Bilder Upload

Kennt jemand diesen Motor?

#1 von Jofan 800 , 10.12.2017 16:40

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mit einem Konvolut u.a. diesen Motor erhalten. Aufgrund seiner Größe gehe ich davon aus das er zu Spur 0 oder I gehört. Kennt jemand diesen Motor? Fehlt beim Feldmagneten der obere Arm? Ist es etwas besonderes?
Hier ein paar Bilder:





















Viele Grüße, Joachim

Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 391
Registriert am: 14.03.2014


RE: Kennt jemand diesen Motor?

#2 von matri28at , 10.12.2017 17:26

Hallo Ioachim
es sieht aus wie ein Märklin 900er Motor f eine zb R66/12900
leider fehlt die komplette Umschaltmechanik
lG Richard

matri28at  
matri28at
Beiträge: 157
Registriert am: 06.11.2013


RE: Kennt jemand diesen Motor?

#3 von soester , 10.12.2017 21:04

hallo Joachim,
Dein Motor ist ziemlich sicher von Märklin. Ob es ein Triebwerk für Spur O oder I ist, hängt vom Innenmaß der Platinen ab und Du kannst es selbst ausmessen. Wenn Du 17mm misst, dann hast Du ein Spur O Fahrwerk. Spur 1 Fahrwerke haben ein wesentlich größeres Maß. Genau weiß ich es nicht, denn ich bin Spur O-er. Wenn Du das geklärt hast, sag bitte, ob Du dieses Fahrwerk für Dich verwerten willst. Hab keine Angst, darauf bin ich nicht scharf, denn ich hab auch solche Fragmente hier liegen, aber vielleicht kann ich Dir mit Ersatzteilen helfen.
Viele Grüße vom Soester

soester  
soester
Beiträge: 85
Registriert am: 06.01.2011


RE: Kennt jemand diesen Motor?

#4 von Jofan 800 , 10.12.2017 23:58

Hallo Soester, hallo Richard,

vielen Dank für die Infos. Das Innenmaß liegt bei ca. 17 mm, wenn du mit Platinen die beiden Außenbleche meinst. Also Märklin Spur 0. Und nein, vielen Dank, ich brauche keine Ersatzteile. Ich habe sonst nur Spur H0 und ein bißchen TT. Ich werde den Motor wohl als Bastelteil verkaufen.

Viele Grüße, Joachim

Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 391
Registriert am: 14.03.2014


   

Gleispläne für Spur 0 Tinplate-Anlagen
Minex, auch Spur 0

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen