Bilder Upload

Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#1 von Märklinist1971 , 23.09.2017 19:26

Hallo Zusammen

Ich möchte euch heute gerne meinen Nachbau eines Stellwerkes mit einer Ähnlichkeit zum Märklin Stellwerk 2101 vorstellen. Ermutigt durch viele schöne und für mich auch lehrreiche Beiträge in diesem Forum möchte ich auch meine Arbeit zeigen die am Küchentisch entstanden ist.

Das Bild im Buch "Märklin-Handbuch für Ausstattungsstücke zu den großen Spuren" diente als Vorlage.
Vorlage

Als erstes habe ich mir eine Zeichnung angefertigt. Ich hatte kein Original zum Abmessen zu Hand und habe mir mit Hilfe von Bildern aus dem Netz die Maße grob ausgerechnet.




Danach habe ich 2 Kartonmodelle gebaut.


Das Untergestell habe ich vorab aus Holz zusammengebaut um die Größenverhältnisse auf der Anlage testen zu können bevor ich das Untergestell aus Messingprofilen zusammenlöte.


Das Stellwerkshaus habe ich bereits zusammengelötet. Auch das Dach ist zusammengeheftet mit einigen Lötpunkten. Ich habe als Stellwerkshebel auf einer Modellbahnbörse gekaufte alte Weichenstellhebel verwendet. (Der Schweißdraht ist noch nicht die endgültige Lösung)




Als nächstes werde ich die Grundplatte anfertigen und die Stiege mit Geländer bauen.

Beim Signal bin ich mir noch unsicher ob ich das beim Vorbild verbaute oder doch ein Flügelsignal verwende.

Sorgen macht mir noch wo ich ein passendes Läutewerk bekomme. Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich ein gebrauchtes oder Nachbau Läutewerk bekommen könnte. Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus Graz
Josef


Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 52
Registriert am: 14.11.2016


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#2 von Udo , 23.09.2017 22:00

Hallo, Josef,

Läutewerke gipts dauernd auf eBay oder auf Börsen. Da wirst du schon das richtige finden.

Schön, dass du das Stellwerk nachbaust. Viel Erfolg ! Es war auch richtig, dass du erst ein einfaches Modell gebaut hast, um die Größenverhältnisse abstimmen zu können.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 3.797
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 23.09.2017 | Top

RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#3 von sumsi , 25.09.2017 14:34

Hallo Seppi,

ganz toll und mit der Genauigkeit die ich von dir gewohnt bin

Ich bin schon gespannt auf die Bilder wenn es fertig gestellt ist

Gruß und viel Spaß beim basteln, Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2012


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#4 von Märklinist1971 , 18.02.2018 09:29

Liebe Forumskollegen

Es hat diesmal etwas länger gedauert mit dem Weiterbau des Stellwerkes. Es gab verschiedene Rückschläge und das eine oder andere Lehrgeld habe ich auch bezahlt. Jetzt bin ich im großen und ganzen soweit das ich mir Gedanken zur Farbgebung machen kann. Das ist nach wie vor der für mich schwierigste Teil. Dabei kann der Nachbau viel an Charme gewinnen aber auch verlieren...

Viel Spaß beim betrachten der Bilder.

Viele Grüße aus Graz
Josef










Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 52
Registriert am: 14.11.2016


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#5 von sumsi , 18.02.2018 14:25

Hallo Seppi,

den Spass hatte ich beim betrachten deiner Bilder
Ich bin mir sicher du wirst die richtige Farbe dafür finden..

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2012


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.02.2018 15:15

Hallo Josef, ich ziehe meinen Hut!


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.459
Registriert am: 11.02.2012


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#7 von mike , 18.02.2018 17:19

Hallo Josef,

dein Stellwerk gefällt mir ausgezeichnet.
Bei der Farbgebung würde ich mich nach dem Original richten.

Viele Grüße Michael


mike  
mike
Beiträge: 148
Registriert am: 02.01.2011


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#8 von Eisenfresser , 18.02.2018 18:11

Hallo Josef,

große Klasse!

Ein Kleinod.

Tolle Arbeit.

Lieben Gruß,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 1.056
Registriert am: 01.01.2016


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#9 von Eisenfresser , 18.02.2018 18:11

Ach ja ...

ungefähre Stundenangabe der Bauzeit ohne Planung.

Danke Josef.

Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 1.056
Registriert am: 01.01.2016


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#10 von Märklinist1971 , 18.02.2018 20:18

Vielen Dank für die positiven Antworten. Ich freue mich wirklich über jeden Eintrag.

Mit den Farben möchte ich auf alle Fälle dem Original sehr Nahe kommen. Ich meinte, das es für mich schwierig ist, den richtigen Farbton und Glanzgrad zu erreichen, so das es zum Schluß harmonisch wirkt.

Zur Stundenangabe kann ich leider keine genauen Angaben machen, nur soviel, die Treppe die aus Teilen von einem alten Übergang entstanden ist, hat mit schmäler machen und ums Eck zu bauen ca 7 Stunden benötigt. Den oberen Teil mußte ich dann aber wieder ablöten und neu bauen weil das Geländer nicht in der Höhe dazu passte...

Grüße aus Graz
Josef


Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 52
Registriert am: 14.11.2016


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#11 von Märklinist1971 , 24.02.2018 17:24

Liebe Forumskollegen

Heute konnte ich mein Stellwerk endlich fertigstellen.
Durch die vielen schönen Beiträge hier im Forum lernte ich schon viel dazu das mir beim Bau dieses Stellwerks sehr geholfen hat.

Jetzt bin ich schon am Überlegen was als nächstes Projekt gebaut werden könnte.

Ich wünsche Euch viel Freude mit den Bildern.

Liebe Grüße aus Graz
Josef










Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 52
Registriert am: 14.11.2016


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.02.2018 17:28

Hallo Josef, ich bin sprachlos! So was Schönes!


Weißblech - der Stoff, aus dem die Träume sind!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 2.459
Registriert am: 11.02.2012


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#13 von Heiligsblechle , 24.02.2018 18:08

Hallo Josef,

na was für eine fantastische Arbeit, der Nachbau ist Dir zweifelsohne sehr gut gelungen, Hut ab. Die Idee mit dem Treppengeländer gefällt mir auch und ist denke ich gut umzusetzen.

Ist das für Spur 0 oder 1 ist mir jetzt nicht ganz klar wie Du gebaut hast ?!

Grüsse in die schöne Steiermark, bin alle paar Jahre mal in Hitzendorf Freunde besuchen, ist schön bei Euch,

Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 106
Registriert am: 29.04.2013


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#14 von koef2 , 24.02.2018 20:44

HAllo zusammen,

super !!!!!

Danke für die Vorstellung der Bilder und Erläuterungen.

Viele Grüße
Kai
Koef2


 
koef2
Beiträge: 1.498
Registriert am: 30.10.2010


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#15 von sumsi , 24.02.2018 21:22

Hallo Seppi,

echt Klasse Arbeit einfach großartig wink]
Was andres bin ich auch nicht gewohnt von dir

Dann bin ich gespannt was du als nächstes bauen wirst?

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2012


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#16 von DOCMOY , 24.02.2018 23:17

Servus,

kann mich nur der allgemeinen Bewunderung anschließen.
LG
Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 212
Registriert am: 02.03.2015


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#17 von *3029* , 25.02.2018 00:06

Hallo Josef,

der Stellwerk-Nachbau ist dir hervorragend gelungen,
eine wunderbare Arbeit, ich bin begeistert.

Danke, dass du uns daran hast teilhaben lassen.

viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.577
Registriert am: 24.04.2012


RE: Stellwerk Eigenbau nach Märklin Vorbild 2101

#18 von Märklinist1971 , 25.02.2018 20:14

Hallo liebe Forumskollegen

Vielen Dank für die netten Einträge. Mit soviel positiven Reaktionen hätte ich nicht gerechnet.
@ Markus: Das Stellwerk passt zur Spur 0 und zur Spur 1.
Ich bin mit dem Stellwerk wirklich glücklich und schon am planen für ein weiteres Projekt. Es soll ein Haus mit etwas aufwendigerem Dach werden. Die eine oder andere Idee habe ich schon, ein Kartonmodell um die Proportionen zu testen habe ich bereits begonnen zu bauen.

Viele Grüße
Josef


Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 52
Registriert am: 14.11.2016


   

Märklin Hamo 38181 S 3/6
Altern von verkehrsroten Wagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen