Bilder Upload

HERPA # 167 rot

#1 von metallmania , 17.11.2017 12:49

Hallo zusammen,

weil der Bericht nicht getrennt ist, an dieser Stelle ein original verpackter HERPA Lattenzaun # 167 rot, heute eingetrroffen.









Zum renovieren reicht das allemal, ggf. ist umfärben nötig.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.668
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 17.11.2017 | Top

Herpa Gartenzäune

#2 von Jofan 800 , 12.11.2017 13:46

Hallo zusammen,

zu den ganz uralten Zäunen aus dünnem Holz oder Pappe kann ich nichts sagen, außer das ich sie einzeln nachfertigen würde. Was die Faller Kunststoff Stanzzäune aus den frühen 50 ern betrifft, von denen Werner schreibt wenn ich ihn richtig verstanden habe, gibt es eine Alternative. Die Fa. Herpa hat in den 50 er und 60 er Jahren ähnliche Zäune hergestellt. Der Lattenabstand ist zwar geringer als bei Faller aber die Höhe ist fast gleich. Wenn die beiden Zäune nicht direkt nebeneinander verwendet werden fällt der Unterschied (außer bei absoluten Fachleuten) kaum auf.

Hier ein Auszug aus dem Herpakatalog von 1965.



Man erkennt gut den geringeren Lattenabstand. Die Produktionsart scheint mir die gleiche (gestanzt) zu sein wie bei Faller. Rot = Herpa; Grün = Faller.




Viele Grüße, Joachim

Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 390
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 17.11.2017 | Top

RE: Herpa Gartenzäune

#3 von metallmania , 12.11.2017 17:10

Danke Joachim,

du hast heute für mich ein Rätsel gelöst. Die beiden Stücke, die ich aus einem großen Konvolut Zäune ergattert habe sind nichts anderes als der Lattenzaun # 165 weiß von HERPA.





Ich hatte mich sowohl über die Länge (60 cm hat mein Stück) als auch die Biegsamkeit gewundert. Der Fallerzaun ist wohl etwas dicker und war einzeln nie erhältlich.
So werde ich 2 Stücke abschneiden, schwarz färben und meine Fallerbrücke # 441 mit einem adäquaten Ersatzzaun ausstatten. Original-Faller-Stücke zu ergattern ist sehr illusorisch (but never say never).


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.668
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 17.11.2017 | Top

RE: Herpa Gartenzäune

#4 von timmi68 , 17.11.2017 14:10

Hallo zusammen,

Ich habe mal die Geschichte mit den Herpa-Zäunen vom Fallerstrang abgetrennt und hier rinen neuen Thread begonnen.
Leider ist der Beitrag von Werner nach ganz oben gerutscht. Trotzdem denke ich, dass das so zusammenpasst.
Die Beiträge mit dem Vergleich der verschiedenen Zäune habe ich kopiert und im Fallerbereich belassen, damit die weiteren
Beiträge dort Sinn ergeben.

Viele Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)

 
timmi68
Beiträge: 2.527
Registriert am: 13.11.2013


   

Hoffmann Haltestelle Attersee # 620
HERPA # 174 Stadtsortiment H0

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen