Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#1 von metallmania , 16.10.2017 00:32

Hallo zusammen,

ich berichte hier von meinen ersten Renovierungsschritten. Ausgesucht habe ich die Fallerkirche # 238, die es mit Spitz-, Giebel- und Zwiebelturm gibt.
Über Konvolute haben sich schon 6 Modelle bei mir eingefunden.
Ein Dauerbrenner seit 1957 und aktuell auch in den 5-Gebäude-Sets von ALDI und Co. enthalten.
Ausgangspunkt war die Abbildung im Katalog von 1959:



hier sind die Ecksteine usf. farblich schön abgesetzt, in den Bausatzpackungen jedoch nicht.

Das nachfolgende Modell ließ sich relativ einfach in seine Einzelteile zerlegen.













Das Sgraffito ist zu weit oben über den Sandsteinsims geklebt.









Die Wände werden neu verputzt mit einer Modelliermasse aus Marmorstaub entsprechend der Faller Strukturpaste # 170465, aber wesentlich preiswerter.









Der Farbton ist hellgelb, auf den Fotos leider nur schlecht erkennbar.

Die Zifferblätter der Uhren werden mit Filzstift orange und schwarz abgesetzt.







Die Ecksteine an den Wandteilen werden ockerbraun bemalt, die horizontalen Simse ockergelb wie auch die Giebelverzierungen.









Das Sgrafitto ließ sich leicht entfernen und befindet sich am richtigen Platz.



Eine Lichtmaske aus schwarzem Zeichenkarton





Nach dem Zusammenbau mußten die Ecksteine neu bemalt werden, da es nur (zwar hochwertige) nicht abriebfeste Wasserfarben sind.







Der Wetterhahn mangels Goldfarbe in zitronengelb; die Zwiebel soll noch Kupfer-Patina erhalten.





Die Bodenplatte harrt noch der Begrünung, evtl werden die angedeuteten Steinplatten noch ausgemalt.





Die Kirche im Hintergrund mit Spitzdach dient als Ersatzteillager, alle Fenster sind außen angeklebt und die Dachspitze ist verkokelt worden.



Die Kirche mit Giebeldach ist wesentlich seltener und soll als nächstes renoviert werden. Hier sind die Wände stark vergilbt und schmutzig, hell und weiß sollen die Wände werden.



Soweit das erste Modell, es steht inwischen wieder in der Vitrine.
Gestern Nacht beim Ironman live ließ sich sehr gut arbeiten.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#2 von PLASTICOL , 17.10.2017 18:32

Werner, sehr schick ! (bis auf meine Anregung, dass die Bodenplatten rundum etwas dezenter hätten ausfallen können ...)
by the way: was machst Du eigentlich tagsüber ?
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#3 von metallmania , 17.10.2017 22:36

Hallo Hardy,

also die Bodenplatte ist dunkelgrün und noch nicht behandelt. Es sind Steinplatten angraviert, die aber sehr schwierig zu bemalen sind. Vor der Eingangstür ist ein Kachel-Mosaikboden, da muß erst mal ein feinerer Pinsel her. Und die Treppenstufen sind auch eher grau zu halten als dunkelgrün.
Ich hab grad im INDEX gesehen, die Bodenplatten variieren von hellbraun zu grau, meine dunkelgrüne steht erst mal für sich.

Und tagsüber pflege ich mein Reihenhaus, kaufe ein, belebe mit meiner Frau ein Sportstudio mit Ernährungsberatung (wir stellen gerade um).
Und ich bin der Chefkoch, da gibts viel zu schnippeln und vorzukochen.
Denn meine Frau arbeitet und ich bin im Unruhestand.

LG an alle Moba-Nightworker

Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#4 von *3029* , 18.10.2017 02:25

Hallo zusammen,

ja, Werner, man möchte so gerne mehr Zeit für die Moba haben,
wenn denn nicht ständig was an sonstigen Arbeiten zu tun wäre ...

Mein verwilderter Garten fordert viel zu viel Zeit und Energie.



Gute Nacht

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.10.2017 | Top

RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#5 von PLASTICOL , 18.10.2017 12:16

oh je, da habt Ihr beide ja schön was am Hals (im "Unruhestand" ).
Die nächtlichen Aktivitäten sind sehr gelungen...bei mir als >tagaktiven< Menschen ginge das gar nicht...
sorry, Werner, das sah wirklich so aus, als ob der Boden mit bunten Platten gepflastert worden wäre.
LG , Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#6 von metallmania , 18.10.2017 13:34

Hallo Hardy,

hier Fotos der Bodenplatten meiner 238er, alle unterschiedlich.











Die Nahaufnahmen der separaten Bodenplatte zeigen den geprägten Steinweg. Da hab ich noch keinen mit einzeln bemalten Steinen gesehen.
Und die renovierte Kirche hat dieses sehr dunkle Grün.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 18.10.2017 | Top

RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#7 von PLASTICOL , 18.10.2017 15:51

Werner,
diese Bodenplatte ist extrem stark "marmoriert" - Donnerwetter! Da hat es Faller aber gut gemeint mit der Mischung...
Starkes Foto! Interessant wäre hier eine filigrane Bemalung von Kieselsteinen u Platten - allerdings eine Sisyphos-Arbeit, viel Spaß dabei
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Renovierung von Plastikmodellen 2.Objekt Kirche # 238 mit Giebelturm

#8 von metallmania , 20.10.2017 03:32

Guten Morgen,

Die Metamorphose beginnt; eine vergilbte Kirche # 238 mit Giebelturm soll wieder vorzeigbar sein.

Der Giebelturm ist selten gg. den Zwiebelturm, dieser hier zusammen mit 3 Häusern war für nen Heiermann zu haben.
Die Farbstellung als Kontrast zur 1. Kirche soll reinweiß mit rotbraun-schwarzen Ecksteinen sein.









Auch ein alter Uni-color-Kasten # 507 kommt zum Einsatz, schwarz und braun sind tadellos erhalten, rot leider nicht.



















Am nächsten Tag werden die Malspuren beseitigt werden.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#9 von Gleis3601 , 20.10.2017 07:53

Zitat von metallmania im Beitrag #6
Hallo Hardy,

hier Fotos der Bodenplatten meiner 238er, alle unterschiedlich.



Die Nahaufnahmen der separaten Bodenplatte zeigen den geprägten Steinweg. Da hab ich noch keinen mit einzeln bemalten Steinen gesehen.
Und die renovierte Kirche hat dieses sehr dunkle Grün.



Hallo ,

die Bodenplatten Farben weisen die verschieden Auflagen des Modells auf . Nach diesen lassen sich die Modelle auch zeitlich einordnen ... auch ob sie in D oder AT hergestellt worden sind .
Bei Häuser Herstellern gibt es sogar eine Kartei ,mit den Rezepten, um die Granulat-Mischungen anzusetzen , damit diese Mamorierungen entstehen...

Bei Werkmodellen waren die Steinplatten im Kirchenhof immer bemalt und Faller hat nie die Randsteine gefärbt oder die von Werner verwendete "Masse" auf Wände aufgetragen.

Aber natürlich ist jeder in seiner Badewanne Kapitän ...

PS: Reichlich Belegex. für 0riginale Faller 238, befinden sich in meiner Sammlung und natürlicch hier im INDEX


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 20.10.2017 | Top

RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#10 von metallmania , 21.10.2017 17:21

Hallo Andreas,

danke für die Bilder der Fertigmodelle. so weiß ich wie ich die Bodenplatten farblich gestalten kann.
Ein Hinweis auf die Bemalung der Ecksteine findet sich in meiner Bauanleitung aus dem Hippie-Karton.






Die Umrandung der Zifferblätter in blau gibt es auch nur auf den Katalog- und OVP-Fotos.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#11 von Gleis3601 , 21.10.2017 19:06

Ja Werner ,

die Bausatz Karton Bilder zeigen selbst in frühster Zeit "bemalte" Randsteine . Es wird vermutet, das es ein Foto des Muster/ Ur Modells ist, wo die Randsteine noch aus andersfarbigem Karton einzeln aufgeklebt sind .

Es ist ja bekannt ,das etliche Bausatz Fotos die Urmodelle zeigen , so auch beim Gehöft 276 oder der Kapelle 243 . Soweit ich informiert bin , gab es zu Hippie Ovp Ära- dieses Modell nicht mehr als Fertigmodell ... darum vielleicht auch der Hinweis zum bemalen der Randsteine ...
Auch für meine Sammlung habe ich ein solches Modell gebaut , wo die Randsteine bemalt sind und dieses hat auch diese späte grünliche Grundplatte wie deins .

Ich wünsche dir ein schönes Bastel Wochenende ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 21.10.2017 | Top

RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#12 von metallmania , 21.10.2017 19:37

Danke Andreas,

dem Schöpfer der blau umrandeten Uhr will ich mal mit einem Modell Ehre entbieten, ich hab ja jetzt durch Konvolutkauf 8! Modelle.
1 x Giebel, 2 x Spitzdach und 5 x Zwiebel.
Wenn ich heute nacht fertig mit bemalen bin, werde ich mal ein paar Fotos hier einstellen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#13 von haraldkeib ( gelöscht ) , 21.10.2017 20:58

Hallo Werner,
ich habe hin und her überlegt, ob ich antworten soll, ich tue es jetzt und es ist gut gemeint!
Die Kirche mit dem "Putz" und den roten Ecksteinen. Wasche, soweit möglich, die Farbe nochmal herunter. Es sieht gruselig aus!
Die Faller Farbe hat nach all den Jahren sicherlich nicht mehr die Viskosität, nimm Revell Aqua Color oder besser Vallejo Farbe.
Die Wände der Kirche haben bereits eine Struktur, diese nicht mit "cremiger" Farbe zukleistern.
Mit Farbe kann man Baupfusch nicht verdecken, Farbe deckt auf. Also Kanten mit der Feile verputzen und Spalten spachteln mit Modellspachtel. Danach mit Seifenlauge Fingerabdrücke und Angstschweiß entfernen. Ganz glatte Flächen werden mit Aceton angeraut, ist hier aber nicht erforderlich.
Es gilt die Regel: lieber zweimal dünn lackieren, als einmal zu fett. Bei Weiß kommt man um einen zweiten Anstrich kaum vorbei. Bei der Farbe trennt sich die Spreu vom Weizen. Hochpigmentierte Farben sind teuer, aber auch ergiebiger.
Die Teile VOR dem Zusammenbau lackieren! Die Kantsteine werden mit einem Flachpinsel in der Dry Brush Technik lackiert (Also fast trockener Pinsel, flach angesetzt) dazu sollten die Ecksteine mit der Grundfarbe, bei Dir weiß, lackiert sein, es geht dann einfacher, weil die Farbe besser deckt.
Die Gehwegplatten werden in der gleichen Technik gestaltet.
Das Heiligenbild ist normal ein Wasserschiebebild. Falls nicht, dann lege es in Wasser ein und entferne die überflüssige Pappe. Das eigentliche Bild wird abgezogen.

In der Hoffnung, dass du den einen oder anderen Hinweis beherzigst :) Weiterhin viel Freude beim Basteln.
Beste Grüße
Harald

PS: hier ein Link zur Dry Brush Technik (eine von vielen Methoden) https://www.youtube.com/watch?v=d9jlEmcjGpg


haraldkeib
zuletzt bearbeitet 21.10.2017 21:13 | Top

RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#14 von *3029* , 22.10.2017 01:01

Hallo Harald,

mir ging es ähnlich wie dir, soll ich etwas dazu schreiben - oder nicht?

Wir wollen ja hier miteinander ehrlich sein und gegenseitig helfen,
wenn und wie man es besser machen kann, im Sinne konstruktiver Kritik.

Danke, wie du das Thema aufgegriffen hast.
Ich habe mich nicht so wirklich getraut ...

Werner,

ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Gelingen beim Renovieren deiner Modelle.

Euch allen ein erholsamen Sonntag.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#15 von metallmania , 22.10.2017 01:13

Hallo Harald und all die anderen Mitleser und -streiter,

habe heute bei einem netten Bastelnachmittag und Abend sowohl die 1. Kirche in gelbem Grundton als auch die Giebelkirche vorläufig fertiggestellt;
zuerst das Ergebnis der 1. Kirche:



Der Wetterhahn wurde vergoldet mit Revell/Humbrol gold, 25 Jahre alt



Die Zwiebel nun in patinagrün von Revell



Das Dach des Chores ist jetzt silbergrau







Die Giebelkirche folgte auf dem Fuß:



















Zum heutigen Abschluß noch meine gebauten Modelle von links nachrechts:

Die Giebelkirche, die frisch renovierte, die einzige mit Läutewerk und Pfarrer, das Fertigmodell mit einigen Fehlteilen und Abbrüchen, ein weiteres Modell ohne Läutewerk





@ Harald:

Ich habe die Giebelkirche bewußt gewählt mit dem Fassadenputz, weil sie stark verschmutzt und vergilbt war und der Giebel nicht paßgenau gesessen hat. Das alles ist mit dem Marmorputz überdeckt. Die Färbung der Ecksteine war ebenfalls ein Experiment. Ich wollte in Annäherung an das ursprüngliche Katalogbild kommen, aber keine 100%ige Übereinstimmung erzielen. Die Fotos in Großaufnahme dienen der Verdeutlichung, in natura wirkt der noch dünne Putz nicht so aufdringlich und "gruselig" ist sie meines Empfindens überhaupt nicht.
Da ich 8 Modelle besitze, (1 x echt Schrott), kann ich noch aus dem Dorfbausatz 244 eine weiße Kirche mit Spitzdach bauen ohne Verputz und aus dem Bausatz Hippiekarton auch noch eine Giebelkirche, wobei ich natürlich die Bauteile vorher farblich gestalten kann.

Deine Kritik sehe ich sachlich als jemand, der anderer Meinung ist, über die Vorgehensweise; Deine Hinweise zum Entfärben usf. find ich nützlich für spätere Projekte.


P.S.: Nur die zuerst renovierte Kirche konnte ich fast komplett in die Einzelteile zerlegen, die anderen sind zu fest verklebt. Die Giebelkirche hat 1 € gekostet, zusammen mit 3 Häusern als Konvolut 3,99 €.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 22.10.2017 | Top

RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#16 von Einmotorer , 22.10.2017 07:43

Hallo, Werner!
Mir gefallen beide Kirchen nach der "Sanierung" gut, besonders gelungen finde ich aber die mit dem Treppengiebel. Das Rotbraun kontrastiert sehr schön mit dem Grün des Daches.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

MÄRKLIN-Nostalgieanlage entsteht (11)


 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#17 von metallmania , 22.10.2017 09:11

Danke Johannes,

wollte das Grün schon umfärben oder ein anderes Grün? ich laß es aber doch so.

Was fehlt, ist die Gestaltung der Bodenplatten (Steinwege und Begrünung), das kommt aber erstmal später dran.

Schönen Sonntag
Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#18 von rach , 22.10.2017 13:25

Moin Werner,

die erste 238 mit Zwiebelturm ist Dir doch schonmal ganz gut gelungen, beim Kollegen mit Giebel muss ich mich eher der Meinung der anderen anschließen.
Ein Versuch wars wert, aber da geht noch mehr ... :D
Hast ja noch ein paar Modelle zur Pefektionierung.

In meiner Kirchensammlung habe ich auch eine 238 mit Zwiebel/Giebelturm, dieser hat von mir aber bewusst einen hellen, weniger konstraststarken Farbton der Ecksteine erhalten, denn viele 238 sehen nach der Farbbehandlung der Ecksteine wegen der sehr kleinen Gebäudefläche/Volumen zu kitschig bzw. gefärbt aus.

Hier mal ein paar optisch Anreize:




 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#19 von metallmania , 22.10.2017 21:34

Hallo rach,

ich finde Deine Farbausführung auch sehr schön, vielleicht etwas zu zurückhaltend, aber die kleine Diskussion hier zeigt:

Über (Farb-) Geschmack und Empfinden läßt sich nicht streiten. Für den einen zu grell oder bunt, für den anderen zu blass und nichtssagend. So wie draußen imMaßstab 1:1 bei unseren Neubaugebieten. was da an Häusern nebeneinander steht, das wagt kein Modellbauer umzusetzen.

ich wollte mal sehen, wie ein dem Katalogbild angenähertes Modell aussieht (die Giebelkirche), die erste ist blaßgelb und stärker gelb gehalten, wobei die waagrechten Simse gelben Sandstein und die Ecksteine dunkelgelb-ockerfarbene Backsteine darstellen sollen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#20 von PLASTICOL , 23.10.2017 13:48

wow...mein lieber rach,
da passt aber wirklich alles zusammen, Glückwunsch zu diesem Meisterwerk! Insbesondere gefallen mir Dach, Außenmauer und (natürlich) die Begrünung - perfekt!
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#21 von rach , 23.10.2017 17:15

Zitat von PLASTICOL im Beitrag #20
wow...mein lieber rach,
da passt aber wirklich alles zusammen, Glückwunsch zu diesem Meisterwerk! Insbesondere gefallen mir Dach, Außenmauer und (natürlich) die Begrünung - perfekt!
LG, Hardy



Danke, Danke.
Wenn ich ein Modell zusammenbaue, dann versuche ich mit Farbe auch passende Akzente zu setzen. Ist bei der Kirche ganz ordentlich geworden, wirklich zufrieden bin ich aber nicht, wenn ich ehrlich bin. Aber so da bin ich vielleicht auch zu pedantisch. Neben dem eigentlich sinnfreien Ansammeln alter Gebäudemodelle, baue ich, wenn Zeit und Zustand es erlauben auch hin und wieder Bausätze von der Stange. Dann versuche ich da mittels Patinierung noch etwas mehr aus den Häusern zu machen. Gelingt mal besser mal schlechter. Evtl mal eine Idee für einen Thread der sich mit solchen Modellen beschäftigt?


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#22 von Gleis3601 , 23.10.2017 17:28

Hallo Rach,

die weißen Randsteine gefallen mir sehr gut zur gelben Wand ... ansonsten von der Ausführung her , top . Ich glaube ich weis aber , was dir am Modell nicht 100% gefällt... der Kontrast zur Mauer ist etwas krass : ich hätte das grau der Umfriedungsmauer etwas "wärmer" hellgrauer gestaltet und auch das Dach mit einem min. "wärmeren " Rot bemalt.

Das würde insgesamt das Modell harmonischer erscheinen lassen.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#23 von rach , 23.10.2017 20:34

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #22
Hallo Rach,

die weißen Randsteine gefallen mir sehr gut zur gelben Wand ... ansonsten von der Ausführung her , top . Ich glaube ich weis aber , was dir am Modell nicht 100% gefällt... der Kontrast zur Mauer ist etwas krass : ich hätte das grau der Umfriedungsmauer etwas "wärmer" hellgrauer gestaltet und auch das Dach mit einem min. "wärmeren " Rot bemalt.

Das würde insgesamt das Modell harmonischer erscheinen lassen.


Damit könntest du sogar recht haben, die Mauer könnten neben grau/schwarz/weiß noch braun/beige Farbe vertragen, beim Dach schadet etwas mehr braun/rot mit kleinen Anteilen von grün nicht, ....Aber halt, fürs Regal reicht das soweit, sonst bau ich am Ende noch eine 238, wäre dann die Dritte und der Platz wird knapp.
Muss mich aktuell erstmal wieder am Umbau, mach aus B-219 sowas wie B-235 weitermachen, das Projekt wartet zuerst auf Vollendung.

Grüße
Rach


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#24 von *3029* , 24.10.2017 01:55

Hallo Rach,

ich schliesse mich den positiven Kommentaren gerne an,
deine 238 ist echt ein Schmuckstück geworden, gefällt mir sehr gut ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Renovierung von Plastikmodellen 1.Objekt Kirche # 238

#25 von metallmania , 24.10.2017 10:30

Hallo zusammen,

die Kirche mit den außen aufgeklebten Fenstern habe ich zerlegt. Der Boden bietet sich für eine kleine Übung im Gestaltungsfinish an.

Die Treppenstufen des Eingangs wurden beton-hellgrau ausgelegt. Der Eingangsbereich ist zwar als Mosaikboden angedeutet, eignet sich aber schlecht zum Ausmalen. Es gibt aber noch die Faller-Mosaikplatte.



Den Steinweg zum Choreingang habe ich mit Revell beige eingefärbt, die Seitenflächen hellgrün. An Streumateruial hatte ich nur ein dunkleres Grün zur Hand.







Eine kleine Stellprobe


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


   

Faller US-Fertigmodell von model power: # 290 Jägerhochsitz
FALLER 368 Kirschbäume

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz