Bilder Upload

Der Bing-Kippwagen

#1 von riera , 17.10.2017 19:03

Guten Abend!
Vor ca. 40 Jahren gelangte der Kippwagen 14197/1 auf dem Kofferaumflohmarkt vor der Wachenburg in Weinheim in meinen Besitz für wenig Geld. Er lag bis jetzt in der Ersatzteilspenderkiste wegen des abgebröselten Lackes innen, war deshalb unansehnlich. Damals war man großzügig bei der Zuordnung zum Ersatzteillager. Sollte anderen Wagen, die überholt werden sollten, als Spendercorpus dienen. In den letzten Jahren festigte sich aber in meinem Empfinden, dass Gebrauchsspuren unabdingbar sind, ja gerade zum alten Blechspielzeug dazugehören. Auch taucht der Wagen nur im Katalog von 1909 auf, wurde eben nicht häufig angeboten.
Deshalb die Entscheidung, den Kippwagen, zu erhalten. Lediglich die Innenlackierung war neu zu gestalten im alten Farbmodus.
Manchmal müssen Entscheidungen eben über Jahre reifen.




















Gruß,
Rie

riera  
riera
Beiträge: 548
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.10.2017 | Top

RE: Der Bing-Kippwagen

#2 von koef2 , 17.10.2017 21:28

HAllo Rie,

ich finde, der sieht schön und seiner Zeit angemessen aus.

Viele Grüße
Kai
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.406
Registriert am: 30.10.2010


RE: Der Bing-Kippwagen

#3 von Knolle , 17.10.2017 21:30

Guten Abend riera,

sehr schöner Wagen, den sieht man wirklich nicht oft.
Auch die Aufbereitung des Innenraumes fällt nicht sonderlich auf.

Diese vorgehensweise bestärkt mich wieder einmal in meinem Sammlungsansatz.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo

 
Knolle
Beiträge: 418
Registriert am: 05.01.2015


RE: Der Bing-Kippwagen

#4 von Wolko , 17.10.2017 22:25

Hallo riera,
Glückwunsch zur seltenen Version mit Kleeblatt-Kupplung. Die Umstellung auf die Haken-Kupplung erfolgte bekanntlich 1909. Somit hast Du ein der ersten Wagen dieses Typs erwischt.
Viele Grüß
Wolfgang

Wolko  
Wolko
Beiträge: 322
Registriert am: 14.12.2014


   

Bing Stellwerk, Frage zu Steckleiste
Englische Bing Spirituslok Spur 0 Restaurationstipps gesucht

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen