Bilder Upload

Schneeschleuder Märklin Basis

#1 von Heiligsblechle , 02.12.2017 22:43

Hallo liebe Tinplatefreunde,
heute mal ein Tipp, wie man sich mit einfachen Mitteln eine Schneeschleuder auf Märklinbasis bauen kann. Die Idee dazu kam mir, nachdem ich feststellen musste, das die originalen Schneeschleudern von Märklin, Bing und Co. sehr selten und in gutem Zustand auch nicht gerade preiswert zu haben sind.

Als Basis habe ich eine Riemenscheibe mit Durchmesser 65mm aus dem Märklin Metallbaukasten genommen. Die sind für wenige Euronen zu bekommen. Vermutlich hat Märklin etwas ähnliches verwendet, wenn ich mir die Schneeschleuder 18730 so ansehe.

Das "Schleuderrad" habe ich aus dem Boden einer Dose Gemüsebrühe gemacht. Maße siehe Bilder. Das Mittelloch hat 4 mm für eine Schraube oder Bolzen M4. Wer will kann ja in den Schraubenschlitz noch einen dünnen, abgewinkelten Draht löten. Das sieht dann aus wie diese "Lanzen" an den Schleuderrädern mancher Bautypen.

Die Schneeschleuder kann dann entweder mit Antrieb oder ohne Antrieb gebaut werden. Als Wagen kann man einfach einen alten Güterwagen nehmen oder aber einen heruntergekommenen Märklin Packwagen wie er meines Wissens in den "Startpackungen" mit der Dampflok R 880 zu finden war. Wie der Antrieb ausschaut ist in folgendem Threat ersichtlich: Wer hat Fotos der Märklin Schneeschleuder 1890 Spur 0 oder Spur 1

Hier jetzt mal meine Bastelei des Schleuderradgehäuses und des Schleuderrades. Das Schleuderradgehäuse kann man dann einfach mit 2 Schrauben am Waggon befestigen. Löcher dazu sind im Gehäuse ja genug.











Hoffe euch gefällt die Idee und es regt einige Interessierte zum Basteln an. Sobald ich einen passenden Wagen habe baue ich weiter und werde euch hier dann wieder daran teilhaben lassen.

Grüsse Markus

Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 66
Registriert am: 29.04.2013


RE: Schneeschleuder Märklin Basis

#2 von Udo , 02.12.2017 23:52

Hallo, Markus,

eine gute Idee und gute Umsetzung (bis auf den Schraubenschlitz).

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.644
Registriert am: 10.02.2014


   

Minex, auch Spur 0
Märklin R3180 Schwachstromlok

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen