Bilder Upload

Ausrundung

#1 von swiss , 14.11.2017 09:28

Möchte mich mal Vorstellen

Guten Tag
Mache mich bald an die Arbeit für einen Gleisplan. Habe mit Scram bereits etwas geplant. weiss aber nicht wie ich einen Screen shot machen kann. Speichern und drucken geht nicht. Meine Frage.-- Hinten auf Ebene 0 kommet ein Schattenbahnhof 4-5 Gleise komplett etwa 3 Meter lang - alles wird überdeckt mit einem Hügelzug- Nun habe ich gedacht den mittleren Meter auf den Rahmen zu schrauben und links und rechts den Meter schon aus Ausrundung Höhe 1cm zu gestalten . (Sperrholz ca . 5 mm) alle Weichen liegen demzufolge in dieser Ausrundung- Kann das gut gehen?
Gruss aus Thailand. Willi

Klimaraum 4 mal 5 Meter

swiss  
swiss
Beiträge: 26
Registriert am: 23.08.2014

zuletzt bearbeitet 14.11.2017 | Top

RE: Ausrundung

#2 von Rumpelbahner , 14.11.2017 11:00

Moin,
5mm Sperrholz ist wohl etwas dünn, hält zwar aber wird wie bei einer Gitarre ein feiner Resonanzkörper.
Solange Du Luft über allen Fahrzeugen hast (Pantographen beachten) sowie an allen Schattenstellen ankommst bei Notfällen kann alles verwirklicht werden.
Bei einer Klimaanlage könnte es sogar mit Wasser funktionieren.

Gruß ... Thomas

 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.211
Registriert am: 29.03.2010


RE: Ausrundung

#3 von swiss , 14.11.2017 11:40

Hallo
Stausee und Bach mit Wasser ist geplant, Schattenbahnof ist hinten in der ganzen länge offen . Bei der Dicke muss ich noch testen was geht über eine Ausrundung von 1 Meter .Platte für den Schattenbahnhof wird etwa 40cm breite werden. Gruss Willi

swiss  
swiss
Beiträge: 26
Registriert am: 23.08.2014


RE: Ausrundung

#4 von juerje , 14.11.2017 12:22

Hallo Willi,

so ganz kapier ich jetzt nicht was Dein Anliegen ist, aber zu Weichen in Steigungen kann ich Dir sagen:
Ja, das geht problemlos, wenn es eine schiefe Ebene ist. Bedeutet keinerlei Änderung der Steigung im Weichenbereich.

Screenshots vom Plan gehen ganz einfach - Plan öffnen, auf die "Drucken"-Taste der Tastatur drücken (damit wird das geöffnete Fenster als Bild in die Zwischenablage kopiert), Paint öffnen und einfügen klicken, dann speichern.


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y

 
juerje
Beiträge: 2.035
Registriert am: 24.07.2010


RE: Ausrundung

#5 von claus , 14.11.2017 12:54

Zitat von juerje im Beitrag #4

Screenshots vom Plan gehen ganz einfach - Plan öffnen, auf die "Drucken"-Taste der Tastatur drücken (damit wird das geöffnete Fenster als Bild in die Zwischenablage kopiert), Paint öffnen und einfügen klicken, dann speichern.



Stimmt, nur bei Windows 10 muss man zusätzlich zur Druck- auch noch die Windowstaste drücken. Den Speicherort kann man vorwählen.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.340
Registriert am: 30.05.2007


RE: Ausrundung

#6 von swiss , 14.11.2017 13:26

Besten Dank ,teste das mal nächstens

swiss  
swiss
Beiträge: 26
Registriert am: 23.08.2014


RE: Ausrundung

#7 von swiss , 16.11.2017 11:13

guten Tag
Ich habe mal von SCRAM die Testversion geladen , doch nach etwa 20 Gleisen und etwa12 Weichen verlangt das Programm den Schlüssel für die Vollversion.
Gibt es noch andere möglichkeiten wie ich einen Gleisplan erstellen kann?
Gruss Willi

swiss  
swiss
Beiträge: 26
Registriert am: 23.08.2014


RE: Ausrundung

#8 von KGBRUS , 16.11.2017 15:13

Hallo Willi,
interessant zu hören, das Scram jetzt kostenpflichtig ist, das wusste ich noch nicht.

Gruß

Kay


Neue Anlage (Planung) (in Arbeit)

 
KGBRUS
Beiträge: 953
Registriert am: 24.07.2014


RE: Ausrundung

#9 von Omm33 , 16.11.2017 18:32

Hallo Willi,

Zitat von swiss im Beitrag #7
Gibt es noch andere möglichkeiten wie ich einen Gleisplan erstellen kann?


...na klar, mit (Millimeter)papier, Geodreieck, Bleistift und Radiergummi.

Gruß, Frank


Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne
Frankenthal 1966

Omm33  
Omm33
Beiträge: 186
Registriert am: 12.11.2009


RE: Ausrundung

#10 von norbi26 , 16.11.2017 20:42

Hallo Willi,

meine bevorzugte Methode: auch eine Möglichkeit
Gleise auf das zu verbauende Brett und dann draufloslegen mit einem Grundplan im Hinterkopf.
Hat bei meinen vier Anlagen immer funktioniert.


grüße vom bodensee norbi26

Norbert

norbi26  
norbi26
Beiträge: 488
Registriert am: 16.12.2013


RE: Ausrundung

#11 von swiss , 17.11.2017 13:17

Hallo Norbert.
werde das wohl so auch machen. Einen Plan im Kopf gibts ja bereits
Gruss Willi

swiss  
swiss
Beiträge: 26
Registriert am: 23.08.2014


   

Anlage Jurandvor
Märklin 3601U?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen