Bilder Upload

RE: Hier entsteht noch eine Spur 0 Blecheisenbahn :-)

#51 von S3/6 , 28.01.2018 22:33

Thomas, an die Gleisreinigung hab ich tatsächlich nicht gedacht! Das wird etwas mühselig, ich werd wohl ein herausnehmbares Segment einbauen, Danke für den Tipp! Kaschieren kann ich das vielleicht mit einem Gebäude oder ich führe die obere Ebene nur dort aus, wo Gleise liegen... grübel, grübel...
Die CCS-Breite ist eine Herausforderung, gerade in den Kurven und wenn dann noch zufällig die Türen offen sind wird es manchmal sau knapp. Hab ich aber berücksichtigt, den unterirdischen Gleisverlauf kann ich nicht zeigen aber auf dem folgenden Bild siehst Du die abwärts führende Trasse mit einer Breite von 10cm und einem „Rand“ von 1cm Höhe.



Die Schablone hab ich mir gemacht um das Lichtraumprofil prüfen zu können:



Abendliche Grüße
Jürgen

 
S3/6
Beiträge: 61
Registriert am: 27.09.2017

zuletzt bearbeitet 28.01.2018 | Top

RE: Hier entsteht noch eine Spur 0 Blecheisenbahn :-)

#52 von S3/6 , 28.01.2018 22:39

Hey, Georg! Das wäre mal eine ziemlich progressive Idee!!
Gefällt mir zwar einerseits - schon weil ich das so in Kombination mit altem Blech noch nie gesehen habe.
Andererseits versuche ich aber nahezu alles möglichst so zu bauen wie es ein Familienvater oder ein Modellbahnbauer in den 30ern getan haben könnte... und ganz pragmatisch: ich hab schon die meisten Stützwände heute gebaut. War heute mal echt fleißig. :-)
Aber Danke für die Idee, das ist ausbaufähig!
Gruß Jürgen

 
S3/6
Beiträge: 61
Registriert am: 27.09.2017


RE: Hier entsteht noch eine Spur 0 Blecheisenbahn :-)

#53 von geopiri , 28.01.2018 22:48

Jomai,

dann nur Stützen, so wie in den Alpen die Autostrassen vor Geröll geschützt werden,

aber....du bist ja schon sehr weit, dann hat sich das ja erübrigt,

weiterhin grossen Spass, mit Grüssen Georg


alte Schuco Micro Racer
Schuco Nutz Micro Racer 1048 BMW 503
Spur 0 und altes Blechzubehör
Majorette Sonic Micro Flashers

 
geopiri
Beiträge: 597
Registriert am: 16.08.2016


RE: Hier entsteht noch eine Spur 0 Blecheisenbahn :-)

#54 von S3/6 , 09.02.2018 17:55

Hallo zusammen :-)
Ein ganz kleiner Zwischenbericht, die Konstruktion der zweiten Ebene nimmt Gestalt an. Es sind 5mm Streifen, hochkant gestellt haben die eine mehr als ausreichende Stabilität. Die darauf aufliegenden 1cm dicken Böden plane ich - möglichst sinnvoll - aufgeteilt und abnehmbar. Damit werden Änderungen und Reinigungsarbeiten an den Gleisen leichter, auch Entgleisungen verlieren damit ihren Schrecken. Alles ist erreichbar, zumal auch noch Arkaden Öffnungen vorgesehen sind.

Die obere Ebene hab ich noch nicht drauf gelegt (ist auch noch gar nicht fertig), sonst sieht man ja nix...
Auf den Fotos seht Ihr eine weitere Herausforderung: den Kamin!
Da fehlt mir ich noch ein Gedankenblitz, eine Kulisse zum Kaschieren vielleicht?







Grüße
Jürgen

 
S3/6
Beiträge: 61
Registriert am: 27.09.2017


RE: Hier entsteht noch eine Spur 0 Blecheisenbahn :-)

#55 von united.trash , 09.02.2018 21:42

Hallo Jürgen,

feine Anlage, schöne Fahrzeugsammlung! Aus dem Blechkamin, um den Du das sehr geschickt gebaut hast, könntest Du einen Gasometer machen, wie er in Oberhausen zum Wahrzeichen geworden ist!
Es sollte in dem Stil der Anlage sein, also nicht zu sehr detailliert, dann passt es auch! Auch eine Hintergrundkulisse sollte hier nur sehr schemenhaft bzw. impressionistisch angedeutet werden!

Aber wirklich, das ist gerade stilistisch alles sehr gelungen, das gefällt mir so richtig!

Martin

united.trash  
united.trash
Beiträge: 1.193
Registriert am: 09.01.2015


RE: Hier entsteht noch eine Spur 0 Blecheisenbahn :-)

#56 von ElwoodJayBlues , 10.02.2018 09:13

Hallo Jürgen.

Bevor Du Dich in die Arbeit stürzt, frag erstmal Deinen Kaminkehrer, ob Du das Rohr überhaupt verkleiden darfst
Die schwarzen Männer können da schnell pingelig werden.
Und wenn dann was passiert und Du hast was manipuliert, schaust Du in ein Rohr...

Gruß
Felix


Warte, warte nur ein Weilchen....

 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 2.856
Registriert am: 10.07.2011


RE: Hier entsteht noch eine Spur 0 Blecheisenbahn :-)

#57 von gote , 11.02.2018 10:51

Hallo Jürgen
Felix hat Recht, da ist eine Revisionsklappe dran die muss frei zugänglich bleiben.
Verkleiden ja, aber aber eine zum Abnehmen. Schornsteinfeger melden sich an,
dann kannst Du das Ding vorher abbauen.
Gruß
Frank

gote  
gote
Beiträge: 1.814
Registriert am: 23.06.2012


RE: Hier entsteht noch eine Spur 0 Blecheisenbahn :-)

#58 von Skimble , 11.02.2018 12:01

Die Frage ist, ob und wenn ja in welchem Umfang das Rohr Wärme abstrahlt.
Das könnte sich schädlich auf die Modelle auswirken.
Dann müsste auch noch eine Wärmedämmung her.

 
Skimble
Beiträge: 1.098
Registriert am: 15.12.2009


RE: Hier entsteht noch eine Spur 0 Blecheisenbahn :-)

#59 von S3/6 , 11.02.2018 15:32

Hallo Martin, meinst Du das Gasometer in Oberhausen oder das in Augsburg-Oberhausen?
Das in Augsburg Oberhausen kenn ich gut, bin gebürtiger Augsburger und hab dort einige Fotos zu E 17, 18, 19, E 44 oder E 94 - Zeiten gemacht. An dieses Überführungsbauwerk hab ich auch beim Bau meiner Rampen gedacht. Dort kreuzen sich die doppelgleisigen Strecken nach Donauwörth bzw. Nürnberg, die Strecke nach Ulm mit Güter- und Personenzug-Strecke plus damals noch die Nebenbahnen nach Welden. Also hochinteressant! Dennoch, ein Gasometer, welches den Kamin verdeckt wird mir glaub ich zu groß.
Felix und Frank, ja, der schwarze Mann... Für dessen Ansprüche hab ich ja schon beide vorderen Gleise herausnehmbar gebaut, das gibt also die Brücke mit Absturzsicherung. Hab ich auch schon drüber nachgedacht.
Holger, der Kamin wird auch beim Betrieb von beiden Kachelöfen nur handwarm, also keine Gefahr.

Inzwischen kann ich mir sehr gut eine bemalte Kulisse vorstellen, passend zur oberen Ebene mit Häuserzeilen? Vielleicht auch ausgesägt, ähnlich Georgs Blech-Häuserzeile.
Danke wieder für die Anregungen! Das wird alles super, auch wenn’s dauert :-)
Herzliche Grüße
Jürgen

 
S3/6
Beiträge: 61
Registriert am: 27.09.2017


   

Neuerwerb Mä CER 66/13020
Schonend restaurieren...

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen