Bilder Upload

RE: Märklin 3015 gibt Rauchzeichen

#26 von gn800 , 05.11.2017 12:06

Hallo Leute, ein Update zum Thama: Das Kroki ist inzwischen bei mir ins AW gekommen.

Es sind viele Motor- Kabel nicht korrekt isoliert. Es sind aber noch weitere Fehler vorhanden:

U. A. gibt es wieder einmal lose Einstellschrauben an einem der beiden Gelenke.

Würden sich diese Schrauben noch eine Winzigkeit weiter lösen, würde das hintere Treibgestell abreissen und

dabei teure Schäden an Motor und Treibgestell verursachen.

(Die Sicherungsmutter der Einstellschraube ist sicher nicht korrekt angezogen worden.)

Zur Abwendung von Schäden und

zum Wiederherstellen der Fahrbarkeit muss auch das dringend behoben werden.

Grüße

Johannes


Schrott wird flott - Geht nicht gibt´s nicht. Alles eine Frage des Aufwandes.

 
gn800
Beiträge: 3.578
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.11.2017 | Top

RE: Märklin 3015 gibt Rauchzeichen

#27 von koef2 , 05.11.2017 13:40

HAllo zusammen,

Johannes, danke für das Update. Wir lernen ja gern hinzu.

Viele Grüße
Kai
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.333
Registriert am: 30.10.2010


RE: Märklin 3015 gibt Rauchzeichen

#28 von claus , 05.11.2017 13:50

Aber schön zu wissen bzw. lesen, dass der Kontakt zustande gekommen ist und Jörg bestimmt bald wieder sein " Kroko " ohne Rauchzeichen in Betrieb nehmen kann.

Zitat von claus im Beitrag #22
Zitat von Jogi71 im Beitrag #21

.. Wenn ich nur wüsste wer mir mal so eine Hilfe angeboten hatte.....?




Hallo Jörg,

das könnte oder dürfte wohl Johannes ( GN800 ) gewesen sein...


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.339
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 3015 gibt Rauchzeichen

#29 von Jogi71 , 05.11.2017 14:37

Freue mich auch schon auf den Moment wenn das Reptil ihre Runden zuverlässig auf meiner kleinen Bahn dreht.
Ist doch eine etwas größere Baustelle als ursprünglich angenommen. Nur gut das ich meine Flossen weggelassen habe, da hätte ich am falschen Ende gespart. Denn eine Kroko ist für mich eine Nummer zu groß um daran rumzufummeln.

Gruß Jörg

 
Jogi71
Beiträge: 120
Registriert am: 04.11.2012


RE: Märklin 3015 gibt Rauchzeichen

#30 von gn800 , 06.11.2017 09:53

Hallo Leute, übrigens traten bei den Probfahrten keine Rauchzeichen auf.

Inzwischen haben ich aber weitere Anzeichen für unsachgemäße Reparaturen entdeckt:

Die nicht korrekt gesicherte Gelenkschraube, andere lose Schrauben und die Lötungen waren die ersten.

Normalerweise läuft die Antriebsachse mit Mittelzahnrad in zwei eingeschraubten Messingbuchsen.

Auf der Seite ohne äußeres Zahnrad ist die Buchse etwas länger.

Bei dieser Lok sind aber auf beiden Seiten nur die kürzeren eingesetzt worden.

Ich vermute, das geschah aus Mangel an Ersatzteilen. Diese Teile gibt es erst seit Kurzem offiziell beim Ritter.

Das kann aber so bleiben, weil es die Fahrfähigkeit nicht beeinträchtigt.

Wenn jemand davon Bilder sehen möchte, bitte melden.

Grüße

Johannes


Schrott wird flott - Geht nicht gibt´s nicht. Alles eine Frage des Aufwandes.

 
gn800
Beiträge: 3.578
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.11.2017 | Top

RE: Märklin 3015 gibt Rauchzeichen

#31 von Jogi71 , 06.11.2017 13:24

Hallo Johannes, danke für die ausführliche Aufstellung der Mängel. Wir können den Fred gerne umbenennen in "Schrott wird wieder flott".
Dabei sah das Teil so vertrauenswürdig aus.... 😒
Zumindest gibt es an der OVP nichts zu beanstanden.

Gruß Jörg

 
Jogi71
Beiträge: 120
Registriert am: 04.11.2012


RE: Märklin 3015 gibt Rauchzeichen

#32 von claus , 06.11.2017 13:30

Zitat von Jogi71 im Beitrag #31

Dabei sah das Teil so vertrauenswürdig aus.... 😒
Zumindest gibt es an der OVP nichts zu beanstanden.

Gruß Jörg


Hallo Jörg,

aber von der hellblauen (?) OVP usw. hattest du uns noch kein Fotos gezeigt (?)
Wäre doch mal ein Abwechslung innerhalb der Wartezeit.

Man kann halt nicht immer in das Objekt der Begierde reinschauen und selbst viele Fotos zeigen einem nicht wirklich, ob das Teil wirklich gut läuft oder gar Defekte aufweist. Umso besser, wenn einem hier in qualifizierter Art und Weise gerne geholfen wird.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.339
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 3015 gibt Rauchzeichen

#33 von KaHaBe , 06.11.2017 14:52

Rauchende Krokodile?

Ist doch wie im Original.



Mein absolutes Lieblingsbild.

Gut, nicht das Vorbild des 3015. Dafür aber etwas länger und stärker, die österreichische Variante. Als Pausenfüller ist das doch schöner als sonn oller Karton, selbst wenn er nicht weiß ist wie der Dampf...

Aber Spaß beiseite, ich bin mir sicher, dass Johannes auch die anderen Wehwehchen abstellen wird. Das Rauchen hat er dem Objekt ja wohl schon abgewöhnt.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich

 
KaHaBe
Beiträge: 2.283
Registriert am: 20.11.2012


RE: Märklin 3015 gibt Rauchzeichen

#34 von KaHaBe , 06.11.2017 14:55

Was habe ich da denn geschrieben; weisse Kartons, igittegitt. Grau geht auch nur, wenn die vom Johannes kommen.

Klaus Hinrich

 
KaHaBe
Beiträge: 2.283
Registriert am: 20.11.2012


RE: Märklin 3015 gibt Rauchzeichen

#35 von Jogi71 , 06.11.2017 15:11

Hallo Klaus, bin ja auch froh das der Johannes sich diesem Bastlerobjekt annimmt und ihm wieder das Laufen lernt bzw das Rauchen abgewöhnt :-).
Ein Bild von dem Hellblauen Karton kann ich zur Zeit nicht einstellen, denn hat ja der Johannes.
Kann aber gerne nachgereicht werden.

Gruß Jörg

 
Jogi71
Beiträge: 120
Registriert am: 04.11.2012


RE: Märklin 3015 gibt Rauchzeichen

#36 von gn800 , 13.11.2017 10:28

Hallo Leute, seit dem Wochenende ist die 3015 von Jörg wieder fahrbereit.

Es waren noch Einstellarbeiten am FRU nötig, damit die Lok fährt und beim Umschalten nicht springt.

Grüße

Johannes


Schrott wird flott - Geht nicht gibt´s nicht. Alles eine Frage des Aufwandes.

 
gn800
Beiträge: 3.578
Registriert am: 31.10.2009


RE: Märklin 3015 gibt Rauchzeichen

#37 von metallmania , 13.11.2017 11:30

Hallo zusammen,

hier meine bescheidenen Bilder eines 3015 von 1959:











Geliefert in einer grauen Schachtel mit Marke 3015, wohl Übergang auf die hellblauen Schachteln.






Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK

 
metallmania
Beiträge: 1.510
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 13.11.2017 | Top

RE: Märklin 3015 gibt Rauchzeichen

#38 von Jogi71 , 13.11.2017 21:07

Hallo Johannes,
vielen Dank für die freudige Nachricht. Freue mich schon wenn sie ihre endlose Kreise auf meiner Bescheidene Fertiganlage dreht.

Grüßle Jörg

 
Jogi71
Beiträge: 120
Registriert am: 04.11.2012


   

Rote Farbe für Dampflokradsätze
Mein kleiner Märklin-Testkreis Grünstein

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen