Bilder Upload

Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#1 von Märklinist1971 , 23.09.2017 19:26

Hallo Zusammen

Ich möchte euch heute gerne meinen Nachbau eines Stellwerkes mit einer Ähnlichkeit zum Märklin Stellwerk 2101 vorstellen. Ermutigt durch viele schöne und für mich auch lehrreiche Beiträge in diesem Forum möchte ich auch meine Arbeit zeigen die am Küchentisch entstanden ist.

Das Bild im Buch "Märklin-Handbuch für Ausstattungsstücke zu den großen Spuren" diente als Vorlage.
Vorlage

Als erstes habe ich mir eine Zeichnung angefertigt. Ich hatte kein Original zum Abmessen zu Hand und habe mir mit Hilfe von Bildern aus dem Netz die Maße grob ausgerechnet.




Danach habe ich 2 Kartonmodelle gebaut.


Das Untergestell habe ich vorab aus Holz zusammengebaut um die Größenverhältnisse auf der Anlage testen zu können bevor ich das Untergestell aus Messingprofilen zusammenlöte.


Das Stellwerkshaus habe ich bereits zusammengelötet. Auch das Dach ist zusammengeheftet mit einigen Lötpunkten. Ich habe als Stellwerkshebel auf einer Modellbahnbörse gekaufte alte Weichenstellhebel verwendet. (Der Schweißdraht ist noch nicht die endgültige Lösung)




Als nächstes werde ich die Grundplatte anfertigen und die Stiege mit Geländer bauen.

Beim Signal bin ich mir noch unsicher ob ich das beim Vorbild verbaute oder doch ein Flügelsignal verwende.

Sorgen macht mir noch wo ich ein passendes Läutewerk bekomme. Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich ein gebrauchtes oder Nachbau Läutewerk bekommen könnte. Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus Graz
Josef

Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 39
Registriert am: 14.11.2016


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#2 von Udo , 23.09.2017 22:00

Hallo, Josef,

Läutewerke gipts dauernd auf eBay oder auf Börsen. Da wirst du schon das richtige finden.

Schön, dass du das Stellwerk nachbaust. Viel Erfolg ! Es war auch richtig, dass du erst ein einfaches Modell gebaut hast, um die Größenverhältnisse abstimmen zu können.

Schönen Gruß
Udo

 
Udo
Beiträge: 3.641
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 23.09.2017 | Top

RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#3 von sumsi , 25.09.2017 14:34

Hallo Seppi,

ganz toll und mit der Genauigkeit die ich von dir gewohnt bin

Ich bin schon gespannt auf die Bilder wenn es fertig gestellt ist

Gruß und viel Spaß beim basteln, Thomas

sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.398
Registriert am: 15.04.2012


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#4 von Märklinist1971 , Heute 09:29

Liebe Forumskollegen

Es hat diesmal etwas länger gedauert mit dem Weiterbau des Stellwerkes. Es gab verschiedene Rückschläge und das eine oder andere Lehrgeld habe ich auch bezahlt. Jetzt bin ich im großen und ganzen soweit das ich mir Gedanken zur Farbgebung machen kann. Das ist nach wie vor der für mich schwierigste Teil. Dabei kann der Nachbau viel an Charme gewinnen aber auch verlieren...

Viel Spaß beim betrachten der Bilder.

Viele Grüße aus Graz
Josef









Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 39
Registriert am: 14.11.2016


   

die zentrale Schraube für Märklin Talbotwagen 367

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen