Bilder Upload

Frage zu Trix CIWL und deren Radsätze

#1 von Pikologe , 12.12.2017 11:05

Mahlzeit,

kürzlich flog mir im Beifang ein Schlafwagen von Trix zu. Nun meine Frage: Um welche Radsätze handelt es sich? Ist das ein originaler Trix Express Ski oder was von Märklin? Express wird es wahrscheinlich nicht sein, da die Kupplung "normal" ist. Sonst, ich habe mit den ganzen Mittelleitersachen nur ein wenig Ahnung, wenn das über den Dächern ist, aber nicht unten dran...
Auf jeden Fall soll das schnellst möglich geändert werden, wie beim anderen Wagen, wo es passt. Hier mal die Bilder:








Für sachdienliche Hinweise sage ich Euch schon mal vielen Dank!

Euer Pikologe


Die Deutsche Reichsbahn - sie ist unvergessen!Güter gehören auf die Schiene!

"Kampfaktion Güterwagen"
"Fahren und Bauen"
Wir sind nä"h"mlich vom Bw Gormorgstod !

Berufe mit Zugkraft - bei der Deutschen Reichsbahn

---------------------------------------------------------------------------------
Die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!
www.thueringer-waldbahn.de
www.waldbahn-gotha.de

 
Pikologe
Beiträge: 3.685
Registriert am: 26.06.2010


RE: Frage zu Trix CIWL und deren Radsätze

#2 von czfrosch , 12.12.2017 11:18

Hallo Piktologe,
das ist wohl die Wechselstromausfuehrung des Trix CIWL-Wagen, der fuer das Maerklinsystem geeignet ist. Zum Betrieb auf 2-Leiter Gleichstrom musst Du an beiden Drehgestellen den Mittelschleiferschleifer bzw. den Achsschleifer entfernen und die Radsaetze tauschen - dazu noch Radschleifer anbringen fuer die Innenbeleuchtung, die da eingebaut ist.
Trix hatte mehrere Wagenserien angeboten, die es fuer 2-Leiter DC, Trix Express und Maerklin gab.
LG
Wolfgang

 
czfrosch
Beiträge: 835
Registriert am: 25.02.2010


RE: Frage zu Trix CIWL und deren Radsätze

#3 von Pikologe , 12.12.2017 11:54

Hallo Wolfgang,

danke für Deine schnelle Antwort!



Euer Pikologe


Die Deutsche Reichsbahn - sie ist unvergessen!Güter gehören auf die Schiene!

"Kampfaktion Güterwagen"
"Fahren und Bauen"
Wir sind nä"h"mlich vom Bw Gormorgstod !

Berufe mit Zugkraft - bei der Deutschen Reichsbahn

---------------------------------------------------------------------------------
Die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!
www.thueringer-waldbahn.de
www.waldbahn-gotha.de

 
Pikologe
Beiträge: 3.685
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 12.12.2017 | Top

RE: Frage zu Trix CIWL und deren Radsätze

#4 von Expressler , 13.12.2017 08:48

Hallo Ronny,

beim Drehgestell mit den Achsschleifern musst Du nichts ändern, wenn Du Zweileieter-Achsen verwendest, bei denen nur eine Radscheibe isoliert ist.
Der PUKO-Mittelschleifer muss weg, an seiner Stelle kannst Du auch einen Achsschleifer wie beim anderen Drehgestell verwenden.
Du musst nur die Achsen so einsetzen, dass die nicht isoierte Radscheibe auf der anderen Seite liegt.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!

 
Expressler
Beiträge: 1.020
Registriert am: 01.10.2008


RE: Frage zu Trix CIWL und deren Radsätze

#5 von ElwoodJayBlues , 13.12.2017 09:15

Warum steht das in der Off Topic Plauderecke?


Warte, warte nur ein Weilchen....

 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 2.856
Registriert am: 10.07.2011


RE: Frage zu Trix CIWL und deren Radsätze

#6 von Expressler , 13.12.2017 09:31

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #5
Warum steht das in der Off Topic Plauderecke?

Frage ist berechtigt, Halbkreis!
Vielleicht kann es ja jemand verschieben.

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!

 
Expressler
Beiträge: 1.020
Registriert am: 01.10.2008


RE: Frage zu Trix CIWL und deren Radsätze

#7 von pete , 13.12.2017 10:07

Konnte jemand

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

 
pete
Beiträge: 10.295
Registriert am: 09.11.2007


RE: Frage zu Trix CIWL und deren Radsätze

#8 von Expressler , 13.12.2017 10:11

Danke, Peter!

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!

 
Expressler
Beiträge: 1.020
Registriert am: 01.10.2008


   

Frage zu Trix Mitropa wagen
TRIX E 10 der DB (Nr. 761) 2-motorig?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen