Bilder Upload

Märklin Spur-0 Wagen 17190 Exportmodell für Belgien ???

#1 von Flanders , 19.11.2017 18:22

Hallo Forum,

brauche mal bitte Hilfe von Märklinspezialisten (Ich bin Keiner!!!) zur Identifikation dieses Wagens. Ich habe längere Zeit gegoogelt und nur erfahren, dass die Bedruckung (Kein Schibebild / Kein Stempel) bei der belgischen Eisenbahngesellschaft von etwa 1930 - 1938 verwendet wurde. Freue mich über jegliche Info. Danke schon mal!

VG, Frank




ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.275
Registriert am: 02.02.2010


RE: Märklin Spur-0 Wagen 17190 Exportmodell für Belgien ???

#2 von Eugen & Karl , 19.11.2017 19:39

Hallo,

das ist schon eine zusätzliche Beschriftung, die durch Stempel aufgebracht worden ist.

Im Schiffmann Sammlerkatalog ist ein entsprechendes Modell im Band 1/B auf der Seite 261 zu finden.

Die Datierung ("um 1935/38 ?") basiert wohl einerseits auf der geänderten Stirnseitenaufschrift des Modells ("Made in Germany" statt "Germany" bei frühen Modellen), andererseits auf der auch hier genannten Änderung beim Vorbild.


Viele Grüße

 
Eugen & Karl
Beiträge: 2.407
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin Spur-0 Wagen 17190 Exportmodell für Belgien ???

#3 von Flanders , 19.11.2017 19:55

Hallo Bodo,

danke schon mal für die Info! Da ich kein Märklin-Sammler bin, habe ich auch keinen Schiffmann-Katalog. Verstehe ich es richtig, dass es sich tatsächlich um ein Exportmodell handelt, dass in den 30'er Jahren für Belgien "gestempelt" wurde? Gab es auch ein ganzes Zugset? Ich habe es aus erster Hand bekommen. Ich habe es mit einem zweiten Wagen und einer RS 12880 erhalten. Die Lok ist nicht gestempelt. Leider fehl ihr auch das Dach. Einen Karton habe ich auch nicht.

VG, Frank


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.275
Registriert am: 02.02.2010


RE: Märklin Spur-0 Wagen 17190 Exportmodell für Belgien ???

#4 von matze , 19.11.2017 20:48

Hallo Frank,
ich kann morgen zum Stammtisch ja mal den Herrn Schiffmann mitbringen.

Gruß,
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)

matze  
matze
Beiträge: 225
Registriert am: 15.01.2013


RE: Märklin Spur-0 Wagen 17190 Exportmodell für Belgien ???

#5 von Flanders , 19.11.2017 21:06

Hallo Martin,

sehr gerne! Danke schon mal! Ich bring den passenden Zug mit! Vielleicht läuft die Lok ja auch...

VG, Frank


ROKAL rockt!!! TINPLATE aber auch!!!

 
Flanders
Beiträge: 1.275
Registriert am: 02.02.2010


   

Schneepflug Märklin Basis
Märklin Spur 0 Tenderlok 2C1 - bekannt?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen