Bilder Upload

Led-Licht Nachrüstung DHG 500 gelb (Märklin 3080)

#1 von Morzi , 27.09.2017 10:55

Hallo ihr,

auch wenn die Led-Licht Nachrüstung bei diesem Loktyp ein alter Hut ist, zeig ichs dennoch:

Hab dazu die Lichtleiter einer serienmäßig beleuchteten Schrott-DHG500 genommen und ins Gehäuse eingesetzt.

Nachdem ich viele warmweiße Leds besitze (stammen von einer defekten Weihnachtsbeleuchtung), hab ich diese mit je einem 3,3 KOhm
Widerstand und Diode (mit reichlich Lötzinn wie ihr an den Bildern sehen könnt) am Motorschild verlötet.
Theoretisch könnte man die Leds auch am FRU anlöten, um richtungsabhängiges Licht zu haben.

Mein ursprünglich favorisierter Umbau war eigentlich die Lösung mit Gleichrichter, Elko und Widerstand. Aber es geht dermaßen eng zu,
daß für diese Teile kein Platz ist. Mit einem kleinen Gleichrichter über´n Motor und Widerständen dürfte es aber gehen. Habs aber (noch)
nicht ausprobiert.

Nach der ersten Probefahrt hab ich innen das Gehäuse schwarz angemalt weil der Lichtaustrittswinkel der Led klein ist und die Motorhaube
bei Dunkelheit unschön beleuchtet wurde. Das Licht nach vorne war dann allerdings etwas schwach. Hab dann noch Alufolie ins Gehäuse geklebt
um eine bessere Ausleuchtung/Reflexion auf die Lichtleiter zu erzielen. D.h. die schwarze Bemalung hätt ich mir sparen können.

Jetzt hat sie für mich eine ausreichende Beleuchtung (sorry für tlw. schlechten Bilder, habs an dem Tag einfach nicht besser hinbekommen).

Viel Spaß beim eventuellen Nachbau.

Gruß
Martin











Morzi  
Morzi
Beiträge: 207
Registriert am: 01.02.2011

zuletzt bearbeitet 27.09.2017 | Top

RE: Led-Licht Nachrüstung DHG 500 gelb (Märklin 3080)

#2 von koef2 , 28.09.2017 23:17

HAllo MArtin,

danke. Guter Tip zum Basteln

VG
Kai
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.333
Registriert am: 30.10.2010


RE: Led-Licht Nachrüstung DHG 500 gelb (Märklin 3080)

#3 von klein.uhu , 29.09.2017 16:29

Moin,

Man kann auch einfach die Glühlampen durch LED-Ersatzleuchten mit gleichen Sockel und eingebautem Vorwiderstand + Schutzdiode ersetzen. Diese LED-Lämpchen kosten manchmal sogar weniger als die Original-Ersatzglüh-Lämpchen und sind für alle üblichen Modellbahnsockelformen (MS4 - E5.5 - BA5s) erhältlich.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 374
Registriert am: 19.09.2009


RE: Led-Licht Nachrüstung DHG 500 gelb (Märklin 3080)

#4 von Eugen & Karl , 29.09.2017 17:57

Hallo,

die Lichtkörper sind heute unter der Märklin Ersatzteilnummer E226330 (4 Stück) im gut sortierten Spielwarenhandel zu haben.


Viele Grüße

 
Eugen & Karl
Beiträge: 2.350
Registriert am: 06.02.2011


RE: Led-Licht Nachrüstung DHG 500 gelb (Märklin 3080)

#5 von DOCMOY , 09.11.2017 22:31

Zitat von klein.uhu im Beitrag #3
Moin,

Man kann auch einfach die Glühlampen durch LED-Ersatzleuchten mit gleichen Sockel und eingebautem Vorwiderstand + Schutzdiode ersetzen. Diese LED-Lämpchen kosten manchmal sogar weniger als die Original-Ersatzglüh-Lämpchen und sind für alle üblichen Modellbahnsockelformen (MS4 - E5.5 - BA5s) erhältlich.

Gruß klein.uhu


Hallo und Servus in die Runde!

Problem bei der gelben DHG: Sie hat keine Zuleitung/Kontaktplatten zu Lampen, die Kontaktplatten lassen sich zar nachrüsten, dazu muß man der Lok aber die Kupplungshaken "ziehen" da ist leider nix alleine mit "LED-Birnchen mit Vorwiderstand", da kommt man um etwas Pfriemelei nicht herum ...

Probleme bei LED und Lichtleitern sind die anderen Abstrahlwinkel, im Gegensatz zu einer Glühlampe mit "Kugellicht" strahlen die LED gerichtet, hab länger gebraucht, bis das 3 Licht Spitzensignal meiner "Gelben" , die ich digitalisierte gleichmäßig brannte, hatte das gleiche Problem, wie auf dem "Nachtbild" oben, oberste Leuchte viel zu stark ... die Idee mit den Aluminiumbändern zur Lichtabdeckung finde ich gut, simpler aber weniger schön geht das mit Haushaltsalufolie und etwas Kontaktkleber.

Schön, wenn auch einmal Billigmodelle wieder ins Laufen kommen ...

LG
Fritz

DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 66
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 09.11.2017 | Top

   

Märklin Drehscheibe 410 BG
Entlacken von Kunststoffgehäusen, Tipps gesucht

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen