Fleischmann Union Pacific Schlafwagen

#1 von Ekkehard , 18.08.2009 14:07

Hallo!

Bei effert.de habe ich einen Fleischmann Schlafwagen 1423 UP mit kleinen Fenstern und "Placid Haven" gefunden...

Ich wollte meinen einen -weil schönen- Union Pacific Zug verlängern und bekomme zwei Wagen mit "Placid Haven", aber mit Fenstern wie der "Ocean View", siehe Bild (als Link, weil zu groß). Die Originalkartons haben 1420 und ein Bild des D-Zugwagens mit unleserlich kleiner Bedruckung auf den Frontseiten.

Weiß Jemand, ob das einfach eine spätere Version des 1423 UP ist???

Grüße
Ekkehard

http//www.ekkehard-brunn.homepage.t-online.de/FleischmannPlacidHaven_1010400.jpg


Ekkehard  
Ekkehard
Beiträge: 6
Registriert am: 01.04.2009


RE: Fleischmann Union Pacific Schlafwagen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.08.2009 00:13

Der Schlafwagen der UNION PACIFIC hat nr. 1423 U, und Aufschrift “Placid Heaven” (nur 1957)

Es gab auch ein Personenwagen mit Aufschrift “Placid Heaven”, nr. 1420 U
Das ist der Wagen auf dem Foto.

Es gab 3 verschiedene 1420 U:
Mit Aufschrift “Ocean View” von 1957-1963
Mit Aufschrift “Placid Heaven” von 1957-1963
Mit Aufschrift “1421” von 1963-1964

Quelle: Mikado 1988/89 und dr.Hut 2006/07



RE: Fleischmann Union Pacific Schlafwagen

#3 von Ekkehard , 19.08.2009 09:43

Guten Morgen!

Herzlichen Dank!

Richtig Sinn für ein Marketing von Fleischmann macht das nicht ein Unterschied zu "Ocean View" in so einer kleinen Schrift! Wer hätte denn damals wegen dem Bisschen beide Wagen gekauft? Als Nicht-Fleischmann-Sammler, aber Liebhaber dieses gelben Zuges, werde ich zumindest nicht beide dazustellen (zz kann ich nicht fahren lassen), wenn überhaupt!!!

Mit besten Grüßen
Ekkehard


Ekkehard  
Ekkehard
Beiträge: 6
Registriert am: 01.04.2009


Unterschiedliche Wagen Nummern oder Namen.

#4 von GFN-Franke , 11.03.2010 03:34

Zitat von Ekkehard
Guten Morgen!

Herzlichen Dank!

Richtig Sinn für ein Marketing von Fleischmann macht das nicht: ein Unterschied zu "Ocean View" in so einer kleinen Schrift! Wer hätte denn damals wegen dem Bisschen beide Wagen gekauft? Als Nicht-Fleischmann-Sammler, aber Liebhaber dieses gelben Zuges, werde ich zumindest nicht beide dazustellen (zz kann ich nicht fahren lassen), wenn überhaupt!!!

Mit besten Grüßen
Ekkehard



Das was wahrscheinlich ein Zugestaendnis an die US Kaeufer. Mehrfache Wagennamen oder Wagennummern - ein "neues Erlebnis" fuer Europaeische Kaufer - gab es hier eigentlich schon sehr lange. Eigentlich eine sehr billige Loesung mehr Wagen/Loks zu verkaufen.
Fleischmann hat auch bei den Dieselloks relative lange gebraucht bis die nummern von 1341 auf beiden Loks auf 1341/1342 geaendert wurden.
Schoen waeren natuerlich richtige Betriebsnummern gewesen, keine Katalog nummern.

Einige US Wagen haben sich aber sehr lange mit nur einer nummer gehalten. Die Caboose 1435 ist so ein Beispiel. Fleischmann haette da recht einfach mit ein bisschen Farbe eine Santa Fe, eine NH oder eine UP caboose machen koennen. Aber nix.


Schoene Gruesse,

Martin


 
GFN-Franke
Beiträge: 46
Registriert am: 16.02.2010


RE: Fleischmann Union Pacific Schlafwagen

#5 von Ekkehard , 11.03.2010 09:24

Hallo!

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.... Von meinen Spielzeugeisenbahnen, dem eigentlichen Sammelgebiet, kenne ich das von Grötsch bisschen was ändern macht was Neues. Am extremsten findet man diese Marketing-Strategie bei dem französischen Hersteller Rossignol mit seinen Bugatti-Triebwagen ich besitze ein Dutzend Farb- und Beschriftungsvarianten des immergleichen Blechdings, seit den 1930er Jahren bis weit in die 1950er Jahre hinein produziert....

Inzwischen habe ich auch den Fleischmann Union Pacific Schlafwagen gefunden und der lange, schöne Zug ist beisammen.

Grüße
Ekkehard


Ekkehard  
Ekkehard
Beiträge: 6
Registriert am: 01.04.2009


   

D-Zug/TEE-Wagen
Aluminium Union Pacific Wagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz