Bilder Upload

10.12. & 17.12.2017 Kiel im Advent: Altes Blech unter Dampf im Maschinenmuseum

#1 von Eugen & Karl , 22.11.2017 19:51

Moin,

am zweiten und dritten Advent öffnet das Maschinen Museum Kiel seine Tore für die Veranstaltung

"Spielen mit Dampf und heißer Luft - Eine vorweihnachtliche Veranstaltung für große und kleine Kinder".

U.a. führen dort Mitglieder diesen Forums und des Vereines für Historisches Technisches Spielzeug e.V. (HTS) alte Märklin Eisenbahnen der Spurweiten 0 und I vor.

Maschinen Museum Kiel
Am Kiel-Kanal 44
Kiel Wik

So., 10. Dez. 2017 ,11:00 bis 17:00 Uhr

und

So., 17. Dez. 2017, 11:00 bis 17:00 Uhr


Viele Grüße

 
Eugen & Karl
Beiträge: 2.385
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 22.11.2017 | Top

RE: 10.12. & 17.12.2017 Kiel im Advent: Altes Blech unter Dampf im Maschinenmuseum

#2 von Rumpelbahner , 26.11.2017 22:28

Moin,
sehr schön daß das Maschinenmuseum wieder seine Tore für diese Veranstalltung öffnet.
Es wird bestimmt nicht nur die Märklin-Bahnen unter Dampf zu sehen sein, die große Dampfmanschiene wird wohl ebenso in Aktion zu sehen sein wie auch die vielen kleineren Motoren und Maschinen.
Die Verköstigung ist auch nicht zu verachten .....

Ich werd da mal reinschauen.
Gruß ... Thomas

 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.238
Registriert am: 29.03.2010


RE: 10.12. & 17.12.2017 Kiel im Advent: Altes Blech unter Dampf im Maschinenmuseum

#3 von Eugen & Karl , 05.12.2017 12:14

Moin,

die großen Maschinen laufen überwiegend im Sommer, bei dieser vorweihnachtlichen Veranstaltungsreihe steht das Spielen mit Modellen und alten Spielzeugen im Vordergrund.

Gefahren wird in den Spuren 0 und I mit allen drei klassischen Antriebsarten, also Uhrwerk, Dampf und Strom.


Viele Grüße

 
Eugen & Karl
Beiträge: 2.385
Registriert am: 06.02.2011


RE: 10.12. & 17.12.2017 Kiel im Advent: Altes Blech unter Dampf im Maschinenmuseum

#4 von Eugen & Karl , 09.12.2017 20:18

Moin,

die Gleise liegen, morgen am Sonntag geht es los.


Viele Grüße

 
Eugen & Karl
Beiträge: 2.385
Registriert am: 06.02.2011


RE: 10.12. & 17.12.2017 Kiel im Advent: Altes Blech unter Dampf im Maschinenmuseum

#5 von Märklin 3095 , 09.12.2017 20:40

Hallo,
ich war vor 2 oder 3 Jahren vor Weihnachten dort. Ist ein tolles Ambiente für
die alten Bahnen. Werde versuchen an einem der beiden Sonntage einen Besuch
zu machen. Auch der "normale" Inhalt des Museums lohnt für an alter Technik
Interressierte.

Viele Grüße Rudi

Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 23
Registriert am: 27.05.2017


RE: 10.12. & 17.12.2017 Kiel im Advent: Altes Blech unter Dampf im Maschinenmuseum

#6 von Märklin 3095 , 10.12.2017 22:19

Hallo,
heute gab es im Schleswig-Holstein Magazin bei N3 im TV ziemlich in der Mitte einen netten
Bericht über die alten Modellbahnen im Maschinenmuseum. Das gibt es auch in der Mediathek.
Habe es diesen Sonntag nicht geschafft dahin zu fahren, den nächsten habe ich es für mich
ziemlich fest eingeplant.

Viele Grüße Rudi

Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 23
Registriert am: 27.05.2017


RE: 10.12. & 17.12.2017 Kiel im Advent: Altes Blech unter Dampf im Maschinenmuseum

#7 von Eugen & Karl , 15.12.2017 13:52

Moin,

am kommenden Sonntag, dem 3. Advent gibt es noch einmal die Möglichkeit eines Besuches.


Viele Grüße

 
Eugen & Karl
Beiträge: 2.385
Registriert am: 06.02.2011


RE: 10.12. & 17.12.2017 Kiel im Advent: Altes Blech unter Dampf im Maschinenmuseum

#8 von Rumpelbahner , 17.12.2017 21:36

Moin,

heute habe ich die Familie einmal hinter das Hobby gestellt während dieser kurzen Adventzeit und bin nach Kiel gefahren.

Es hat sich gelohnt!
In dem Museum war es von Besuchern gut gefüllt, besonders die vielen Kinder mit großen Augen während die Märklin-Spu-0-Lok mit Spiritus-Fammen um den Kessel und Abdampfwolken um das Fahrwerk vor ihnen über die Gleise rumpelte, ein sehr schöner Anblick. Die reiferen Herren mit schütterem Haar in zweiter Reihe hatte ebenso leuchtende Augen.
Man konnte so unter Foren-Kollegen trotz vieler Zuschauergespräche noch über das gemeinsame Hobby schnacken und einen Kaffee oder Dampfwurst genießen.
Viele Kinder hatten Holzspähne an der Kleidung von Drexeln, Wunderkerzenhalter und Kreisel entstanden, das scheint mächtig Spaß gemacht zu haben.

Mal sehen wann Herr Horter mit seinem Team die historische Modellbahn wieder in seinen Adventskalender aufnimmt, es wird ja immer etwas abwechselnd zusammen gestellt.
Gruß ... Thomas

 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.238
Registriert am: 29.03.2010


RE: 10.12. & 17.12.2017 Kiel im Advent: Altes Blech unter Dampf im Maschinenmuseum

#9 von Märklin 3095 , 17.12.2017 22:44

Hallo,
Heute habe ich mit einem Enkel das Museum besucht. Die Lok die beim fahren auch
noch dampft fand er schon gut. Die alten Bahnen haben ihn ein wenig in ihren Bann
gezogen. Die Bau und Bastelmöglichkeit mit dem Märklin Metallbaukasten hat ihn
sehr interessiert. Die Mischung machts in den Räumlichkeiten. Wie auch von Rumpelbahner
schon gesagt fanden die anwesenden Kinder auch die Drechselmaschine gut und machten
reichlich mit. Alles in allem kann Mann / Kind da bei Aktionstagen immer wieder mal ein
paar nette Stunden verbringen.

Viele Grüße Rudi

Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 23
Registriert am: 27.05.2017


   

Börse in Hannover am 31. 12. (Silvester)
Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen