Bilder Upload

Märklin Gleispläne mit IPad Pro farbig bearbeiten

#1 von haraldkeib ( gelöscht ) , 25.12.2017 21:17

Hallo zusammen,
Viele von Euch nutzen ja die Gleisplanbücher von Märklin. Bei einigen Plänen ist die schwarzweiße Darstellung manchmal etwas unübersichtlich oder die Lage von Kontakt-und Schaltgleisen ist nicht sofort ersichtlich.
Ich habe folgendes gemacht:
1. aus unserem Katalogarchiv habe ich das Gleisplanbuch 0350 heruntergeladen und unter IBooks abgelegt und damit auf dem IPad Pro gespeichert.
2. ich habe das Gleisplanbuch geöffnet und die Seite mit dem gewünschten Gleisplan aufgerufen.
3. mit dem Finger tippt man nun in den oberen grauen Streifen des Bildschirmes, bis das IPencil Symbol erscheint.
4. mit dem IPencil tippt man auf das Symbol und die IPenciloptionen erscheinen.
5 mit 2 Fingern kann man nun das Bild größer aufziehen oder den Ausschnitt bewegen.
6. nun kann man munter den Plan markieren, ein Beispiel ist diesem Post angehängt.

Für mich sehr nützlich, vielleicht entdeckt der eine oder andere noch mehr Möglichkeiten, (die Farbwahl ist etwas eingeschränkt) in einem weiteren Post zeige ich, was man damit noch anstellen kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Natürlich geht das alles auch auf Papier.....

Viele Grüße
Harald


haraldkeib
zuletzt bearbeitet 26.12.2017 03:14 | Top

RE: Märklin Gleispläne mit IPad Pro farbig bearbeiten

#2 von haraldkeib ( gelöscht ) , 25.12.2017 21:28

Wie bereits erwähnt, hier ein weiteres Beispiel:
Einige Pläne sind schwer zu lesen, insbesondere komplexe Getriebekonstruktionen. Die Pläne einzufärben erfordert etwas Geduld, aber viele Konstruktionen sind so einfacher zu erfassen. Ich habe das mal ausprobiert und mir hat es Spaß gemacht. Es ist entspannend und Fehler können jederzeit korrigiert werden. Die Farbpalette ist etwas eingeschränkt, vielleicht ist das in Zukunft besser.
Weiter frohes Fest und schöne Feiertage!

Harald


haraldkeib

RE: Märklin Gleispläne mit IPad Pro farbig bearbeiten

#3 von haraldkeib ( gelöscht ) , 25.12.2017 23:16

Einen habe ich noch,
Vielleicht kann es der eine oder andere ja gebrauchen.
Viele Grüße
Harald


haraldkeib

RE: Märklin Gleispläne mit IPad Pro farbig bearbeiten

#4 von klein.uhu , 26.12.2017 02:25

Irre, oh Harald, einfach irre gut, fantastisch!
So etwas habe ich noch nie gesehen!

Fiel dies Jahr Weihnachten auf Ostern oder lebst Du in einer anderen Zeitebene, in der Zukunft?

Da fehle meinem glatt die Worte!
Danke für Deine Arbeit und Zeit!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 394
Registriert am: 19.09.2009


RE: Märklin Gleispläne mit IPad Pro farbig bearbeiten

#5 von haraldkeib ( gelöscht ) , 26.12.2017 03:02

Hallo Klein.uhu,
Vielen Dank für Dein Lob, ich habe mich darüber gefreut. Ich denke, dass es nicht zu schwer ist, die Sache umzusetzen.
Zu Zeit bin ich im Urlaub in Argentinien (meine Frau ist Argentinierin) Da eine Siesta über den gesamten Nachmittag nicht so mein Ding ist, habe ich die Ruhe genutzt und mir Gleispläne und Metallbaukastenpläne angeschaut. Ich habe das auf einem kleinen IPad Pro getan, und beim Anschauen der Pläne fiel mir das kleine Stiftsymbol für den iPencil auf. Dann habe ich ein bißchen probiert und war überrascht, wie einfach man die Pläne farbig gestalten kann. (Sonst habe ich komplexe Pläne mit Buntstiften eingefärbt, um besser die Funktionen erkennen zu können) Obwohl ich den Stift schon als überflüssig abgestempelt hatte, hat er nun seine Daseinsberechtigung.
Es freut mich, dass Du so begeistert bist, es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten.
Also, weiter frohe Feiertage und einen guten Rutsch!
Viele Grüße
Harald


haraldkeib

   

Märklin G 800 FRU Reparatur
wie öffne ich Lima BR 613

Xobor Ein eigenes Forum erstellen