß
Harry


caepsele  
caepsele
Beiträge: 763
Registriert am: 03.12.2009


   

Bing Kran Restaurierung
Kalt aber sonnig; ein Bing-Uhrwerkzug im Garten

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen