Bilder Upload

Schrott wird flott

#1 von riera , 01.10.2017 16:16

Hallo!
Reaktivierung eines Schrotthaufens im Sinne „Schrott wird wieder flott“

Eine besondere Herausforderung ist immer dann gegeben, wenn ein hochgradig verschlissenes, vergammeltes Defekt-Spielzeug gefunden wird, sei es ein Dampfmaschinen- oder Lokomotivmodell, das wiederbelebt werden möchte.
Hier am Beispiel der Bing-Modell-Dampfmaschine 130/272 des Kataloges 1909.


Beim Erwerb, ein rostiger Schrotthaufen.














Nach zeitintensiver Zuwendung konnte das Gesamterscheinungsbild verbessert werden, mit dem erfreulichen Effekt, dass die Betriebsfunktion wiederhergestellt werden konnte. Beim Kamin musste ein Kompromiss eingegangen werden , wird aber ausgeglichen, durch die Wiederherstellung der Anzeigefunktion des Manometers.












Grüße,
Rie

riera  
riera
Beiträge: 538
Registriert am: 26.02.2012


RE: Schrott wird flott

#2 von Wolko , 01.10.2017 18:37

Hallo Riera,
Glückwunsch zur gelungenen Wiederherstellung! Besonders imposant der originale Bing-Manometer!
Viele Grüße
Wolfgang

Wolko  
Wolko
Beiträge: 309
Registriert am: 14.12.2014


RE: Schrott wird flott

#3 von riera , 01.10.2017 20:04

Hallo Wolfgang,
ja, das hat mich auch gefreut, dass das Manometer wieder funktioniert.
Dem Bing-Manometern liegt in der Regel das folgende Patent zugrunde.
Beim gezeigten Modell wird ohne mechanische Hebelübersetzungs- Einrichtung der quere Zeiger einfach verschoben.











Grüße,
R.R.

riera  
riera
Beiträge: 538
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.10.2017 | Top

RE: Schrott wird flott

#4 von norbi26 , 01.10.2017 20:47

hallo Riera,

da schlägt das Herz höher bei soviel Engagement
und so einem Ergebnis kann nur sagen Hut ab

Danke für die Demo


grüße vom bodensee norbi26

Norbert

norbi26  
norbi26
Beiträge: 501
Registriert am: 16.12.2013


RE: Schrott wird flott

#5 von aus_Kurhessen , 01.10.2017 22:10

Hallo Riera,

sehr schön restauriert mit Erhalt von Altersspuren. Die Philosophie Deiner Restaurierungen - so wenig wie möglich, so viel wie nötig - finde ich gut. Vielleicht findet sich mit der Zeit ja noch ein passender "mauerartig geprägter Kamin".

Gruß
Jürgen


Neuer Anfang mit ROKAL
Es war einmal...

 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.405
Registriert am: 10.01.2014


RE: Schrott wird flott

#6 von koef2 , 03.10.2017 14:29

HAllo zusammen,

tolle Instandsetzung und tolle Modelldampfmaschine.

Viele Grüße
KAi
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.368
Registriert am: 30.10.2010


   

Schoenner Dampflok Reparatur
Historische Dampfmaschine Firma Rehse um 1930

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen