Bilder Upload

Märklin 1886 Wagen aus 1924

#1 von gunter , 30.10.2017 10:44























Hallo ,

jetzt der mit gekaufte Zug.

Lt. Schiffmann handelt es sich bei den grünen P Wagen um die Nr. 1886 16,5 cm ohne Puffer. Der Zustand ist trotz des hohen Alters erstaunlich gut. Die CL ist bei den Personenwagen sehr gut erhalten. Leider wurden an einem
Wagen 4 Puffer angebracht. Hier wurde auch das Dach mehr schlecht als recht neu lackiert.
Der 1887 Postwagen ist ebenfalls gut erhalten incl. Originaldach.
Den mitgekauften Schlafwagen konnte ich nicht eindeutig identifizieren. Die aufgedruckte Nummer 1886 D (P)eingerahmt. Soll das Pullmann abgekürzt bedeuten.
Im Schiffmann habe ich unter französische Wagen den 1886 SH (Schlafwagen) gefunden. Die Rahmenbeschriftung ist französisch/spanisch und auf dem Wagen englisch. Ich bin da aber kein Sprachexperte.
Das aufgführte Wappen zeigt 2 Katzeno.ä.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder ist es komplett daneben.

Insgesamt ist ein schönes Ensemble, wenn auch die Lok nicht so richtig passt. (zu groß)

Schöne Grüße
Gunter


Märklin Digital H0 CS2 und WDP, Märklin Spur 0

gunter  
gunter
Beiträge: 277
Registriert am: 25.06.2009


RE: Märklin 1886 Wagen aus 1924

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.10.2017 11:14

Hallo Gunter,

Das Wappen auf dem Schlafwagen ist das Wappen der CIWL (Compgnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Europeens), also das der Internationalen Schlaf- und Speisewagen-Gesellschaft:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...2/Logo_CIWL.jpg

Die Miezekatzen sind Löwen.


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus

 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.459
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 30.10.2017 | Top

RE: Märklin 1886 Wagen aus 1924

#3 von SNCF231E , 30.10.2017 13:35

Zitat von gunter im Beitrag #1

Den mitgekauften Schlafwagen konnte ich nicht eindeutig identifizieren. Die aufgedruckte Nummer 1886 D (P)eingerahmt. Soll das Pullmann abgekürzt bedeuten.
Im Schiffmann habe ich unter französische Wagen den 1886 SH (Schlafwagen) gefunden. Die Rahmenbeschriftung ist französisch/spanisch und auf dem Wagen englisch. Ich bin da aber kein Sprachexperte.
Das aufgführte Wappen zeigt 2 Katzeno.ä.



Schöne Grüße
Gunter


Hallo Gunter,
Ich weiß nichts über das Märklin-Katalognummernsystem.
Die Nummer 1886 auf dem Schlafwagen verwendet, ist eine richtige Nummer für einen CIWL Schlafwagen (ein Schlafwagen aus dem Jahr 1908). Das D nach der Nummer bedeutet, dass es ein Restaurantwagen ist, also ein kleiner Fehler im Märklin-Schriftzug. Der [P] bedeutet, dass es sich um einen Wagen von einem privaten Unternehmen (CIWL) handelt und nicht von der Eisenbahngesellschaft selbst; Ein sehr schönes Detail, das Märklin richtig verwendet hat. Auch der Text "Nombre de Place 42" ist ein schönes Detail, aber für einen Restaurantwagen und nicht für einen Schlafwagen . Ich denke, das ist ein sehr schöner CIWL-Wagen; Ich werde für diese Art von Wagen für meine Sammlung von CIWL Wagen auf der Suche gehen: http://sncf231e.nl/ciwl-carriages-by-fredsmall/
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/

 
SNCF231E
Beiträge: 169
Registriert am: 05.03.2017


RE: Märklin 1886 Wagen aus 1924

#4 von gunter , 30.10.2017 14:16

Hallo Fred,

sehr interessant. Wieder etwas gelernt.

Grüße Gunter


Märklin Digital H0 CS2 und WDP, Märklin Spur 0

gunter  
gunter
Beiträge: 277
Registriert am: 25.06.2009


RE: Märklin 1886 Wagen aus 1924

#5 von geopiri , 30.10.2017 18:52

....hundertundzehn Jahre alt, mein Gott ist das schön, danke für die Bilder, klasse....
mit Grüssen, Georg


wehe dem, der allein ist........( Salomo )

 
geopiri
Beiträge: 680
Registriert am: 16.08.2016


   

Vorstellung Märklin E 1040
Hilfe bei Instandsetzung Klingelfederwerk Bahnübergang 2231

Xobor Ein eigenes Forum erstellen