"Mil-Routes" - Straßenspiel aus Frankreich 50'er Jahre

#1 von Flanders , 23.10.2017 13:03

Hallo Forum,

"Mil-Routes" ist ein nahezu unbekanntes Straßenspiel aus Frankreich. Selbst Google geizt mit Informationen. Im belgischen "Tin Tin Comic" (dt. Tim und Struppi) findet sich 1959 eine bebilderte Werbung von Mil-Routes. Gedacht war es als Systemspielzeug in Verbindung mit Modellautos / Schiebemodellen. Es lassen sich damit unendlich viele Straßenpläne gestalten. Die Straßenplatten sind aufwändig aus Blech gefertigt und schön Lithografiert. Auf den erhabenen Bürgersteigen ist ein Grünstreifen aus Grasmatten geklebt. Die Bürgersteige sind etwa 5mm hoch. Ein Federwerk- oder Batteriegetriebenes Auto im angenäherten Spur-0 Maßstab fährt nicht auf die Bürgersteige auf, sondern wird von der Bürgersteigkante um die Kurve geleitet. Es lassen sich schöne Straßenverläufe als Ergänzung zur Spur-0 Bahn bauen. Der optische Effekt ist einmalig, wenn zeitgleich zur Modellbahn auch Autos fahren. In H0 ist es dank ausgereifter Car-Systeme nicht mehr ungewöhnlich. In Spur-0 ist ein gemeinsamer Betrieb Schiene - Straße eher die Ausnahme. Hier die Fotos:


Jeder Beutel enthält ein Straßenstück, zwei Verbindungsstücke und ein Verkehrsschild.

Mir sind vier verschiedene Straßenteile bekannt. Es gab wohl auch eine größere Grundpackung / Startset.

Hier erkennt man die Verbindungsstücke. Ich kenne fünf verschiedene Verbindungsstücke und etliche Verkehrsschilder.

In diese Blechlaschen wird das Verbindungsstück gesteckt.

Ein kleiner Probeaufbau mit Fleischmann Spur-0 und Kellermann Rollo Fahrzeug.

Auch englische Minic-Fahrzeuge aus den 50'er Jahren harmonieren sehr gut.

Der kleine LKW schafft mit aufgezogenen Federwerk zwei Runden auf der Außenbahn.

Die weitere Ausgestaltung mit Bäumen und Figuren gibt den Stil der 50'er/60'er Jahre sehr gut wieder.

Mir gefällt's...

Sollte ein FAM-Leser weitere Infos über dieses Spielsystem haben, bitte ich um Ergänzung. Die Informationsdichte im Netz ist zu diesem Thema sehr dürftig. Evtl. gab es dieses Straßensystem außerhalb Frankreichs unter anderen Markennamen. Jegliche Info zum Thema ist willkommen!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.497
Registriert am: 02.02.2010


RE: "Mil-Routes" - Straßenspiel aus Frankreich 50'er Jahre

#2 von Charles , 23.10.2017 17:34

Hallo Frank,

das war dann wohl diese Anzeige ?

http://aws-cf.caradisiac.com/prod/mesima.../jeuvoit-06.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 23.10.2017 | Top

RE: "Mil-Routes" - Straßenspiel aus Frankreich 50'er Jahre

#3 von Flanders , 23.10.2017 17:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Charles,

jawoll - die war's! Desweiteren liefert Herr Google noch ein Schwarzweißfoto und eine abgelaufene ebay.fr-Auktion. Das war's dann aber schon. Sehr wenig und sehr unbefriedigend...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.497
Registriert am: 02.02.2010


RE: "Mil-Routes" - Straßenspiel aus Frankreich 50'er Jahre

#4 von geopiri ( gelöscht ) , 23.10.2017 19:02

Hallo Frank,

muss immer wieder staunen... was du für tolle Sachen hast, klasse.

Gruss Georg


geopiri

RE: "Mil-Routes" - Straßenspiel aus Frankreich 50'er Jahre

#5 von Pogo1104 , 23.10.2017 21:20

Hallo Frank

TOLL, Danke für's Zeigen.

Kannte ich auch noch nicht.

Damit konnte man mit viel Spaß & Fantasie bestimmt tolle Straßen bauen.
Ich glaube der Trend geht wieder zu dieser Art Spielzeug zurück, da viele Leute langsam TECHNIKMÜDE werden


Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.206
Registriert am: 05.08.2013


   

Überholweiche aus Packung 4009
Der letzte seiner Art - Carrera 124 Porsche 935-78

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz