Bilder Upload

Kleine Anlage mit hohen Spielwert für Kinder, Ideen sammeln!

#1 von SET800 , 23.11.2017 18:16

Hallo, ich möchte mal einen neuen Faden aufmachen:

Meine Gedanken dazu:

1. Eingleisige verschlungende Ringstrecke, auch als Doppelacht zur Fahrzeitverlängerung.

2. Göße um 1,98m x 1,2m, damit die Möglichkeit die Anlage unter ein Halbhochbett zu schieben.

3. An vorderer und hterer Längsseite je eine kleine Station mit Ausweichgleis und zusätzlich je ein Abstellgleis am Anlagenrand oder-ecke. Damit die Wikingautos, Legosteine, Gummibärchen oder Legofiguren gut in die Züge geladen werden können. Wagenladugnsverkehr von Station zu Station, ebenso Reisende. Mit Bach, angedeutetem Berg, Hügel usw. symbolisch getrennt 2 Ortsandeutungen ohne Straßenverbindung, "sinnvolle" Bahnreisen für die Preiserlein.

4. Die üblichen "Schmankerl" kurzer Tunnel, Brücke und sinnvoller Bahnügergang.

5. Konstruktion in Sperrholz, damit sehr leicht, niedrigstes Gleisniveau, Unterkante C-, K- oder M-Gleis 6mm über dem Zimmerteppich.

6. An einer niedrigen Stelle ein Stumpfgleis am Anlagenrand zur Fortsetzung als Teppichbahn.

Hallo, lasst uns "spinnen", brainstormen, loben und "meckern"!

Gruß wolfgang

SET800  
SET800
Beiträge: 482
Registriert am: 28.12.2011


RE: Kleine Anlage mit hohen Spielwert für Kinder, Ideen sammeln!

#2 von koef2 , 23.11.2017 18:44

Hallo Wolfgang,

in diesem Unterforum weiter unten beschrieben sind meine Favouriten:

Schotterwerksbahn

Spielanlage

Ansonsten gibt es wohl noch mehr Beiträge mit gezeichneten Modellbahnen.

Viele Grüße
KAi
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.406
Registriert am: 30.10.2010


RE: Kleine Anlage mit hohen Spielwert für Kinder, Ideen sammeln!

#3 von Djian , 23.11.2017 19:19

Moin,

die Straßenanbindung halte ich für die Matchbox- und Legoautos schon für wichtig. Als Kind war mir ein zusammenhängendes Strassennetz auf der Anlage immer wichtig.

Vielleicht kann man ja noch einen Kran mit Megneten oder der Wiad-Schaufel unterbringen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Djian  
Djian
Beiträge: 137
Registriert am: 12.07.2013

zuletzt bearbeitet 23.11.2017 | Top

RE: Kleine Anlage mit hohen Spielwert für Kinder, Ideen sammeln!

#4 von Sylter67 , 24.11.2017 10:41

Hallo,

Ich finde die Idee mit dem Kran gut, erweitert die Spielmöglichkeiten doch um einiges,da schon vorhandenes anderes Spielzeug mit eingebunden werden kann.
Wird dann bestimmt nicht so schnell langweilig !

Gruß aus Nordfriesland
Jens

Sylter67  
Sylter67
Beiträge: 39
Registriert am: 21.11.2017

zuletzt bearbeitet 24.11.2017 | Top

RE: Kleine Anlage mit hohen Spielwert für Kinder, Ideen sammeln!

#5 von koef2 , 24.11.2017 17:23

HAllo zusammen,

beim Teppichbahning mit Kindern festgestellt. Mindestens 3 Abstellgleise zum RAngieren und Beladen erforderlich. HAst Du ja oben schon beschrieben, dass die Gummibärchen fahren sollen.

Da lieber etwas mehr kurze Abstellgleise als zu wenig lange Abstellgeleise.

Viele Grüße

Kai
koef2

 
koef2
Beiträge: 1.406
Registriert am: 30.10.2010


RE: Kleine Anlage mit hohen Spielwert für Kinder, Ideen sammeln!

#6 von M Gleis Fan , 21.12.2017 12:24

Hallo zusammen
ich finde die Idee mit dem Kran und den entsprechenden Rangiergleisen auch gut. Sorgt einfach für mehr Spielspaß und Abwechslung und ich würde auch für eine Strassenanbindung von 2 Ortschaften plädieren, damit die Autos und LKW entsprechend sinnvoll rollen können.


Gruß
Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
Anlage ohne Namen im Bau

 
M Gleis Fan
Beiträge: 331
Registriert am: 15.11.2016


   

Die 3 Burgenbahn
Bernd Schmid Anlage "Profi Tips" - Auflösung

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen