Bilder Upload

Bing Adventsdampffahrt

#1 von Jawaman75 , 03.12.2017 14:48

]Hallo

Heute ,nachdem alle kleineren Problemchen beseitigt sind, darf die Große mal durchs Herrenzimmer dampfen .
Ganz ohne Abgrund und kleinerem Zubehör.

https://youtu.be/28wRr2FCYfE

Viel Spaß beim Zusehen.
Außerdem wünsche ich allen Blech-Kunststoff-Bakelit-, sowie allen Tisch-Teppich und Laminatbahnern einen schönen 1. Advent.
Schnee haben wir ja genug

Gruß aus Eisenach
Rene

Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 46
Registriert am: 28.09.2017

zuletzt bearbeitet 03.12.2017 | Top

RE: Bing Adventsdampffahrt

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.12.2017 16:58

Traumhaft!


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.133
Registriert am: 11.02.2012


RE: Bing Adventsdampffahrt

#3 von caepsele , 03.12.2017 21:19

Hallo Rene,

läuft schön ruhig!

Was macht denn Deine andere Baustelle?
Wie hast Du denn die Brennerlanze nachgebaut?

Gruß
Harry


caepsele  
caepsele
Beiträge: 709
Registriert am: 03.12.2009


RE: Bing Adventsdampffahrt

#4 von Jawaman75 , 04.12.2017 08:35

Hallo Harry

Tja..... andere Baustelle.....
das mit dem " übermäßigem Sabbern" habe ich in den Griff bekommen. Es lag tatsächlich am Dampföl . Alles gereinigt, penibel nochmal eingestellt.
Brennerlanze habe ich aus einem Wackelzylinder gebaut. Etwas aufgerieben, gebohrt und ein Röhrchen eingelötet, .
Leider die Brennerlöcher etwas zu groß. Flammen pulsieren jetzt. Naja- dann halt nochmal. Wird schon.
Gruß aus Eisenach
Rene

Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 46
Registriert am: 28.09.2017


RE: Bing Adventsdampffahrt

#5 von koef2 , 04.12.2017 13:06

Hallo zusammen,

tolles ZImmer und tolles Modelleisenbahnarrangement.

Und durch den Dampfbetrieb keine schwierigen Flecken auf dem Fußboden?

Viele Grüße
Kai
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.368
Registriert am: 30.10.2010


RE: Bing Adventsdampffahrt

#6 von Heiligsblechle , 04.12.2017 17:56

Hallo nach Eisenach,

danke fürs Zeigen, na das sieht ja mal klasse aus und so stilecht in dem Zimmer. Das nenne ich mal eine Zeitenreise in die "gute alte Zeit"...
oder eine neue Episode von "Zurück in die Zukunft" ?!

LG, Markus

Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 53
Registriert am: 29.04.2013


RE: Bing Adventsdampffahrt

#7 von Jawaman75 , 04.12.2017 17:58

Hallo Kai

Dankeschön.
Also Flecken gibt es da eigentlich keine. Paar nasse Stellen, muss man gleich wegwischen.Aber das nimmt man doch gern in Kauf fuer diesen Spass

Gruss René

Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 46
Registriert am: 28.09.2017


RE: Bing Adventsdampffahrt

#8 von Jawaman75 , 04.12.2017 18:12

Hallo Markus

Das gehoert zu Weihnachten einfach dazu. Ob Dampf. Uhrwerk oder Strom- es muss Spass machen.

Gruß René

Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 46
Registriert am: 28.09.2017


RE: Bing Adventsdampffahrt

#9 von caepsele , 04.12.2017 20:05

Hallo René,

Mein Dielenboden bekommt Patina durchs Dampföl 😆

Allerdings babt das Zeug furchtbar.

Bohrung in der Brennerlanze ist 0,6 bis 0,8 empfehlenswert. Deswegen auch dünnes Messingrohr. Evtl. kannst Du die alte Lanze retten. Mit Weichlot zulöten und feiner aufbohren.
Gruß
Harry


caepsele  
caepsele
Beiträge: 709
Registriert am: 03.12.2009


RE: Bing Adventsdampffahrt

#10 von joha30 , 04.12.2017 21:48

Weichlot? An der Brennerlanze? Ich kann mir vorstellen dass das nicht lange hält.


Viele Grüße, JoHa

joha30  
joha30
Beiträge: 1.937
Registriert am: 11.02.2013


RE: Bing Adventsdampffahrt

#11 von caepsele , 04.12.2017 22:33

Joha,
als Test wie groß die Bohrungen sein sollen schon. Eigentlich brennen die Flammen oberhalb der Bohrungen ab.

Oder er lötet die Löcher mit Silberlot zu und bohrt daneben kleinere Löcher?

Gruß
Harry


caepsele  
caepsele
Beiträge: 709
Registriert am: 03.12.2009


RE: Bing Adventsdampffahrt

#12 von Jawaman75 , 05.12.2017 19:07

Hallo Harry

Werde wohl die Lanze neu bauen.
So ist das halt mit Lehrgeld.

Gruß René

Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 46
Registriert am: 28.09.2017


RE: Bing Adventsdampffahrt

#13 von haensel , 08.12.2017 19:05

Wir hatten ebenfalls eine Advetsdampffahrt im Rahmen einer kleinen Ausstellung zur Schlossweihnacht in Waldenburg.

https://www.youtube.com/watch?v=bOEi1Hm9EQQ

Wenn Du Zeit hast dann kannst Du gern zu unserer Osterveranstaltung mitdampfen.
Veranstaltungsort ist 09337 Callenberg. Liegt direkt an der A4 Abfahrt Hohenstein Ernstthal.
Viele Grüße Mike

 
haensel
Beiträge: 142
Registriert am: 19.12.2012


RE: Bing Adventsdampffahrt

#14 von Jawaman75 , 09.12.2017 20:09

Hallo Mike

Einfach klasse Deine kleine Anlage. Habe bei YouTube schon die einzelnen Loks in Aktion bewundert.
Wuerde gern beim Osterdampf dabeisein.
Wird der Termin noch im Forum bekanntgegeben?

Gruß aus Eisenach
Rene

Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 46
Registriert am: 28.09.2017


RE: Bing Adventsdampffahrt

#15 von haensel , Gestern 11:40

Hallo Rene,
Deine Filme habe ich auch schon mit Begeisterung bewundert. Wir haben uns gegenseitig abonniert.
Der Termin steht noch nicht fest. Es sind 2 Tage geplant damit sich der Aufbau auch lohnt. Ich schreibe Dir dazu auf alle Fälle eine PN.
Viele Grüße Mike

 
haensel
Beiträge: 142
Registriert am: 19.12.2012


   

Adventsthema, Kerzenbeleuchteter Ur-Uralt-Bahnhof
Bing Guss-Lok: Heavy Metal...

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen