Bilder Upload

VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#1 von Gleis3601 , 24.11.2017 10:53

Hallo ,

ich glaub dieses Modell ist noch nicht im INDEX .

Das VG ist auch immer mal wieder auf den Schauanlagen verwendet worden , dort dient es unterschiedlichen Zwecken ,etwa als Lokleitung im BW .
Bei Vollmer wurde u.a. ein Industrie Schaustück damit bestückt ,es passt sehr gut zu den Werkhallen ,Löschturm und dem Kesselhaus...

Mit schöner End 50er / 60er Architektur, wie etwa den Erker-Fenstern und der Klinker Fassade hat dieses Modell heutzutage retro Charme.
Sehr interessant bei den frühen Modellen die "undurchsichtigen " Fenster , das 2 Farbige Dach und das gefärbte Klinker Mauerwerk , beides wurde in den späteren Jahren leider vereinfacht ...












Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER

 
Gleis3601
Beiträge: 1.175
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 24.11.2017 | Top

RE: VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#2 von haraldkeib ( gelöscht ) , 24.11.2017 12:58

Hallo zusammen,
zur Vollständigkeit für den Index. In der älteren Version wurde eine andere Klinkerfarbe genutzt.
Gruß
Harald






haraldkeib

RE: VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#3 von KaHaBe , 24.11.2017 13:04

Egal, ihr Lieben! Die Farbvarianten.

Hauptsache, eine Schule mit Hausmeisterwohnung.

Ach ja, und, ernsthaft, danke fürs Zeigen dieses vielseitig verwendbaren Vollmerartikels.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich

 
KaHaBe
Beiträge: 2.487
Registriert am: 20.11.2012


RE: VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#4 von Gleis3601 , 24.11.2017 13:09

Danke Harald ,

ja ich weis , es gab das auch noch in der (noch) früheren Version mit braunem Klinker ... das passt sogar besser zu den Werkhallen . Warum da für kurze Zeit die Farbe gewechselt wurde , bevor sie ganz verschwand , weis ich nicht .

In der Beschreibung gibt es aber einen Hinweis ,das das Modell auch als Krankenhaus ,Schule o.ä. verwendet werden kann . Vielleicht einer der Gründe.


Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER

 
Gleis3601
Beiträge: 1.175
Registriert am: 07.12.2015


RE: VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#5 von haraldkeib ( gelöscht ) , 24.11.2017 13:39

Hallo Andreas,

ist schon interessant, wie sich das alles verändert hat. Weißt Du wie man die Klinkerfarbe aufgetragen hat? In den alten Bausätzen ist das so akkurat aufgetragen. Bei den Lokschuppen hat man das leider nicht mehr gemacht. Es gibt den Vollmergebäuden eine Realistik, die damals von allen geschätzt wurde. Gummirolle Siebdruck oder Tampondruck? Es ist sehr schwer, die neueren unlackierten Bausätze so hinzubekommen. (Mit einfachen Bordmitteln)

Gruß
Harald

haraldkeib

RE: VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#6 von mitch67 , 02.12.2017 11:38

ein schönes Gebäude, dass es Wert wäre heute wiederaufgelegt zu werden.. denn solche 50er Architektur ist wirklich vielseitig verwendbar..

mitch67  
mitch67
Beiträge: 66
Registriert am: 18.09.2012


   

VOLLMER # 20 09 Bogenbrücke...
[Vollmer] Kirche Ditzingen 3769

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen