Bilder Upload

Schleifwagen

#1 von Fahri01 , 22.10.2017 21:25

Ein kleiner Baubericht!
Inzwischen gint es einiges für Liebhaber von Strassenbahnen in H0, aber es bleibt neben der Eisenbahn ein Nischenprodukt. Allerdings ermöglicht der 3D-Druck in letzter Zeit einiges.
So kamen wir zum Modell unseres Schleifwagens 808. Das Original wurde 1928 von der HAWA in Hannover in Anlehnung an die Güterwagenserie 801 bis 807 gebaut.
Er ist heute noch aktiv, allerdings in ÜSTRA-Grün lackiert und an die Nürnberger Verkehrsbetriebe verliehen. Von seinen Brüdern ist nur noch einer aktiv, zwei in Museen und der Rest wird gerade verschrottet.
Davon vielleicht später mehr.

Erst einmal konnte ich es kaum erwarten die Rohlinge auszupacken.
Frisch ausgepackt, das Fahrgestell

Der Wagenkasten

Seitenansicht

Es folgte viel schleifen, grundieren und wieder schleifen, dann eine Lackierung im gelb der Arbeitsfahrzeuge damals

Inzwischen hat das Fahrgestell auch die richtige Farbe angenommen, der Stromabnehmer sitzt auch schon auf dem grauen Dach und der Antrieb ist eingeklipst

Neben einem älteren Bruder, ein Eigenbau der Bockmaschine 374

Jetzt sind wir schon mehrere Schritte weiter, die Rammbohlen und der Rahmen sind rot, Zierlinien sind vorhanden, Blinker dran und Fenster eingesetzt

Die Front mit Kennzeichnung für Funk, Scheinwerfer, Bremslicht, Rücklicht und Scheibenwischer

Zwischen seinen Brüdern, links A-Tw 807, rechts B 374, jetzt auch mit Kupplungen

Noch einmal schräg aufgenommen

Und bei einer Ausstellung neben seinem noch unfertigen grünen Bruder meines Freundes - der stellt den letzten Zustand dar!


Gruß
Karsten

 
Fahri01
Beiträge: 46
Registriert am: 29.08.2017


RE: Schleifwagen

#2 von saxonia , 24.10.2017 19:53

Hallo Karsten! Hallo Fangemeinde!
Jetzt bist Du zu 100% zu hause angekommen! Im richtigen Forum.
Die Freunde der Modellstrassenbahn werden es Dir danken!
Da hast Du ja ein tolles Modell auf die Schienen gestellt!
Und dann noch in gelb. Gelb ist ja die Farbe,die sich am schwierigsten auftragen lässt.
Ist das Gehäuse aus dem Haus Shapeways?
Für den noch unfertigen grünen Bruder habe ich noch das Original dazu.
Den TW A17. Diesen Tw habe ich am 06.Mai 2015 in Nürnberg,im historischen
Strassenbahnmuseum Sankt-Peter aufgenommen.



Ich freue mich auf weitere Modelle.
Viele Grüße Jens.


saxonia  
saxonia
Beiträge: 368
Registriert am: 26.12.2015


RE: Schleifwagen

#3 von Fahri01 , 26.10.2017 07:55

Hallo Jens,
genau den meine ich! Oben links steht seine originale Nummer - 808.
Er ist an Nürnberg verliehen, unser ehemaliger Spartenleiter wollte ihn dorthin verkaufen, aber der Betrieb dort wollte nicht.
Wie es jetzt aktuell aussieht weiß ich nicht.

Das Modell ist von
https://i.materialise.com/

Übrigens hat Wolfgang ein Bild des Kleinen auf der Pufferbohle des Großen gemacht:

http://www.ig-modellstrassenbahn-hannove...ere-modelle.htm

Gruß
Karsten

 
Fahri01
Beiträge: 46
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 26.10.2017 | Top

   

Baubericht
ITES - Trolleybus

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen